Beiträge von pfluschi

    News


    Mein Toyota Yaris Verso wird so knapp an einem Totalschaden vorbeischrammen. Im Moment geschätzte Reparaturen von Fr. 3'600.--. D.h. ich sollte ab Donnerstag endlich wieder ein Fahrzeug haben.


    Kastenwagen-Projekt ist nun leider ein wenig auf Eis gelegt.


    Habe mich gegen den Fiat Ducato entschieden, da ich in Bezug auf den Rost kein gutes Gefühl hatte.


    Danke nochmals für eure Hilfen. :s10

    Danke


    ...das Auto ist teurer und mein Bauchgefühl sagt mir eben auch, dass was nicht ganz i.O. ist.


    Scheint eh alles hinfällig zu werden.


    Bin heute Abend mit meinem kleinen Wagen einem hinten rein gedonnert (Auffahrunfall). Ach Mensch, mein Wagen sieht vorne nun nicht mehr so toll aus. :s6


    Mal gucken, was morgen der Versicherungsmensch sagt.


    Hier das Inserat: http://auto.ricardo.ch/kaufen/…per-ab-mfk/w/an501117503/


    Alle anderen Fiat Ducato (auch ohne Ausbau) sind in der Schweiz noch viel teurer. Muss ich mich in Deutschland umsehen und dann Zoll zahlen? Was meint Ihr?

    Danke @ Arne


    Den Preis kenne ich - wollte ihn hier einfach nicht schreiben, da man dann wieder befangen ist. Danke für den Hinweis wegen der grünen Plakette. Hab mir sowas schon gedacht. Bin aber zu 90 % in der Schweiz unterwegs und wenn ich durch Deutschland fahre, dann wohl "nur" über die Autobahn Richtung Norden. Oder zu meiner Bekannten - und die wohnt aufm Land. Die Plakette brauch ich doch in grösseren Städten?

    Hallööle zusammen.


    Konnte heute einen Fiat Ducato ansehen und Probefahren.


    Habt Ihr mir Tipps, was Ihr für dieses Fahrzeug bezahlen würdet? Habe mir eine Nacht Bedenkzeit ausbedungen. :)


    *******
    Hier mal die wichtigsten Infos:


    DUCATO Serie IV 2.8 Turbo
    Erstzulassung: 06.2000
    160'000 km
    5-Gang, Diesel
    Direkt ab MFK (bei euch TÜV)


    - Bremsscheiben und Beläge neu (2011)
    - Anlasser neu (2011)
    - Zündschloss neu (2011)
    - Kupplung neu (2010)
    - Wasserpumpe neu (2010)
    - Stossdämpfer neu (2010)
    - Ölwechsel im März 2011 (seither fast keine km gefahren)
    - Rost entfernt (2011)
    - Zahnriemen wurde bei ca. 125'000 km ersetzt

    Ausstattung / Ausbau:

    - 2-Plätzer mit Einzelsitzen vorne
    - Zentralverriegelung
    - Elektrische Fensterheber vorne
    - Schiebetür rechts, Flügeltüren hinten (alle mit Fenster)
    - Anhängerkupplung 2000 kg
    - Seitenwände wurden mit Aluplatten ausgekleidet
    - Boden aus robusten Holzplatten
    - Boden teilweise mit robuster Gummiabdeckung, teilweise mit Teppichboden ausgelegt
    - 8-fach bereift auf Stahlfelgen (2 Winterreifen i.O., 2 Winterreifen nicht mehr i.O.)
    - zweite Batterie (wird durch Alternator geladen)
    - getönte Scheiben an Schiebetür und Türen hinten
    - Radio mit CD und AUX-Ausgang vorne (für iPod etc.)
    - zusätzliche, bessere Boxen verbaut in den Türen und im Armaturenbrett
    - Bassboxe + zwei kleine Lautsprecher hinten im Bus
    - einfaches Bett für zwei Personen (modular, kann entfernt werden)


    *******


    Danke, danke, danke, wenn Ihr mir bei der Entscheidung helft. :s12

    Danke liebe Nachbarn


    Dankeschön für eure Zeilen.


    Ja, die Puzzlestücke setzen sich in meinem Kopf so langsam zusammen. :)


    Die Höhe der Hundeboxen muss ich morgen mal ausmessen in meinem Yaris Verso. Länge: 100 cm, Breite knapp 60 cm pro Box. Das reicht gut. Die Boxen würde ich mir evtl. machen lassen (auf Mass - schon wegen dem "Notausstieg" in Richtung Wagen). Alles andere kann ich dann wieder selber bauen.


    Wo ich mir überhaupt nicht sicher bin, ist mit dem Strom. Wichtig ist mir Wärme. Da tendiere ich zu einer Infrarot-Heizung. Wie viel Power die aber verbraucht, weiss ich noch nicht. Zudem möchte ich mein Laptop aufladen können und ein wenig Licht im Wagen wäre auch kein Quatsch. Wie macht Ihr das? Solar + 2. Batterie?


    Mein Ziel: Nächsten Sommer Richtung Schweden und auch mal ausserhalb Strom haben zu können. Ausserdem möchte ich mein Fahrzeug im Winter für die Rennen auf dem Rennplatz brauchen (kein Stromanschluss vorhanden - ein Stromgenerator kann dort verwendet werden).


    Wasserkanister und Gaskocher habe ich bereits und ich könnte mir höchstens den Luxus leisten und fix ein Gestell basteln - muss aber nicht zwingend sein.


    Ein Portapoti muss rein - dann kann's schon fast losgehen. Ach ja: Das Reserve-Hundefutter muss noch irgendwo Platz haben.


    Ich danke schon jetzt für eure Kommentare. Mal gucken, ob ich es schaffe, ein Foto meines jetzigen Fahrzeuges einzustellen - und ja, Ihr dürft lachen. Klein aber oho. :)

    3 Hunde


    Na ja, wären die Radkasten nicht, gäbe es keine Probleme, unter dem Bett 3 Hundeboxen (60 cm breit) einzubauen. Nun muss ich aber über die Radkasten (sonst haben nicht alle Hunde Platz). Darunter gibts Stauraum, darüber zuerst die Boxen und auf den Boxen das Bett. Die Frage ist nur, ob das in der Höhe klappt.


    Beim Toyota Yaris Verso hab ich auch auf den Boxen geschlafen - aber da blieben mir nur so wenige cm, dass ich mich kaum drehen konnte. Und ein wenig mehr Komfort wünschte ich mir im Kastenwagen schon. :s7


    Guts Nächtle.

    Weiblich, bald 42, mit 3 Schlittenhunden :-), aus der Schweiz


    Im Moment noch Toyota Yaris Verso (mit 3 Hunden und Dachbox + Fahrrad + Vorzelt). Doch jetzt sehr intensiv auf der Suche nach einem Fiat Ducato. Hatte mich so versteift auf einen Gebrauchtwagen mit Seitenfenster, bis ich hier im Forum gelandet bin und gesehen habe, dass ich ein paar tausend Euros weniger ausgeben kann, mir dafür dann selber ein Seitenfenster einbaue (bin handwerklich nicht so unbegabt).


    Freue mich natürlich über Erfahrungen in Bezug auf Strom und Heizung. Das ist nämlich das, was mir bei meinem jetzigen Fahrzeug fehlt und mit zunehmendem Alter macht draussen im Vorzelt frieren nicht wirklich mehr Spass.


    Meine Idee. Hinten in der Breite 3 Hundeboxen auf die Radkästen - und zwar so, dass ich dann immer noch auf den Hundeboxen mein Bett habe. So gewinne ich Platz im Innern des Fahrzeuges und ich muss mit den Hunden nicht immer in den Wagen einsteigen, wenn ich sie in die Boxen bringen will. Dann für die Boxen hinten wie gegen den Innenraum Öffnungen. So können sie - wenn ich irgendwo am Campieren bin, auch mal aus den Boxen raus, wenn sie wollen - und ich habe eine Notöffnung ins Innere des Fahrzeuges.


    Alles andere steht noch in den Sternen. Ein Fahrrad müsste im Inneren Platz haben - oder es gibt eine schlaue Lösung eines Fahrradträgers.


    Bin froh um Erfahrungen in Bezug auf Trennwand-Ausbau und allgemeine Tipps, welche Anfängerfehler man und Frau vermeiden sollte. :)