Webasto Dual Top RHA 100

  • Hallo Leidensgenossen,
    wir haben auch das Webasto DUAL TOP RHA-100. Nach 2 Jahren tropft es jetzt plötzlich aus dem Gerät ununterbrochen. Der Anfangsverdacht, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt, ist durch den zweiten Ersatz (!) wohl ausgeräumt; es tropft weiterhin. Nunmehr wird von dem Servicepartner (Bosch-Dienst)von Webasto der Verdacht erhoben, dass es sich um "Verkalkungen" handelt. Da Webasto bei der Herstellung nicht davon ausgehen kann, dass kalkfreies Wasser überall erhältlich ist, dürfte es sich m.E. um ein unzutreffendes Argument handeln. Ich hoffe jetzt auf das von Euch beschriebene Entgegenkommen, damit unsere geplante Fahrt nicht ausfallen muss.
    Horst

  • Hallo Horst.
    Was Probleme, beim schließen der Ventile machen kann sind aus meiner Sicht, Kalkpartikel aus dem Boiler die in den Ventilsitz wandern können. Das Ventil kann dann nicht mehr dicht schließen.
    In diesem Zusammenhang mal eine Frage an alle:
    Im Bereich meiner Heizung habe ich zwei mechanische Ventile die ich immer dann öffne um das Wasser abzulassen, wenn der Kasten für einige Tage nicht benütz wird.
    Und ein weiteres Ventil, das über das Bedienpanel angesteuert - elektrisch - öffnet und Wasser ablasen kann.
    Das gleiche Ventil öffnet sich auch automatisch bei Frost, bevor das Wasser in der Heizung einfrieren kann.
    Dieses Ventil habe ich in den drei Jahren in denen wir den Kasten haben nur einmal über den Drehschalter geöffnet und dann nie wieder.
    Meine Frage, öffnet ihr auch das - elektrisch - Ventil zum Wasser ablasen?
    Und wo genau läuft das Wasser aus? Aus den Schläuchen unter dem Wagen oder aus dem Gehäuse der Heizung im Wohmo in das Wohmo?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo WolfWeb, bisher habe ich das Wasser so entleert: Wasser aus den Tanks ablaufen lassen, Zapfhähne öffnen, Entleeren des Boilers über das Paneel der Heizung (vorsätzliches Öffnen des Notablassventils).
    Das ist bisher (Januar 12) mindestens 6x - je 3x in den Monaten Nov.bis Jan., einmal Februar11 erfolgt - ohne irgendwelche Komplikationen. Nach unserem jetzigen Wintercamp fiel beim Wiederauffüllen des Wassertanks Ende Januar der Fehler auf. Frage: wie kann ich den Tank entkalken? M.E. kommt nur ein Mittel in Frage, das auch ein Lebensmittel ist - etwa Essigessenz? Ich könnte mir die Vorgehnsweise vorstellen: Essigessenz in den Tank, Wasser hinzugeben, durch die Pumpe den Boiler auffüllen lassen, aufheizen und das heiße Wasser durch das Ventil ablassen. Geht so etwas? Andere Vorschläge?
    Gruß Horst

  • Hallo Wolfweb,


    das Enleerungsventil sitzt an tiefster Stelle des Boilers. Es ist ein Magnetventil, welches von der Temperaturüberwachung oder von der Handschaltung am Display geöffnet und wieder geschlossen werden kann.


    Der Ablauf des Magnetventil ist ca. 5mm im Durchmesser und steckt auf einem ca 15mm dicken Silikonschlauch, der auch das Wasser vom Überdruckventil des Boilers von oben aufnimmt. Beide Stutzen der Ventile sind nur in die Wandung des Schlauches gesteckt. Der Silikonschlauch endet ca. in der Mitte der Heizung auf der Unterseite. Dort ist eine 30mm grosse Öffnung, da kann man den Silikonschlauch mit der Hand fühlen oder wenn man sich unter das Auto legt, auch sehen.
    Wichtig: Wenn dort kein Wasser herausläuft, wenn es soll, dann drückt sich das Wasser an den Seiten an den Fugen der beiden schwarzen Deckel heraus. Wenn man das nicht zeitnah repariert, den Schlauch also wieder auf das Magnetventil steckt, braucht man alsbald ein neues Warmluftgebläse mit Kosten von bummelig 700 Teuronen.

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Hallo,


    bei uns sitzt die DUAL Top RHA 100 hinter der Hinterachse unter dem Wagenboden.
    Das linke Bild zeigt den Blick auf die Heizung von der rechten Seite bei abgenommenen schwarzen Seitendeckel fotografiert,
    den Silikonschlauch, wie er richtig montiert ist. Oben links, im linken der beiden Schläuche, steckt das Überdruckventil kurz nach dem Anfang des Schlauches. Der rechte Schlauch ist die Belüftung des Boilers bei einer Entleerung, damit nicht der Trinkwassertank mit leer gesaugt wird. Die Entleerung geht in den hinteren rechten Holm über ein Rückschlagventil unter den Wagenboden.


    Weiter unten hinter dem dünnen schwarzen Kabel ist das Frostschutzmagnetventil in den Schlauch gesteckt. Man sieht noch die Steckkontakte des Magnetventils. So sollte der Silikonschlauch montiert sein.


    Das rechte Bild zeigt die Leiterplatte des Warmluftgebläses, welche durch Wasser aus dem Boiler zerstört wurde; als Folge des abgerutschten Schlauches vom Entleerungsmagnetventils. Die Korrosion war soweit fortgeschritten, das von den SMD Schaltkreisen die PINs ab waren. Es half nur der Austausch des gesamten Gebläses.

  • Jetzt hat es auch uns erwischt:
    Die Webasto Dual Top RHA 100, in unserem Wohnmobil - im - Fahrzeug eingebaut, verliert Wasser über das Gehäuse in das Fahrzeug und nach Außen über die Schläuche.
    Und weil ich keine Lust habe mich mit den Werkstattterminen und den Werkstätten rum zu Ärgern habe ich die Heizung der scharfen Kanten wegen mit saftigen Flüchen ausgebaut und anschließen um mir zu merken wie alles zusammen gebaut ist, langsam zerlegt und zum Teil Fotografiert.
    Um es kurz zu machen:
    Das Frostschutzventil hat, obwohl ich es nie manuell betätigt und die Anlage nie entkalkt habe Wasser über den Schlauch nach Außen durchgelassen.
    Und über den Deckel auf dem Loch, durch das man in den Wassertank sehen kann, ist Wasser, über das Gerät, in das Fahrzeug gelaufen.
    Das Ventil, über einen Schnellverschluss nur gesteckt habe ich ausgebaut, an 12 V angeschlossen geöffnet und dann mit 15% iger Salzsäure entkalkt.
    Ebenso den Deckel über der Revisionsbohrung. Nur das abdichten hat mir Anfangs wegen fehlender neuer (Gummi-/) Dichtung etwas Kopfzerbrechen gemacht. Die Lösung in Form einer flüssigen Dichtung, temperaturfest bis 180°C, hat das Problem gelöst.
    Die Heizung wieder eingebaut und angeschlossen, heizt das Wasser und das Wohnmobil auf, und arbeitet - dicht - nun schon seit 12 Stunden problemlos.
    Überigens, um so eine Arbeit erfolgreich auszuführen sollte man schon einen technischen Beruf erlernt haben.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe vor 4 Wochen auch unter dem Auto gelegen, um das Frostschutzventil zum Schliessen zu bewegen. Ich habe es nicht aus der Gummi Dichtung herausbekommen. Durch die "Wrangelei" hat es dann doch wieder geschlossen. Frage: Wie ist das Ventil in der Gummidichtung befestigt, ich konnte es nur drehen, aber nicht ziehen?


    LG


    Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Hatte diese Heizung auch mal in einem WoMo und von Anfang an nur schei...ereien damit. Auch mir wurde vom Servicepartner gesagt,dass sie schon mehrere dieser Heizungen komplett ausgetauscht hätten.
    Letztes Jahr am Caravansalon wurde anscheinend die neue, überarbeitete Webasto Dual Top vorgestellt?


    Beste Grüsse


    Werner


  • Die Antwort auf diese Frage habe ich schon per Telefon gegeben: Das Ventil ist in den Boiler gesteckt und kann mit zwei kleinen Schraubenziehern durch drücken auf den schwarzen Kunststoffring herausgezogen werden.


    Gruß Wolfgang

  • Ich habe genau das umgekehrte Problem: Bei mir öffnet sich das Ablassventils des Boilers nicht richtig und das Wasser tropft beim Entleeren nur leicht heraus, so dass der Boiler nie leer wird. Der Boiler wurde vom Bosch- Dienst vor etwa einem Jahr schon einmal auseinandergebaut. Da wurde Kalk in dem Magnetventil festgestellt und entfernt. Das kostete damals 149 EUR. Wie kann ich das Magnetventil selber entkalken ohne dass es ausgebaut werden muss?

  • Hallo Detlef,


    handhabe das wie oben von Webasto gezeigt. Nur mit dem Unterschied, das bei offenem Ventil der Entleerungsschlauch dann verschlossen wird, wenn die Entkalkungssoße heraus fließt ;) Ein paar Minuten warten - Stopfen von dem Entleerungsschlauch entfernen und mit klarem Wasser bei geöffnetem Ventil nachspülen ;)


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!