Das Leben ist grausam wenn die Lichtmaschine verreckt

  • Hy @ all!
    Muss nur mal eben meinen Unmut kundtun :D
    Mein Master ist nach zwei Montaen Bauzeit endlich fertig! Voller Vorfreude steig ich in den Bus um die 120km zurück nach Hause von der Baustelle-Arbeit / Ausbauer (zufällig beides mehr oder weniger im selben Ort)zu fahren. Hab irgendwie schon Bilder im Kopf wie alle schaun und sagen "boah ist der toll geworden".
    Aber was pasiert nach 5km......... "STOP" "Ladekontrollleuchte".
    Hab alles durchgesehn: Baterie ist angeschlossen, alle kabel sind an der Lichtmaschiene, Sicherung gibts keine also..... muss wohl bei meinem Master Bj. 2006 :s6 die Lichtmaschine im Eimer sein.....
    Eine weitere Nacht im Nirgendwo steht bevor. Nur gut dass im nächsten Ort eine Renaultwerkstätte ist. Mal schaun was die morgen zu meinem Kasten sagen........
    Schöne Grüße
    Uli
    Gönn mir jetzt ein Frustbier :D

  • Hilft dir nicht weiter, aber ich habe in den letzten 30 Jahren keine neue Lichtmaschine gebraucht und das mit Fahrzeugen die auch schon 240 tkm auf dem Tacho hatten.


    Drücke Dir die Daumen, das es nur ein Regeler für ca. 15 Teuro wird und nicht gleich eine neue Lichtmaschine.


    Gruß Wolfgang

  • Servus Uli,


    ich drück Dir die Daumen, dass es nicht die Lima ist.
    Geht nämlich leider ziemlich ins Geld.


    Uns hat es dieses Jahr vor unseren Frühjahrsurlaub mit unserem alten Pössl erwischt:
    2 Tage vor Abfahrt in den 3 Wochenurlaub und 4 Wochen, bevor wir den Kasten verkaufen wollten. Auch Warnleuchte an => ab in die Werkstatt => Lima tot. Folge: ein gutes Kilo Euros beim Freundlichen abgelegt, aber der Urlaub war gerettet.


    Andreas


  • 2 Tage vor Abfahrt in den 3 Wochenurlaub und 4 Wochen, bevor wir den Kasten verkaufen wollten.
    Andreas



    :confused:


    ..aber nach 5 Minuten
    also quasi 300Sekunden nach dem Anfang des lesens und vermutlich 21 Minuten vorm ins Bett gehen vor einem 8Std. Schlaf...


    Hab ichs dann auch kapiert :s12

  • Mal Ganz was andres..... Hab das Auto im Frühjahr vom Renault Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft. Fällt so eine kaputte Lichtmaschiene noch unter Garantie oder ist das ein Verschleißteil??
    Bzw. Hab grad in der Werkstätte ein andres Wehwechen geschildert: Sporadisch bleibt ab und zu das Kupplungspedal unten aber die Kupplung trennt nimmer.... Oton Werkstätte: Ist irgendein Zylinder -> Da gehört das Getriebe ausgebaut :s6
    Bin grad mal knappe 2000km seid dem Kauf mit dem Auto gefahren....!!!
    Hat da wer eine Ahnung??
    Schöne Grüße
    Uli

  • Mal Ganz was andres..... Hab das Auto im Frühjahr vom Renault Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft. Fällt so eine kaputte Lichtmaschiene noch unter Garantie oder ist das ein Verschleißteil??


    Wenn es um die normale Sachmängelhaftung durch den Kauf geht, da kommt es m.e. darauf an, ob der Kauf länger als 6 Monate her ist, dann ist die Beweislast umgekehrt und >Du musst bewiesen, dass der Mangel, bzw. die Ursache dafür schon vorhanden war bei Kauf.


    Wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie von Garant oder so mitbekommen hast richten sich Deine Ansprüche nach den dortigen Bedingungen. Verschleißteile sind in aller Regel im Kleingedruckten definiert, eine Lima zählt m.e. nicht dazu.




    Bzw. Hab grad in der Werkstätte ein andres Wehwechen geschildert: Sporadisch bleibt ab und zu das Kupplungspedal unten aber die Kupplung trennt nimmer.... Oton Werkstätte: Ist irgendein Zylinder -> Da gehört das Getriebe ausgebaut :s6
    Bin grad mal knappe 2000km seid dem Kauf mit dem Auto gefahren....!!!
    Hat da wer eine Ahnung??
    Schöne Grüße
    Uli

    [quote='ulrich2606','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=159510#post159510']


    Das Teil heisst Nehmerzylinder und sitzt je nach Fahrzeugtyp aussen oder innen an der Kupplung. Es überträgt hydraqulisch die Pedalkraft an die Kupplung. Dzu gibt es zu sagen:
    1. es gibt dazu noch einen Geberzylinder am Kupplungspedal, die Chancen dass er defekt ist stehen zumindets 50/50.
    2. Man erkennt es meist leicht daran, wo die überschüssige Bremsflüssigkeit austritt.
    3. Kurzfristig kann man sich damit behelfen, dass man die Bremsflüssigkeit wieder auffüllt. In aller Regel wird aus diesem Behälter mittels eines zweiten Anschlusses die Kupplungsflüssigkeit entnommen. Da dieser über dem Anschluss der Bremse liegt ist das keine Problem. Sollte das Bei Renault anders sein (Und die Kupplung einen eigenen Behälter besitzen) wäre natürlich dieser nachzufüllen
    4. Sollten nach Murphys Gesetz der Nehmerzylinder defekt sein und dieser auch noch in der Kupplung verbaut sein, musst du früher oder später da ran, eher früher. Ich kann dir aus eigner Erfahrung berichten, wie unangenehm das ist wenn dieser Effekt im Stau auf der Autobahn auftritt


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!