Beiträge von HGBE

    Hallo WolfWeb, bisher habe ich das Wasser so entleert: Wasser aus den Tanks ablaufen lassen, Zapfhähne öffnen, Entleeren des Boilers über das Paneel der Heizung (vorsätzliches Öffnen des Notablassventils).
    Das ist bisher (Januar 12) mindestens 6x - je 3x in den Monaten Nov.bis Jan., einmal Februar11 erfolgt - ohne irgendwelche Komplikationen. Nach unserem jetzigen Wintercamp fiel beim Wiederauffüllen des Wassertanks Ende Januar der Fehler auf. Frage: wie kann ich den Tank entkalken? M.E. kommt nur ein Mittel in Frage, das auch ein Lebensmittel ist - etwa Essigessenz? Ich könnte mir die Vorgehnsweise vorstellen: Essigessenz in den Tank, Wasser hinzugeben, durch die Pumpe den Boiler auffüllen lassen, aufheizen und das heiße Wasser durch das Ventil ablassen. Geht so etwas? Andere Vorschläge?
    Gruß Horst

    Hallo Leidensgenossen,
    wir haben auch das Webasto DUAL TOP RHA-100. Nach 2 Jahren tropft es jetzt plötzlich aus dem Gerät ununterbrochen. Der Anfangsverdacht, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt, ist durch den zweiten Ersatz (!) wohl ausgeräumt; es tropft weiterhin. Nunmehr wird von dem Servicepartner (Bosch-Dienst)von Webasto der Verdacht erhoben, dass es sich um "Verkalkungen" handelt. Da Webasto bei der Herstellung nicht davon ausgehen kann, dass kalkfreies Wasser überall erhältlich ist, dürfte es sich m.E. um ein unzutreffendes Argument handeln. Ich hoffe jetzt auf das von Euch beschriebene Entgegenkommen, damit unsere geplante Fahrt nicht ausfallen muss.
    Horst

    Radplane


    Hallo Andru-S,
    ??????? ich bin im Zweifel, ob dies ein ernst gemeinter Rat ist, da Dir mein Fahrstil/Geschwindigkeit ja nicht bekannt sein kann. Wenn eine Plane nach 50 Km Strecke gerissen ist - sowohl diejenige von Aldi als auch die Motorradplane - dann ist eine Plane eine überflüssige Geldausgabe. Wenn dies dazu nach von einem großen Fahrradhändler bestätigt wird, ...
    MfG

    Radplane


    Hi Radlwadl,
    wir haben bereits zwei Planen "verbraucht". Nach kurzer Strecke waren diese zerrissen. Aussage unseres Fahrradhändlers: "Die Plane muss ja völlig zu sein (auch unten), damit die Räder nicht verschmutzen. Bei längerer Abdeckung besteht die Gefahr des Gammelns. Besser:Fahrräder offen lassen (Sättel abdecken); vor der Benutzung mit WD40 ansprühen, mit einem Tuch abwischen. Das Kriechöl ölt die erforderlichen Teile, der Rahmen wird wieder sauber." Wir benutzen seither Alditüte für die Sättel und kleine Plastiktüte für die Griffe.
    Hilft´s Dir? Gruß HG