Anbau Anhängerkupplung an Ducato Typ 250

  • Hallo zusammen,


    habe zwar über die "Suche" einen Beitrag gefunden aber nicht das was ich suche.


    Wer hat am Fiat Ducato Typ 250 Bj. 2010 schon eine Anhängerkupplung selbst montiert?


    Hab bei Westfalia Automotive zwei Modelle gefunden den KIT F 40 und KIT A40V.
    Den Unterschied sehe ich darin dass der KIT F40 eine starre und der KIT A40V eine abnehmbare Vorrichtung (Kugelkopf) ist. Stimmt meine Vermutung?


    Ich würde mich für eine abnehmbare entscheiden.
    Beim Händler würde mich eine AHK mit Anbau ca. 600-800 € kosten.


    Kann mir jedem ein paar Tipps geben ob sich die selbst Montage überhaupt lohnt.


    Danke und Gruß aus Bayern.::s12

  • Ich habe gerade die abnehmbare Variante angebaut (anbauen lassen), die Kupplung incl. Kabelsatz liegt bei knapp 500 Euro. Der Rest ist Arbeitszeit. Zu beachten ist, dass die Elektrodose nicht wie bei anderen Fahrzeugtypen schwenkbar ist und damit der tiefste Punkt bei Fahrt ohne Kupplung wird. Ich habe das durch ein abgeschrägtes Winkelblech ändern lassen. Der Zugang ist damit aber schwieriger.


    Dadurch, dass alles vorkonfektioniert ist, scheint mir aber auch eine Selbstmontage kein Hexenwerk.


    Grüße

  • Einbauanleitung online


    :s12
    Darf ich einen Link einstellen,,


    Montageanleitung der Starren Kupplung:


    http://www.kupplung.de/Anhaeng…-Ausfuehrung-KS00346.html



    und der abnehmbaren Westfalia


    http://www.kupplung.de/Anhaeng…ten-gesteckt-KS00349.html



    unter Downloads::s10

    :friends: [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="4"][SIZE="4"]Wir träumen nicht vom Leben, wir leben unseren Traum[/SIZE][/SIZE][/FONT] :s12

  • Hallo,


    ich hab letztes Jahr meine Starre Kupplung selbst angebaut und ich hab mich ziemlich geärgert dabei. Auf der rechten Seite, bei dem dicken Wickel, mußte ich erst mal eine Mutter freilegen damit alle 3 Schrauben befestigt werden können. Das Aufbohren bei den Holmen ist auch nicht angenehm.
    Ich würde es micht mehr selber machen.


    Grüße
    der Graue

  • Hab mir die fixe Anhängekupplung von Rame... montiert, Montagezeit ca. 2,5 Std. und die Steckdose ist bei dieser auch nicht zu weit unten, der Kabelsatz paßt auch, also mit ein wenig handwerklichen Geschick ist es locker selber zu machen. Link zur Montageanleitung wurde schon von car600 eingestellt.


    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo,


    ich habe mir im Frühjahr ne starre Kupplung von Rame... angebaut - war etwas Fummelei, insbesondere mit dem Verlegen des Kabelsatzes durch die Holme, aber dank der tollen bebilderten Anleitung von Juba war es eigentlich ziemlich einfach.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ich habe mir eine starre Anhängerkupplung mit Kabelsatz beim Kupplungsprofi.de für 238.95 Teuro bestellt und selbst montiert.
    Vorab hat mir die Firma die Einbauanleitung und die Schaltpläne per Mail überlassen.
    Die Schaltpläne waren mir wichtig, den mit dem CAN-Bus rumzuspielen kann Probleme gebe.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe mir im Frühjahr ne starre Kupplung von Rame... angebaut - war etwas Fummelei, insbesondere mit dem Verlegen des Kabelsatzes durch die Holme, aber dank der tollen bebilderten Anleitung von Juba war es eigentlich ziemlich einfach.


    Hallo,
    Wie bist Du/seit Ihr bei der Verlegung der Kabel durch die Holme vorgegangen?
    Auf welcher Höhe wurden die Kabel verlegt und was müsste dafür demontiert werden?


    Wo finde ich die bebilderte Anleitung, die o.a. Beschrieben wird?


    Danke!

  • Hallo Guten Morgen,


    warum soviel arbeit, gehe doch für deine Zusatzfunktionen der 13poligen untem am Wagen entlang.
    Vorne in den Batteriekasen rein, da wird die Verteilung auch viel einfacher.


    Alles schön in einen Wellrohr verlegt und gut ist es.


    Wenn mal was nicht mehr paßt, dann tut man sich auch einfacher.


    Gruß Kurt

  • Hallo,
    Wie bist Du/seit Ihr bei der Verlegung der Kabel durch die Holme vorgegangen?
    Auf welcher Höhe wurden die Kabel verlegt und was müsste dafür demontiert werden?


    Wo finde ich die bebilderte Anleitung, die o.a. Beschrieben wird?


    Danke!


    Ich habe die Kabel so ähnlich verlegt wie Kurt auf den Bildern gezeigt hat - habe direkt das Kabel für die Rückfahrkamera mit verlegt. Die Anleitung hatte Juba in seinem Album - schreib ihn mal an - ist klasse gemacht.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ich habe wie Wolfgang eine starre Kupplung incl. 13 plol. E-Satz für 230,-€ bestellt und selber eingebaut. Die Signale werden jeweils von den Rücklichtern abgenommen,
    so dass der Kabelsatz nicht bis ganz nach vorne verlegt werden muss. Die Mongtage hat nicht mehr als 3h gedauert.
    Das einzige Problem waren die Bohrungen (20mm) an den Holmen, da ich von der Außenseite mit meinem Akkuschrauber nicht an den Holm kam.
    Da musste ich mir erst einen Winkelaufsatz besorgen.


    Gruß
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Genau diese großen Bohrungen in den Holm sind ohne Winkelbohrmaschine und großen Stufenbohrer gar nicht möglich, da leider von der engen Seite gearbeitet wird.
    Habe auch die abnehmbare von Westfalia mit 13 pol. Original E-satz montiert.
    War schon etwas, was man am besten mit 2 Mann und Grube/Bühne machen sollte.
    Habe die Elektrik nach vorn auch in ein Wellrohr und dann in den Batteriekasten gelegt - da sind wir uns mehrfach einig.
    Ohne jegliche Erfahrung und Schraubergeschick solltest Du das aber gut überdenken (wenn der Anbauer ebenso präzise arbeitet wie wir selbst oder Du auch kein Wellrohr und alle Materialien, Werkzeuge etc. in Deiner Werkstatt hast , rate ich vom eigenen Wirken da ab).
    Wenn Du so etwas schon gemacht hast und gut ausgerüstet bist - get das mit etwas Zeit sehr gut.


  • Habe die Elektrik nach vorn auch in ein Wellrohr und dann in den Batteriekasten gelegt - da sind wir uns mehrfach einig.


    Genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Und weil ich gerade dabei war, hab ich das Kamerakabel nochmals ab gemacht und gleich mit in das Wellenrohr gelegt.


    Ich durfte es bei der Werkstatt, in der mein Kasten gerade eine Hohlraum-/Unterbodenkonservierung bekommt, auf der Hebebühne machen. :s12


    So war es in zwei Stunden ab und wieder dran! Und das obwohl ich drei mal wieder angefangen habe!

  • Anhängekupplung extra für WoMo


    Hallo,
    möchte an meinen Globescout auf Jumper 3.0 Basis (EZ 1/2011) eine Anhängekupplung anbauen. Dazu mehrere Fragen:


    1. Bei Rameder und Beeken werde ich immer auf die speziellen WoMo Anhängekupplungen gelenkt (telefon. Beratungsgespräch).
    Wenn ich hier richtig lese, dann haben doch viele die "normale" AHK für Jumper/Ducato verbaut (Bus/Kasten, starr o. abnehmbar)?
    Frage: Welche ist die erlaubte Variante?


    2. Bei der Montage der "normalen" AHK müssen zur Befestigung Löcher in den Rahmenunterzug gebohrt werden. Kommt man mit einem handelsüblichen Akkubohrer an die Bohrstelle heran oder braucht man eine Spezialwinkelbohrmaschine? Gibt es u.U. auch Ausführungen der AHK, bei denen nicht zwangsläufig gebohrt werden muss?


    Danke und Gruss, Uli

  • Hallo Uli.


    zu 1. Du brauchst keine der speziellen Wohnmobil-Kupplungen, sondern die für Kastenwagen. Eventuell solltest du den WoMo-Ausbau bei der Bestellung garnicht erwähnen, dann gibt es keine Missverständnisse.


    zu 2. Bei meinem Jumper 2007 waren die Löcher schon drin, sollte aber mit einer handelsüblichen Bohrmaschine kein Problem sein die rein zu bohren.


    Falls das Fahrzeug länger als 5,99 m ist brauchst noch einen Zubehörsatz. Wird aber auf der Seite von Rameder drauf hingewiesen.


    Gruss


    Fiete

  • Hallo,


    habe auch ne Starre AHK verbaut...Hat soweit alles geklappt.


    Der Elektroanschluß im vorderen Breich breitet mir Kummer. Hab die Kabel bis nach vorne, kurz vorm Motorraum, verlegt. Wo muss ich jetzt im Motorraum rein bzw. durch, damit ich mit dem Batterieanschluß in den Innenraum, zur Batterie, gelange?


    Vielen Dank vorab..:D


    Gruß, Gerhard

  • Wo muss ich jetzt im Motorraum rein bzw. durch, damit ich mit dem Batterieanschluß in den Innenraum, zur Batterie, gelange?


    Mach mal im Fahrerraum die Abdeckplatte vom Batteriekasten ab.
    Da kannst Du schon durch zwei oder drei Langlöcher auf den Asphalt schauen. Da kannst Du dann das kabel durch zihen und gleich mit einer Sicherung abgesichert, durekt an die Batterie klemmen! Musst nicht bis zum Motor!


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!