Fiat Ducato - ist das ein gutes Angebot?

  • Hallööle zusammen.


    Konnte heute einen Fiat Ducato ansehen und Probefahren.


    Habt Ihr mir Tipps, was Ihr für dieses Fahrzeug bezahlen würdet? Habe mir eine Nacht Bedenkzeit ausbedungen. :)


    *******
    Hier mal die wichtigsten Infos:


    DUCATO Serie IV 2.8 Turbo
    Erstzulassung: 06.2000
    160'000 km
    5-Gang, Diesel
    Direkt ab MFK (bei euch TÜV)


    - Bremsscheiben und Beläge neu (2011)
    - Anlasser neu (2011)
    - Zündschloss neu (2011)
    - Kupplung neu (2010)
    - Wasserpumpe neu (2010)
    - Stossdämpfer neu (2010)
    - Ölwechsel im März 2011 (seither fast keine km gefahren)
    - Rost entfernt (2011)
    - Zahnriemen wurde bei ca. 125'000 km ersetzt

    Ausstattung / Ausbau:

    - 2-Plätzer mit Einzelsitzen vorne
    - Zentralverriegelung
    - Elektrische Fensterheber vorne
    - Schiebetür rechts, Flügeltüren hinten (alle mit Fenster)
    - Anhängerkupplung 2000 kg
    - Seitenwände wurden mit Aluplatten ausgekleidet
    - Boden aus robusten Holzplatten
    - Boden teilweise mit robuster Gummiabdeckung, teilweise mit Teppichboden ausgelegt
    - 8-fach bereift auf Stahlfelgen (2 Winterreifen i.O., 2 Winterreifen nicht mehr i.O.)
    - zweite Batterie (wird durch Alternator geladen)
    - getönte Scheiben an Schiebetür und Türen hinten
    - Radio mit CD und AUX-Ausgang vorne (für iPod etc.)
    - zusätzliche, bessere Boxen verbaut in den Türen und im Armaturenbrett
    - Bassboxe + zwei kleine Lautsprecher hinten im Bus
    - einfaches Bett für zwei Personen (modular, kann entfernt werden)


    *******


    Danke, danke, danke, wenn Ihr mir bei der Entscheidung helft. :s12

  • Hallo Pfuschi,


    Ich weiß ja woher Du kommst, aber in Deutschland braucht man heute ja schon fast überall ne Grüne Plakette. Beidiesem Motor könnte das teuer werden ca. 4000€. Es gab so um das Jahr 2000 eine Motorenumstellung bei Fiat. Bei den Neueren geht es für Tausend Euro um zurüsten auf grün. Das kann man anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen bei Fiat.
    Du schreibst er ist mit Winterreifen ausgestattet, dann solltest Du ihn genau von unten anschauen, nimm auch den Teppich im Fahrerhaus hoch, an den Radkästen vorne. Die Einstiege mußt Du auch genau untersuchen.
    Ohne einen Preis zu wissen kann man auch nicht sagen ob er gut ist:confused:


    Gruß Arne

  • Danke @ Arne


    Den Preis kenne ich - wollte ihn hier einfach nicht schreiben, da man dann wieder befangen ist. Danke für den Hinweis wegen der grünen Plakette. Hab mir sowas schon gedacht. Bin aber zu 90 % in der Schweiz unterwegs und wenn ich durch Deutschland fahre, dann wohl "nur" über die Autobahn Richtung Norden. Oder zu meiner Bekannten - und die wohnt aufm Land. Die Plakette brauch ich doch in grösseren Städten?

  • Fotos?


    Hallo pfluschi,


    hast Du evtl noch Fotos für uns?
    Die Fenster sind wahrscheinlich Glasfenster, und ohne dem heutigen Besitzer zu nahe treten zu wollen: Wenn schon Rostentfernung auf dem Programm stand, dann ist da noch mehr. Sind die Holräume nun mit Fluidfilm & Fett behandelt, oder rostet er unter der "Behandlung" weiter vor sich hin?
    Gerade die Längsholme solltest Du von Innen anschauen. An der Falzung immer schön zu sehen.


    Wenn Du so ein Fahrzeug mit einem für Dich geeigneten (Teil)Ausbau "für unter 3500 Euro" bekommen kannst und der Zustand OK ist --> prima!
    Ist zwar immer viel Geld, aber man soll die Kirche auch im Dorf lassen.
    Vier Jahre wirst Du den immer fahren können...
    VG
    Olli

  • Danke


    ...das Auto ist teurer und mein Bauchgefühl sagt mir eben auch, dass was nicht ganz i.O. ist.


    Scheint eh alles hinfällig zu werden.


    Bin heute Abend mit meinem kleinen Wagen einem hinten rein gedonnert (Auffahrunfall). Ach Mensch, mein Wagen sieht vorne nun nicht mehr so toll aus. :s6


    Mal gucken, was morgen der Versicherungsmensch sagt.


    Hier das Inserat: http://auto.ricardo.ch/kaufen/…per-ab-mfk/w/an501117503/


    Alle anderen Fiat Ducato (auch ohne Ausbau) sind in der Schweiz noch viel teurer. Muss ich mich in Deutschland umsehen und dann Zoll zahlen? Was meint Ihr?

  • Hallo,


    wenn ich mal so raten würde handelt es sich hier um ein Ausrangiertes Fahrzeug der Schweizer Post!? (Gelbes Dach, diese verdächtigen Blechverkleidungen im Innern und auch die oft verwendete Kombi der Post mit den Fenstern in der Schiebetür und den Heckflügeltüren)
    Wenn dem so wäre war der Wagen also überwiegend im Kurzstreckenbetrieb unterwegs und das bei ständig wechselnden Fahrern die sicherlich nicht Pfleglich mit dem Ducato umgegangen sind...


    Was den Preis angeht kann ich dir leider nicht viel zu sagen, hier in Deutschland würde ich so einen Wagen definitiv nicht für das Geld kaufen - wenn das für die Schweiz schon ein gutes Angebot ist solltest Du dich dann wirklich erstmal schlau machen wie das mit Zoll usw. aussieht und dann gucken ob es sich lohnt einen aus Deutschland zu importieren.



    Das nur auf die schnelle so zwei Gedanken von mir...


    Gruss Tiho!

  • News


    Mein Toyota Yaris Verso wird so knapp an einem Totalschaden vorbeischrammen. Im Moment geschätzte Reparaturen von Fr. 3'600.--. D.h. ich sollte ab Donnerstag endlich wieder ein Fahrzeug haben.


    Kastenwagen-Projekt ist nun leider ein wenig auf Eis gelegt.


    Habe mich gegen den Fiat Ducato entschieden, da ich in Bezug auf den Rost kein gutes Gefühl hatte.


    Danke nochmals für eure Hilfen. :s10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!