Geschwindigkeitsanzeige

  • Hallo zusammen,
    mit unserem neuen Kasten sind wir im Großen und Ganzen zufrieden, aber mit zunehmendem Gebrauch tauchen doch Fragen auf. Z.B.: Der Tachometer zeigt eine andere Geschwindigkeit an als das Navi. Zeigt der Tacho 120 km/h mißt das Navi nur 110. Wer hat denn da recht? Schließlich will man ja erlaubte Geschwindigkeiten nutzen können. Zwei Anzeigen sind mir eine zuviel. Schau ich in das dicke FIAT-Handbuch, sehe ich nur Spezialflüssigkeiten von Petronas, heißt das, normales Motorenöl ist schädlich? Bei unserem früheren Sprinter wurde auch Spezialöl verlangt, aber ob das der Motor merkt? Ist da wer fachkundig?
    Grüße aus dem Weinland
    Primbacke

  • Schmiermittel auf synthetischer Basis SAE-Klasse 5W- 40
    Qualifikation FIAT 9.55535- N2


    Das ist das einzig Entscheidende:


    5W - 40


    Die Marken(namen)bezeichnung in der Bed. Anleitung bedeuten "nur" die Originalbefüllung ab Werk !

  • Hallo primbacke,


    bei mehreren Fahrzeugtachometern und diversen Navi's wie Becker, Navigon, TomTom habe ich immer festgestellt, das das Tacho mehr als das Navi anzeigt. Ich denke die Berechnung des Navi ist wesentlich genauer. Alle Angaben ohne Gewähr.


    Allzeit gute Fahrt
    :s10

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Ein Tacho im Auto, der im Prinzip ja nur die Drehzahl der Räder anzeigt, darf niemals weniger als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Er darf höchstens +7% anzeigen.


    Damit wird klar: Über alle möglichen Bereifungen und Zustände des Profils zeigen fast alle Tachos in der Größenordnung +5% von der realen Geschwindigkewit an. Mit Sommerreifen anders als mit Winterreifen. Bei relativ wenig Profil zeigt er mehr an, bei neuen Reifen liegt die Anzeige näher an der Wahrheit.


    Deswegen schaue ich inzwischen nur noch aufs Navi.


    Jedoch Vorsicht:
    Wer z.B. früher mit 60 lt. Tacho durch die geschlossene Ortschaft gedübelt ist ging wegen Anzeigefehler und Meßunsicherheit ohne Knolle durchs Ziel.


    Wenn Du das aber mit GPS machst, dann hast Du nur noch die Meßunsicherheit des Radar-Systems und eine geringe eigene des GPS. Da bist Du sofort mit Talern dabei, und im Ausland mit vielen Talern.:s6


    Gruß


    Michael

  • Die Tachoabweichungen beim Duc sind "normal".

    Vor längerer Zeit hatte ich unseren (244) zur Inspektion gebracht und zu meiner Überraschung den Wagen mit 0 Km wieder zurück gekriegt.
    Fiat hatte den Tacho in Folge einer nicht kommunizierten Rückrufaktion ausgetauscht weil die Abweichung bei höheren Geschwindigkeiten größer 15 kmh lag.
    Das Ganze mit Normalbereifung bzw. Auslieferungszustand Fiat.
    Angeblich konnte man den neuen Tacho nicht auf die wirklich gefahrenen KM (damals ca. 30.000) einstellen. Der Eintrag steht nur im Serviceheft.

    Der neue Tacho hat nun aber immer noch ca. 10 kmh Unterschied zum Navi.
    120 kmh sind echte 110 kmh. Das Navi hat die genauste Anzeige.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hallo zusammen,
    mit unserem neuen Kasten sind wir im Großen und Ganzen zufrieden, aber mit zunehmendem Gebrauch tauchen doch Fragen auf. Z.B.: Der Tachometer zeigt eine andere Geschwindigkeit an als das Navi. Zeigt der Tacho 120 km/h mißt das Navi nur 110. Wer hat denn da recht? Schließlich will man ja erlaubte Geschwindigkeiten nutzen können. Zwei Anzeigen sind mir eine zuviel. Schau ich in das dicke FIAT-Handbuch, sehe ich nur Spezialflüssigkeiten von Petronas, heißt das, normales Motorenöl ist schädlich? Bei unserem früheren Sprinter wurde auch Spezialöl verlangt, aber ob das der Motor merkt? Ist da wer fachkundig?
    Grüße aus dem Weinland
    Primbacke


    Glaub da mal dem Navi mehr wie deinem Tacho. Eine Tachoabweichung ist normal und wie bereits meine Vorschreiber richtig angemerkt haben auch gewollt.
    Was die Flüsigkeiten angeht kann ich nur zur Vorsicht raten. Solange du Garantie hast würde ich beim Öl nur das von Fiat verwendete, vorgeschriebene und freigegebene nehmen.
    Ein Labor ist in der Lage genau nachzuweisen welches Öl zum Zeitpunkt des eventuellen Motorschadens im Motor war.
    Was die anderen Flüssigkeiten angeht und da im besonderen die Kühlflüssigkeit ist nur das Paraflu von Fiat, und zwar das rote, zugelassen.
    Wenn im Kühlsystem irgend etwas anderes beigefüllt wird kannst du sicher sein das der Kühler sich auflöst und deine Kühlkanäle sich zusetzten was dann wiederum zum Motorschaden durch Hitzetod führt.
    Paraflu verträgt sich nicht mit anderen Frostschutzmitteln und da du das System nie ganz leer bekommst bedeutet das das du nur Paraflu Kühlerfrostschutz fahren darfst.
    Diese Aussage kannst du im übrigen auch im Ducato Forum nachlesen.
    Ist da von zwei Fiatwerkstätten bestätigt worden. Die Betreiber sind dort im Forum sehr aktiv und denen kann man auch Glauben schenken ohne gleich die Profitgier dahinter zu vermuten.
    Bei Renault war das im übrigen schon seit den 70. Jahren so. Die hatten immer schon ihren eigenen Kühlerfrostschutz.
    Wenn dann doch was anderes reingekippt wurde ist der Motor überhitzt und die Zylinderkopfdichtung war hin.
    Ich denke das ist heute bei denen auch immer noch der Fall.

  • Hallo!


    Ein Tacho im Auto, der im Prinzip ja nur die Drehzahl der Räder anzeigt, darf niemals weniger als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Er darf höchstens +7% anzeigen.


    Schon lange nicht mehr. Die Regelung des § 57 II StVZO, wonach die angezeigte Geschwindigkeit um bis zu 7% des Skalenendwertes höher als tatsächlich gefahren sein darf, wurde schon vor über 20 Jahren abgeschafft. Mit der Änderungsverordnung vom 23.07.1990 gelten nun die Anforderungen der Richtlinie 75/443/EWG. Demnach darf die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit von der angezeigten um max. 10%+4 km/h abweichen. Das gilt für alle Fahrzeuge, die nach dem 01.01.1991 in Verkehr gebracht wurden.


    Beispiele:
    Alte Regelung: Skalenendwert 180 km/h. 7% von 180 km/h = 12,6 km/h, d.h. der Tacho durfte maximal 12,6 km/h mehr anzeigen als tatsächlich gefahren, unabhängig von der Geschwindigkeit.


    Neue Regelung: Fahrgeschwindigkeit 100 km/h. Zulässige Abweichung max. 10% + 4 km/h, d.h. der Tacho darf bei Tempo 100 maximal 114 km/h anzeigen. Aber:
    Fahrgeschwindigkeit 30 km/h. Zulässige Abweichung 10% + 4 km/h, d.h. der Tacho darf bei gefahrenen 30 km/h max. 37 km/h anzeigen.
    (zum Vergleich die alte Regelung bei Skalenendwert 270 km/h: Hier hätte bei gefahren 30 km/h der Tacho bis zu 48,9 km/h anzeigen dürfen!).


    Viele Grüße,
    Christian


  • Hallo Zusammen,
    mein Tacho ist ca 10% schneller als das Navi.
    Wenn man dann über Spritverbrauch-Anzeige und Wartungs-Intervall nachdenkt könnte man:s6


    Gruß
    Jünni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!