Österreichische Verkehrskontrollen bei Fahrzeugen >2,8to

  • Fredl Deshalb liebe ich dieses Forum so sehr. Da erklärt jemand mit der Reichsgründung und dem deutsch-französischem Krieg von 1871 warum er, wenn seine Haushaltswaage nicht richtig tickt, sich evtl. nicht an das eingetragene zGG halten will. Super finde ich auch das dann entweder über oder unter (das weisst nur du) 2,8t mehr Cop Killer im Auto sitzen vor denen die Polizei dann Angst hat. Und natürlich führt der Landesobmann von Tirol seit Wochen Konferenzen mit der Verkehrspolizei von Reutte und der Asfinag wie man die 135.000.000.000 € vom letzten Rettungspaket mit Kontrollen des Lastverkehrs hinter dem Grenztunnel in Musau ausgleichen kann. Ausdrücklich hänge ich jetzt diesen :) Smiley an!!! Unterstellten Sarkasmus weise ich aufs schärfte zurück! ;)




    Sent from my iPad using Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ist doch okay das die Össies kontrollieren! Wer sich an die Vorschriften hält hat doch nix zu befürchten. Wenn sie nicht kontrollieren macht ja jeder was er will. Leere Kassen fühlen sie damit allerdings nicht.


    Und.....die Kontrollen kommen ja nicht von ungefähr. Das "Warum" kennen wir ja allesamt ganz genau! :s11


    Und ich sag es immer wieder......schön fleißig im WWW drüber schreiben.....damit es auch jeder mitbekommt. :rolleyes:


    LG Andreas

  • Hallo…,


    ich kann den ständigen Vorwurf der Abzocke sobald die Polizei Verkehrskontrollen durchführt nicht wirklich nachvollziehen. Natürlich freue ich mich nicht, wenn ich, aus welchem Grund auch immer zur Kasse gebeten werde aber die Einsicht in die Notwendigkeit der Verkehrsüberwachung überwiegt doch im Allgemeinen. Ich bin froh, in einem Land zu leben, in dem es noch einigermaßen zivilisiert auf den Straßen zugeht.


    Den hier gemachten Vorschlag seinen Müll entlang der österreichischen Autobahnen zu hinterlassen, denn man hat ja für die Müllentsorgung seinen Obulus entrichtet, kann ich nur als schwarzen Humor oder bittere Ironie verstehen. Ansonsten fände ich ihn vollkommen daneben.


    Gruß Nixwieweg

    ...freundliche Grüße und allzeit Gute Fahrt, Nixwieweg (Rolf)


    …nicht immer aber immer gern unterwegs im: Pössl Road Cruiser, Citroen Maxi 2.2l HDI,150 PS

  • Mal ein Beispiel aus Deutschland für die ganz "Überraschten" das es solche Kontrollen bei den Nachbarn gibt! Die Waage ist übrigens sehr genau!


    klick


    Und wer ein wenig googelt findet seine eigenen Beiträge zum Thema noch Jahre später zielgeführt wieder. Also nicht wundern wenn man sich auf bestimmte Fahrzeugklassen "einschießt"!
    Den Offenbarungseid zu diesem Thema leistet die Community der Kastenwagen Besitzer selbst online für jeden nachlesbar im WWW. :s10


    LG Andreas

  • @ Andreas: Das von Dir selbst zitierte You Tube Video beinhaltet die Antwort auf Deine Aussage "und immer schön im www. darüber schreiben, damit es auch jeder mitbekommt": Der Polizeibeamte schildert genau die Quetsche der Wohnmobilhersteller zwischen Leergewicht und 3,5 to.


    Es braucht kein Forum, damit die Herren in Grün nicht im Bilde sind. Bei teilweise gerade mal 300 Kilo Unterschied (insbes. bei Weissware) zwischen Leergewicht und zul. GG dämmerts von selbst.


    Ausser vielleicht Erkenntnisse über Motorradbühnen ... aber die werden dann von einem wundersamen Forums - Selbstreinigungsvirus geläutert ;) Das war jetzt ein kleiner Insider - Hieb.


    Im Übrigen stellt kein vernünftiger Mensch die Notwendigkeit von Kontrollen in Frage.


    Da es aber keinem zuzumuten ist, eine geeichte Radwaage spazieren zu fahren, sind gewisse Toleranzen nicht nur ein Gebot der Fairness. Werden diese nicht gewährt, dann ist dies ganz einfach übel und geht am Rechtsprinzip der Verhältnismässigkeit vorbei.


    Schön, dass es manche gibt, die schärfer sind, als die einschlägigen Vorschriften. Getreu dem Satz, dass jedes Volk die Regierung hat, die es verdient, lässt dies für die Zukunft ja richtig hoffen :s10

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Lieber Andreas, verstehe nicht den Zweck eines 9 Stunden nach Erstellung geänderten Beitrages, zumal ich die von Dir hinterfragte Sache zwischenzeitlich per PN erläuterte ...

  • Zitat

    verstehe nicht den Zweck eines 9 Stunden nach Erstellung geänderten Beitrages


    Kann die an dich gestellte Frage ja gerne wieder einstellen! Ist nur etwas sinnfrei wenn die Antwort von Dir nur per PN erfolgt und dem Rest des Forums die Beantwortung vorenthalten bleibt.


    LG Andreas

  • Kann die an dich gestellte Frage ja gerne wieder einstellen! Ist nur etwas sinnfrei wenn die Antwort von Dir nur per PN erfolgt und dem Rest des Forums die Beantwortung vorenthalten bleibt.


    LG Andreas


    Na jetzt sind wir alle aber neugierig....:hop:

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Lieber Andreas, dies könnte man dann doch auch einfach so äussern ...


    Eine Abänderung auf "Schön zu lesen das man genau weiß worum es geht!" ist genau der Dolch, den man nach Klärung der Sache eigentlich nicht braucht.

  • Ich glaube die Diskussion läuft schön langsam aus dem Ruder.


    Ist es nicht so, dass wir Womofahrer schön langsam die Deppen sind, weil die Industrie Produkte auf den Markt bringt, die eigentlich gegen die Gesetze verstossen:


    Im letzten Promobil wurde doch tatsächlich ein Supercheck (?) des Westfalia Columbus (ausgebauter Kawa) abgedruckt:


    Promobil Leergewicht 3330 kg - Zuladung 170kg[B]


    Promobil meinte dazu lapidarisch: "mit der Zuladung insgesamt kann es bei Zulassung als 3,5 Tonner eng werden"...


    170 kg für Fahrer, Beifahrer (ev. 2 weitere-ist ja ein 4 Sitzer) und Stühle und Bettzeug, ja Schuhe und Kleidung braucht man ja auch noch....


    Da greift man sich doch aufs Hirn. Ein Kawa mit dem Gewicht eines ausgewachsenen Vollintegrierten Und es gibt sicher genug unerfahrene Neulinge, die kaufen sich das auch noch.


    Da müßte doch Promobil aufschreien und ein solches Mobil als Mangelhaft aus der Wertung nehmen.


    Da darf man sich doch nicht wundern, wenn die Polizei stutzig wird!


  • Du hast vollkommen recht. Allerdings bist DU für DEIN Fahrzeug verantwortlich. Die Polizei ist dafür verantwortlich das die Regeln eingehalten werden. Es ist nicht illegal ein Fahrzeug zu produzieren das kaum Zuladung hat, es ist illegal eines zu fahren das überladen ist. Und das die Promobil aufschreit wenn einer ihrer Anzeigenkunden etwas irrationales baut glaub ich in 100 Jahren nicht.


    Nehmen wir mal an die Grenze würde auf 4 t angehoben. Dann würden wir in 3 Modelljahren genauso diskutieren. Wetten wir?

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Zitat

    Eine Abänderung auf "Schön zu lesen das man genau weiß worum es geht!" ist genau der Dolch, den man nach Klärung der Sache eigentlich nicht braucht.


    Sorry mein Freund und Kesselschmied das stand schon vorher da!


    Ich hab nur meine Frage um nähere Erklärung an Dich gelöscht!




    @all
    Die Hersteller bauen das was die Kundschaft haben will.
    Mittlerweile kann sich wirklich jeder mehr oder weniger genau ausrechnenen was sein zukünftiges Reisemobil später mal reisefertig wiegen wird. Die Zeiten mit Überraschungen beim Gewicht des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges sind vorbei.


    LG Andreas

  • @all
    Die Hersteller bauen das was die Kundschaft haben will.
    Mittlerweile kann sich wirklich jeder mehr oder weniger genau ausrechnenen was sein zukünftiges Reisemobil später mal reisefertig wiegen wird. Die Zeiten mit Überraschungen beim Gewicht des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges sind vorbei.


    LG Andreas[/QUOTE]


    ...nein so ist es leider nicht. Das fängt schon an beim Gewicht fahrfertig (da werden 20 l Wasser eingerechnet, einmal eine Alugasflasche...), Das reine Leergewicht ohne Flüssigkeiten ist fast nirgends angegeben und dann überall die +5% sind möglich. Es gibt Firmen bei denen die Gewichte der Extras nicht angegeben werden....
    Alles wird verschleiert. Kaum eine Modellvorstellung, bei der dezitiert des exakte Leergewicht steht. Was nutzt der Gewichtspaß von LMC (an und für sich super) wenn ich erst bei der Übernahme weiß wieviel das Womo wiegt.


    Das Gewicht wird gottseidank das Kriterium Nr.1 werden. Momentan darf ja die größte Käuferschicht Europas (Ältere in D) ohne LKW Schein und Maut 7t fahren. Da werden viele Firmen verschwinden die nicht leichter bauen. Aber siehe oben die Firmen glauben noch immer sie kommen mit Ihren Trixereien durch!


    Auch bei Euch in D wird 3,5t Standard und das schielen auf die 5%
    Toleranz spielt nur den Firmen in die Hände!


    Hymer hat das beim neuen Exis erkannt. Die bauen nun kompakte Vollintegreirte, da kommt fast kein Kasten hin:


    http://www.hymer.com/cms/asset…er-EXSIS_D/index.html#/30


    das nenne ich transparente Gewichtsbilanz!

  • weissfranz


    Ich weiss nicht wie das bei euch in ÖS geregelt ist aber bei uns in D-Land gibt es die klassische Angabe Leergewicht schon länger nicht mehr und wurde durch Masse im fahrbereitem Zustand bzw. des im betrieb befindlichen Fahrzeuges ersetzt und ist recht klar definiert.


    klick


    Und wenn das bei einem Hersteller nicht angegeben ist.....stehen lassen! Keiner wird gezwungen.
    Pössl hat die Gewichte auch dranstehen. Also....ist doch ganz einfach! Alles was mehr ist als Grundmodell geht auf Kosten der Zuladung. Mal eben MJ180 statt MJ130/150 ausgewählt z.B. 56kg Zuladung futsch! Wo ist also das Problem?


    LG Andreas


    LG Andreas

  • Dass das Gewicht offenbar ein grosses Problem ist, zeigt u.a. die vielen Diskussionen im Internet.


    Ich war früher die Gewichtsproblematik auch völlig egal. Erst als man bei uns in Ö daran ging überall auf den Autobahnen fixe Wiegestationen einzurichten und immer mehr Kollegen in Ö berichteten, dass sie gewogen wurden, bin ich in mich gegangen.


    Wie mühsam es ist, auch mit einem sehr gut ausgestatteten Kawa mit Roller und Bühne unter 3,5t zu bleiben habe ich dann selbst erlebt. Es geht, alles unnütze raus, kein voller Diesel- und Wassertank, nur wenig Vorräte, nur 1xGas, schwere Holzteile austauschen...und immer vor einer großen Tour auf die Waage zur Selbsterforschung.


    Für mich ist es heute kein Problem mehr, es war eines.


    Und nun steht ein Neukauf an und siehe da, Womo vielen Extras und Roller am Heck und legal unter 3,5t nur ganz schwer machbar. Fast alle sind wieder schwerer geworden. Vor 20Jahren konnte man einen Hymer B locker mit 3,5t fahren, probier das heute, wenn sogar ausgebaute Ducatos mit 170kg Nutzlast angeboten werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!