12 V - Kühlschrankbetrieb Schalter beleuchtet?

  • . . . bei mir hat die rote Lampe noch nie geleuchtet :s1


    Jetzt habe ich ein Problem von dem ich noch gar nicht wusste dass ich es habe . . .


    Maxi ist eh in der Werkstatt u.a. weil der Kühli beim Abtauen tropft. Und zwar nicht nur in das Becherchen sondern von der Rückwand auf das Zinkblech am Boden hinter dem unteren Lüftungsgitter. Dort bilden sich dann nette Pfützchen.


    Bei einer Neigung des Wagens nach links laufen diese Bächlein dann schön in den Schrank unter dem Kühli :s6

  • Hei Stefan,


    ich habe einen Dometic RM 4281 Kühli


    Habe jetzt in der Bedienungsanleitung nachgelesen:


    "Der 12 V Betrieb sollte nur während der Fahrt (bei laufendem Motor) verwendet werden, da sonst die Batterie schnell entladen wird.


    - Gasbetrieb gegebenenfalls(???) ausschalten.


    - Wippschalter in Stellung I bringen. Wenn Spannung vorhanden, leuchtet der Schalter rot"


    Was heißt hier ggf.?? Man kann doch nicht mehrere Betriebsarten gleichzeitig laufen lassen, oder??


    Auf jeden Fall hat dieser Schalter bei mir noch nie geleuchtet. Ich dachte das sei normal, da die gelbe Anzeige bei Gasbetrieb auch nach dem Einschalten erlischt.


  • - Gasbetrieb gegebenenfalls(???) ausschalten...


    Soll wohl heissen: falls vorher der Kühli über Gas in Betrieb war, dann Gas ausschalten.
    Ist also völlig richtig wenn Du sagst das immer nur über eine Betriebsart gekühlt werden darf.


    Wenn der rote Schalter nicht leuchtet kann das mehrere Gründe haben:
    1. Kühli kühlt beim Fahren nur der Schalter leuchtet nicht: Schalterbirnchen defekt.
    2. Kühli kühlt nicht und Schalter auf ein: Sicherung im EBL defekt, Kabel lose...


    Bist Du wirklich sicher, dass der Schalter nicht leuchtet? Dein Kühli sitzt doch oben und Du hast doch diese AntiDuschwasserKlappe, oder? Dann kannes sein, dass Du das während der Fahrt nicht sehen kannst, außer Du gehst bei laufendem Motor mal nach hinten und guckst unter der Klappe nach.
    Ich muss mich auch immer gezielt umdrehen und genau hinschauen...


    Gruß, Stefan

  • Hei Stefan,


    diese Schutzklappe vor den Bedienelementen des Kühlis war schneller wieder raus, wie sie drin war . . . So ein Sch....


    Aber so ganz sicher bin ich mir dennoch nicht ob das Licht leuchtet. Wenn man anfängt über etwas nachzudenken, wird es irgendwann fraglich.


    Ich habe die Werkstatt tel. beauftragt danach zu sehen.


    Hat scheinbar auch was für sich, wenn der Kasten das halbe Jahr dauernd in der Werkstatt steht :s6

  • Hallo Kastenfans,
    vielen Dank für die freundl.Tipps. Ja ich habe nun ein 12V-Kühli-Problem.
    Ich habe den Kasten von Privat erstanden und im Kaufvertrag ist jegliche
    Garantie ausgeschlossen.Werde mal den Kundendienst bemühen.Bei meinem vorigen Pösselkasten konnte ich das gleiche Problem lösen weil ich durch Zufall die D2+ Sicherung (seltene 2A grau) im Motorraum durchgebrannt fand.Dachte nun gleich,- das selbe beim "neuen Kasten". Leider nein. Ich fürchte es kommt ein Problem.Mal sehen wie es läuft.MfG aus Leipzig! matz626


  • Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem Adria:
    Kühlschrank schaltete sich bei 12 V Betrieb während laufendem Motor ständig aus u. ein (ca. 1 Hz Wechsel). Das war aber nur bei sehr genauem Hinhören u. eben laufendem Motor hörbar in Form eines Relaistackerns außen bzw. innen in Kühlschranknähe.
    Kühlleistung war dabei praktisch nicht vorhanden.


    Ursache war ein defekter Masseanschluß im Übergabepunkt Fahrzeug zu Aufbau (rechte untere B-Säule). Die Crimpstelle des Masse-Kabels am Versorgungs-Stecker war mit der Kabel-Isolation vercrimpt worden, was allerdings nicht sichtbar sondern nur messbar war (visuell sah die Crimpstelle perfekt aus !)


    Sonstigen Kühlmodi(220 V + Gas) waren i.O.


    Habe die Steckerhälfte durch Verlöten saniert, seither funzt alles !


    Gruß
    adriapilot

  • 12V-Schalter am Kühli:
    war heute beim Kühlschrankservice, Monteur hat nach langem Suchen (89,-Eu.)vorn im Motorraum ein loses Kabel zwischen LiMa und D+ Sicherung gefunden,- mußte bei ATU Kabel neu an Lima anschließen (28,-Eu)lassen.
    Jetzt leuchtet der 12V rote Schalter wärend der Mot. läuft und kühlt hoffentlich auch....
    MfG matz626

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!