Erfahrungen mit dem Euro Carry - Anbau und Beleuchtungsleiste
Hallo zusammen,
hier meine Erfahrungen mit dem Euro Carry.
Ich habe den Fahrradträger vor unserem Urlaub an die Ostsee vor 3 Wochen montiert. War etwas Fummelei. Anbauanleitung gerade noch vertretbar. Das Eine oder Andere könnte man besser machen, z.B die zu dünnen Schraubensteine in der Befestigungsschiene. Da die Schraube reinzubekommen, war schon schwierig. Nach einer Woche Urlaub mit 2 Fahrräder (zusammen 36 kg) war alles o.k.. Es hat alles gehalten, nichts war schief oder verzogen. Nur als Hochlader ist der Fahrradträger eigentlich nicht zu gebrauchen. Ein Fahrrad mit ca. 18 kg alleine auf den 150 cm hohen Fahrradträger zu heben, ist unmöglich. Geht nur zu zweit. Also Umbau zum Tieflader und die Beleuchtungsleiste bestellt. Die ist heute gekommen. Der Anbau war eine Kastatrophe. Lt. sehr dürftige Anbauanleitung sollten „ je 2 Stück M6 Muttern“ dabei sein. Dabei waren 4 M6 Schrauben. VERWUNDERUNG Eigentlich brauch ich ja nur 2 Schrauben – aber na ja, was solls. Die Beleuchtungsleiste mit 2 Schrauben - wieder sehr fummelig - an dem Fahrradträger angeschraubt. Schreck – die Schrauben sind zu lang. Wieder Verwunderung. Halt, da sind ja 4 Schrauben dabei gewesen. Also die Beleuchtungsleiste wieder abgeschraubt und die Schrauben mit den anderen beiden beiligenden Schrauben verglichen – die waren ca. 5 mm kürzen. KANN MAN SO WAS NICHT IN DIE ANBAUANLEITUNG SCHREIBEN: 2 Stüch M6 Schrauben 90 mm lang und 2 Stück M6 Schrauben 85 mm lang – zu verwenden je nach Ausführung des Fahrradträger. Bitte die Länge vor dem Anbau prüfen – oder so ähnlich. Na gut – kann man viel besser machen. Nun aber der nächste Schock: DAS KABEL IST ZU KURZ. Das Kabel kann man nur mittig Womo in die Anhängersteckdose einstecken. Das bedeutet, dass ich jedesmal, wenn ich die Hecktür öffnen will, das Kabel aus der Anhängersteckdose abziehen muss. Das kann nicht sein. Kann man das Kabel nicht ca. 1,5 m oder 2 m länger lassen. Dann kann man das Kabel in der Höhe des rechten Türschaniers nach unten führen und dann unterhalb der Stoßstange zu der Anhängersteckdose. Eine absolute Fehlkonstruktion. Hier hat wohl mal wieder ein „Schreibtischtäter ohne Womo-Praxis“ die Sache konstruiert. Die Mehrkosten dürften wohl 1 oder 2 Euro nicht übersteigen. Schaun wir mal, was Alu-Line dazu sagt.
Viele Grüße aus Hessen
Hartmut