Max. Belastbarkeit Hecktüre bei Ducato?

  • Hallo Forumsgemeinde


    Für Zusätze wie Carry Bike etc. sind laut Händler meines neuen Roadcamp, die maximalen Belastungen einer Hecktüre mit höchstens 40Kg schadlos möglich, bzw. ratsam.


    Da ich plane, auch mal Feldwege zu nutzen, düfte die maximale Belastbarkeit bei meinem Roadcamp nicht höher als diese 40 Kg anzusetzen sein, oder?


    Was sind so eure Erfahrungen in Bezug auf Belastbarkeit der Hecktüren? Darf man auch einen Fahrradträger mit 60Kg Tragkraft entsprechend problemlos nutzen?

    Gruß Pit (hat nun auch was auf dem Kasten :yum:) Reise vor dem Erben, sonst reisen deine Erben
    Roadcamp-541 2011 2,3l 120 PS 3,5t / Honda SH125i / I like Camping.info

    Einmal editiert, zuletzt von pit ()

  • Was willst Du jetzt hören?


    Ich habe eine Heckleiter, auf der ist mein Reserverad montiert
    jetzt über 20.000 KM , ohne Probleme. Öffnen tue ich die linke
    Türe sehr selten und dann sehr vorsichtig und kurz. So ist die
    Belastung auf den Schanieren nicht so hoch, im geschlossen Zustand
    hat ja die Türe unten und oben ein Widerlader aus Kunststoff.
    Mit dem Fahrradträger ist es ja anders, die rechte Türe wird ja
    oft geöffnet und bliebt dann oft länger so, dies belastet die
    Schaniere am meisten. Kauf dir einen Träger für die Anhänger-
    kupplung, scheint die beste Lösung zu sein.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Ich bin froh und dankbar, wenn die Hecktüren ohne irgendeine Fremdbelastung ein paar Jahre halten. Guckt euch das Pressblech an, die Scharnierverankerung und man belastet die freiwillig nicht. Die Scharniere selbst sind wohl dem Anschein nach recht robust. Im geschlossenen Zustand sind beide Türen gut abgefangen über die Anschläge.


    Ich hänge da gar nichts dran, habe einen Sawiko agito mit Zuladung von 120 kg. Die würde ich nie drauf tun. Am Wochenende habe ich ein großes flaches Paket von 60 kg geholt- auch da spürt man schon die Bewegung.


    Es geht nichts über einen guten Träger unabhängig von den Türen.

  • Hi,


    wir haben an unserem 2Win an der rechten Hecktür einen Fahrradträger mit einer max. Traglast von 50 KG montiert. Hält seit 4 1/2 Jahren bestens, klappte vorher bei unserem 1. 2Win auch drei Jahre, und dass, obwohl beide Träger nur geklemmt und nicht verschraubt sind. Ach so, ja, die Tür habe ich auch mit beladenem Träger geöffnet und wieder geschlossen. Da verzog sich nichts und schleifte auch nicht beim Schließen.


    Der Träger auf der Anhängerkupplung wäre eine Alternative, aber warum soll ich mir zusätzlich zum Fahrradträger noch eine Anhängerkupplung kaufen? Oder wenn ich einen Trailer fürs Boot oder Motorräder ziehen will, ist die Kupplung schon besetzt.


    Außerdem kann ich mit ausgeklapptem Hoch-Träger rückwärts über kleine Mauern, Sträucher oder Motorhauben rangieren oder einparken.


    Schöne Grüße


    Cyrano

  • Hi Cyrano


    50 Kg Belastulng scheinen (noch) kein Problem darzustellen. Dass die Anhängerkupplung zusätzlich frei bleibt, ist sicher für viele wichtig.


    Eine Frage hätte ich als technischer Laie noch in Bezug auf die den Unterschied zwischen geklemmt und geschraubt. Wie muss ich mir das technisch vorstellen? :?:

  • Hi Pit,
    der Fahrradträger hat zwei Schienen ( oben und unten),die haben an jedem Ende flache Hacken, welche an den Türkanten der rechten Tür, mittels Schrauben zusammen gezogen werden und so auf die Tür geklemmt werden. Hält normalerweise 40 Kg bombenfest, aber aufgepasst. In Spanien, und bestimmt in anderen Ländern auch, hat es in vielen Ortschaften Schwellen über der Fahrbahn. Die sollen verhindern dass die Autos so schnell durch die Ortschaft rasen. Beim darüberfahren überschreitet die Fallkraft der Fahrräder, je nach Höhe der Schwellen, die 40 Kg :s1. Habe mir bei einer dreiwöchigen Reise durch Südspanien und vielen hundert Schwellen, den Fahrradträger verbogen :s6. Die Verklemmung an der Tür hat gehalten.
    Nun sichere ich zusätzlich mit einem Spanngurt nach oben.


    Gruß
    Rainer


    Träume fliegen, Pläne laufen, Taten hinken !!

  • Hi pit,


    es kommt offensichtliche immer darauf an, wie schnell man über die Schwellen brettert. Wir sind ausgesprochene Frankreichfans und sind seit ca. 25 Jahren mindestens drei - viermal jährlich in Frankreich, davon in den letzten 7 1/2 Jahren mit den 2Wins und dem geklemmten Fahrradträger. Bei uns hat sich nichts verbogen.


    Also pit, keine Angst. Das mit dem Klemmen hat Rainer ja schon erklärt. Es gibt einige, die diesen geklemmten Träger zusätzlich noch mit Schrauben durch die Türen fixieren.


    Verrutscht ist mir der Träger bei beiden Fahrzeugen auch nicht, da die rechte Klemme auf dem unteren Türscharnier aufliegt und so nicht weiter nach unten rutschen kann.


    Ich glaube, man muss die Träger einfach nur behandeln wie eine Frau, vorsichtig und gefühlvoll.


    Schöne Grüße


    Cyrano

  • .... im geschlossen Zustand
    hat ja die Türe unten und oben ein Widerlader aus Kunststoff......


    Und die sind bei den meisten ab Werk nichtt richtig eingstellt so dass das scharnier auch in geschlossenenm zustand belastet wird.
    Wer eine träger montiert sollte unbedingt diese Widerlager sorfältig einstellen.


    ...manfred

  • @all
    Danke für die gute Erklärungen und die Tips. Jetzt kann ich mir die Befestigungsmöglichkeiten besser vorstellen. Also eine Neuanschaffung von leichten Fahrrädern, dürfte unter den erwähnten Gesichtspunkten bestimm auch nicht verkehrt sein.


    Wenn ich so denke, wie oft schon meine Frau in Frankreich bemerkte... oh oh dass war nun aber eine gröbere Schwelle und... na ja, bisher war noch immer alles heil geblieben.:s4

  • Hallo,


    mit erschien die Klemmbefestigung nicht besonders vertrauenswürdig. Wir wollten kein Risiko eingehen und haben den Träger abmontiert, verkauft und sind auf Klappräder umgestiegen, die wir im Innenraum transportieren. Ist vielleicht zu ängstlich, beruhigt mich aber ungemein....

  • Hi,


    wenn ich ehrlich sein soll ängstigen mich die geklemmten Fahrradträger auf PKW-Dächern, die ständig im Wind stehen und mit teilweise horrenden Geschwindigkeiten bewegt werden, mehr.


    Wie gesagt, ich hatte nie Probleme mit den geklemmten Trägern und wenn man die Massen von Pössl und Co mit den Trägern sind, können sie so schlecht nicht sein.


    Schönen Gruß


    Cyrano

  • Zitat: "Für Zusätze wie Carry Bike etc. sind laut Händler meines neuen Roadcamp, die maximalen Belastungen einer Hecktüre mit höchstens 40Kg schadlos möglich, bzw. ratsam."


    Antwort: b______t


    Wir montieren Fahrradträger bis 3-fach, selbst für die Vermietung, verstärken den Träger, Kleben, montieren VA Rivits, danach kann man mit der Hecktür LKW´s abschleppen. Wenn etwas zu Bruch geht ist es der Träger, nicht die Tür deswegen die Verstärkungen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • es hätte latürnich Rivets heißen müssen...mea culpa!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!