Neue Kurbelantenne Camos Selfsat H21plus

  • Habe in div. Bewertungen einige pos.Berichte gelesen und mich entschlossen die Antenne zu erwerben.Nachdem sie angekommen ist
    und ich mir das Dach vom Adriakasten näher angesehen habe, kommen mir doch Zweifel: durch die große Dachhaube bleibt vorn nicht mehr allzu viel freie Fläche zur Montage der Antenne.Sie mußja vorn montiert werden weil der TV (hängt über der 2er Sitzbank)beim ausrichten eingesehen werden muß.
    Meine Frage: hat jemand im Forum so eine Kurbelantenne schon mal
    verbaut und entspr.Ratschläge/Erfahrungen?
    MfG. matz626

  • Hallo matz626,


    die Camos Top Plus (manuelle Einstellung) ist im eingefahrenen Zustand nur 12 cm hoch und verschwindet im Ruhezustand zwischen den Dachluken, wenn Du den richtigen Montageort wählst. Ausgefahren ragt sie über die gängigen Luken und dreht frei.


    Zur Montage ist ein Loch mit 38 mm Durchmesser für die Bedieneinheit erforderlich. Das ist per Lochsäge mit etwas Aufwand zu erstellen, aber bitte an der richtigen Stelle! Zur Montage benötigt man zum Ausfüttern der Sicken auf dem Dach ca. 5 mm starkes Plattenmaterial und reichlich Sikaflex zur Abdichtung.
    Das Dach (mit dem Isoliermaterial und Hohlraum) im Fortscout - und vermutlich auch in Deinem Kasten - ist eigentlich zu dick um das Bedienteil direkt montieren zu können, da muss mit handwerklichem Geschick eine Verlängerung zur Bedienung (heben, senken) der Schüssel gebaut werden!


    Den Einbau dieser Anlage solltest Du nur in Angriff nehmen, wenn Du die nötige handwerkliche Erfahrung und Ausrüstung hast, sonst ist das Werkstattsache.


    Den Fernseher betreibe ich über den SAT-Receiver MICRO M 25 HDMI, der sehr gut ist, wenn die Schüssel endlich ausgerichtet ist.
    Das manuelle Ausrichten der Schüssel (bei eingeschaltetem Fernseher und Receiver!!!!) ist trotz technischem Verständnis, akustischem und optischem SAT-Finder im Receiver und einem guten Peilkompass eine arge Fummelei. Die Antenne muss für Digitalempfang in Höhe (Elevation) und Seite (Azimut) besser 2° eingestellt werden! :s6


    Ein gutes Buch ist da wesentlich schneller "betriebsbereit"!


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich werde erst mit der Montage beginnen wenn es wieder wärmer wird.Das erst eine Verlängerung ans Bedienteil gefertigt werden muß ist natürlich ein Problem.Hätte ich das vorher gewußt,hätte ich die Finger davon gelassen.Aber was solls,- jetzt muß ich durch.
    Bei meinem vorherigen Kastenwagen habe ich die Antenne mit Schiebemast montiert,- das ging eigentlich problemlos.Ich hoffe doch das die "Fummelei" beim Ausrichten der Antenne bei diesem System nicht ganz so schwierig ist.Lt. Artikelbeschreibung soll es "ganz leicht und sehr schnell" erledigt sein.
    Viele Grüße aus Leipzig und fröhliche Weihnacht!
    matz626

  • Hallo,
    ich habe die Antenne auch verbaut. Der Einbau hat gut 8 Stunden gedauert.Inklusive Stromkabel und Antennenkabel verlegen. Hoppetuz hat eigentlich schon alles gesagt. Informiere dich wo im Dach querstreben verlaufen. Nicht dass du gerade da reinbohrst!
    Um auf Astra 19.2 einzustellen brauch ich so 20- 30 Sekunden. Ich benutze eine Iphone app um den Elevationswinkel mit GPS zu ermitteln. Die Skala hab ich mir genauer unterteilt. Dann auf ARD stellen und nach Osten drehen bis es funzt.


    Gruss
    Trekker

  • Hallo Matz, ich habe zwar die Antenne BAS 60 von Kathrein und den Kurbelmast von Shapeg, aber der Einbau ist ja identisch. Mein TV hängt auch über der Sitzbank, allerdings an einer Klapphalterung.
    Damit läßt sich der Fernseher in den Gang schwenken. Einbauort des kurbelmastes in meinem Globescout ist in der Nasszelle.
    Noch ein Tipp, frag mal bei deinem/einem Kastenhändler nach, was nur der Einbau des Kurbelmastes kosten soll. Mein Händler hat das für 75€ gemacht und für den Preis (hab ich mir gedacht) braucht man da selber garnicht rangehen!!!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9074996hxs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9074997zih.jpg]

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Lutti ()

  • Hallo Ludger & Silke,
    vielen Dank für den Beitrag.Ich habe auch vor den TV in den Gang zu schwenken,- um von den vorderen Sitzen (und evtl. vom Bett aus) schauen zu können.Mich würde nur interessieren was für eine TV-Halterung sich dafür eignet.
    Im vorigen Wobi hatte ich auch den Shapegmast montiert,das ging gut einzubauen.Jetzt beim Neuen ist es ein etwas anderes System-kein Schiebemast- wird wohl schwieriger mit dem Einbau.
    Viele Grüße aus Leipzig!
    matz626

  • Hi Matz, ich habe diese da. http://www.reimo.com/de/49672-…ter_dreh_kippbar_bis_8kg/


    Werde aber auf die da wechseln, da die jetzige im zusammengeklappten Zustand kein öffnen der Schrankklappe über der Dinette ermöglicht. http://www.reimo.com/de/493966…eitlicher_auszug_bis_8kg/

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Lutti ()

  • Hallo,
    ich habe die Antenne auch verbaut. Der Einbau hat gut 8 Stunden gedauert.Inklusive Stromkabel und Antennenkabel verlegen. Hoppetuz hat eigentlich schon alles gesagt. Informiere dich wo im Dach querstreben verlaufen. Nicht dass du gerade da reinbohrst!
    Um auf Astra 19.2 einzustellen brauch ich so 20- 30 Sekunden. Ich benutze eine Iphone app um den Elevationswinkel mit GPS zu ermitteln. Die Skala hab ich mir genauer unterteilt. Dann auf ARD stellen und nach Osten drehen bis es funzt.


    Gruss
    Trekker


    Hallo Trekker,


    benutzt du die Sat Finder App von R. Andrae?


    iebe Grüße


    Marion

  • Hallo Trekker_70,


    da Du die Antenne in ca. 20 - 30 Sekunden ausrichtest, möchte ich gern noch ein paar Fragen loswerden, um ggf. mein Verfahren zu verbessern.


    a) welchen Empfänger verwendest Du? Hat der einen optischen und/oder akustischen SAT-Finder?
    b) vom ipad nimmst Du den Elevationswinkel. Ich habe eine Tabelle aus der ich ortsabhängig Elevations- und Azimutwinkel entnehme. Wie ermittelst Du die Nordrichtung, um die Skalenscheibe im Fahrzeug nordbezogen auszurichten?
    c) Du schreibst, dass Du die Skalenscheibe genauer unterteilt hast. Wie genau, da meine mitgelieferte bereits eine 1°-Teilung auf der wichtigen Hälfte aufweist?


    Anmerkung: Die nordbezogene Fahrzeugrichtung ermittle ich im gehörigem Abstand zum Kasten mit einem guten Peilkompass (Deviation damit null, Missweisung unberücksichtigt). Im Fahrzeug sind die Nullmarke der SAT-Schüssel (Halterung der Skalenscheibe) und eine selbst angebrachte 180°-Marke, um die Skalenscheibe nordbezogen auszurichten.
    Eigentlich müsste ich nur noch die Schüssel mit der Kurbel gemäß Azimutwinkel aufrichten (hoffentlich ist das Fahrzeugdach jetzt waagerecht) und die Schüssel in sekundenschnelle gemäß Elevationswinkel in die richtige Richtung bringen!


    :s6 Ich benötige dazu eher 10 bis 20 mal 30 Sekunden.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)



  • Hallo Hoppetuz,
    Zu deinen Fragen
    a) ich benutze gar keinen Empfänger. Hatte das einmal probiert als die Antenne neu war.Ging aber nicht besonders gut. Ich stelle den Fernseher einfach auf ARD. Wenn der hell wird stelle ich auf N24 und justiere nach. Wenn N24 gut funktioniert gehen alle.


    b)richtig, den Elevationswinkel entnehme ich der iPhone App. Die gibt mir den exakten Winkelwert für den aktuellen Standort.(Per Gps) Die Nordrichtung ermittle ich außerhalb des Fahrzeuges mit einem Recta DP 6 Kompass. Es gibt ja leider keine Deviationtabelle für unsere Kastenwagen ;) (Könnte man sich aber selbst erstellen) Die Mißweisung für den aktuellen Standort berücksichtige ich auch nicht. Die Skalenscheibe stelle ich dann mit der Nordmarkierung nur ganz ungefähr nach Norden.


    c) Die Skalenscheibe genauer Unterteilt ist nicht ganz richtig ausgedrückt. Habe mir die Winkelwerte für jede viertel Kurbelumdrehung ausgerechnet und mir die Werte auf die Skalenscheibe dazu geschrieben.
    Hier ein Link wo man sich die original Scheibe herunterladen kann:
    http://www.camos-multimedia.co…ibe_Camos_top.pdf?lang=DE
    Meiner Erfahrung nach ist es wichtig dass der Elevationswinkel so genau wie möglich eingestellt ist bevor die Antenne zum Satelliten gedreht wird.(Azimutwinkel)
    Mt der mitgelieferten Elevationtabelle kann man den Winkelwert nur ungenau bestimmen. Und dazu noch die ungenaue Kurbelumdehungsangabe. Dadurch kann sich der Fehler vergrößern und man dreht die Antenne anschließend zu tief oder zu hoch am Satelliten vorbei. (Azimut)
    Du machst es anscheinend andersherum!
    Skew steht in Mitteleuropa auf 0. Kasten so gut wie möglich in der Setzwaage.
    Fähreweise muss ich aber sagen das das nur mit Astra 19,2 und Astra 28,2 so schnell geht. Die Satelliten senden wohl stärker?! Nach andern Satelliten habe ich auch schon mal 15 min. geflucht ;)


    Hoffe ich konnte dir was helfen. Wünsche dir einen guten Rutsch
    Trekker

  • Hallo Trekker_70,


    danke für die schnelle Antwort und alles Gute im neuen Jahr.


    Du verwendest also einen Fernseher mit integriertem SAT-Tuner.
    Zum Ausrichten der Antenne: ich drehe die Antenne mit der Kurbel auf den Elevationswinkel (Höhenwinkel), um aus der Ruheposition herauszukommen. Erst danach kann ich die Antenne in die richtige Richtung (nordbezogener Azimutwinkel) drehen.
    Mein Problem scheint der Höhenwinkel zu sein, ich werde Deinem Rat folgen und mir eine Tabelle mit Höhenwinkel und Kurbelumdrehungen fertigen, um da feiner einzustellen.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!