Erfahrungen mit dem Euro Carry - Anbau und Beleutungsleiste

  • Erfahrungen mit dem Euro Carry - Anbau und Beleuchtungsleiste


    Hallo zusammen,


    hier meine Erfahrungen mit dem Euro Carry.


    Ich habe den Fahrradträger vor unserem Urlaub an die Ostsee vor 3 Wochen montiert. War etwas Fummelei. Anbauanleitung gerade noch vertretbar. Das Eine oder Andere könnte man besser machen, z.B die zu dünnen Schraubensteine in der Befestigungsschiene. Da die Schraube reinzubekommen, war schon schwierig. Nach einer Woche Urlaub mit 2 Fahrräder (zusammen 36 kg) war alles o.k.. Es hat alles gehalten, nichts war schief oder verzogen. Nur als Hochlader ist der Fahrradträger eigentlich nicht zu gebrauchen. Ein Fahrrad mit ca. 18 kg alleine auf den 150 cm hohen Fahrradträger zu heben, ist unmöglich. Geht nur zu zweit. Also Umbau zum Tieflader und die Beleuchtungsleiste bestellt. Die ist heute gekommen. Der Anbau war eine Kastatrophe. Lt. sehr dürftige Anbauanleitung sollten „ je 2 Stück M6 Muttern“ dabei sein. Dabei waren 4 M6 Schrauben. VERWUNDERUNG Eigentlich brauch ich ja nur 2 Schrauben – aber na ja, was solls. Die Beleuchtungsleiste mit 2 Schrauben - wieder sehr fummelig - an dem Fahrradträger angeschraubt. Schreck – die Schrauben sind zu lang. Wieder Verwunderung. Halt, da sind ja 4 Schrauben dabei gewesen. Also die Beleuchtungsleiste wieder abgeschraubt und die Schrauben mit den anderen beiden beiligenden Schrauben verglichen – die waren ca. 5 mm kürzen. KANN MAN SO WAS NICHT IN DIE ANBAUANLEITUNG SCHREIBEN: 2 Stüch M6 Schrauben 90 mm lang und 2 Stück M6 Schrauben 85 mm lang – zu verwenden je nach Ausführung des Fahrradträger. Bitte die Länge vor dem Anbau prüfen – oder so ähnlich. Na gut – kann man viel besser machen. Nun aber der nächste Schock: DAS KABEL IST ZU KURZ. Das Kabel kann man nur mittig Womo in die Anhängersteckdose einstecken. Das bedeutet, dass ich jedesmal, wenn ich die Hecktür öffnen will, das Kabel aus der Anhängersteckdose abziehen muss. Das kann nicht sein. Kann man das Kabel nicht ca. 1,5 m oder 2 m länger lassen. Dann kann man das Kabel in der Höhe des rechten Türschaniers nach unten führen und dann unterhalb der Stoßstange zu der Anhängersteckdose. Eine absolute Fehlkonstruktion. Hier hat wohl mal wieder ein „Schreibtischtäter ohne Womo-Praxis“ die Sache konstruiert. Die Mehrkosten dürften wohl 1 oder 2 Euro nicht übersteigen. Schaun wir mal, was Alu-Line dazu sagt.


    Viele Grüße aus Hessen


    Hartmut

  • Was machst du.




    aus diesem Grund gibt`s in Amerika die Anleitung das man seinen Hund nicht in der Microwelle trocknen soll,
    selbst Überlegung ist jetzt gefordert-.

    haste was auf´m Kasten fährst du mit einem Kasten
    :s12

    Fehler die ihr findet dürft ihr behalten

    Gruß Speedduc

  • ....... KANN MAN SO WAS NICHT IN DIE ANBAUANLEITUNG SCHREIBEN: 2 Stüch M6 Schrauben 90 mm lang und 2 Stück M6 Schrauben 85 mm lang – zu verwenden je nach Ausführung des Fahrradträger. Bitte die Länge vor dem Anbau prüfen – oder so ähnlich. ........


    Hartmut,
    du hast das wenigestes bemerkt, der Schrauber bei meinen Kastenhändler (hab den träger mitgekauft) hat die Lange Schraube in die Schiene gequält. Jetzt ist die Schiene vermurkst. Aber der war eh nicht der hellste die Nummerntafel hat er an den teil der sich beim abklappen nicht mitdreht geschraunt so dass in hochgeklappten Zustand die Nummertafel waagrecht stand, erst auf meinen deutlichen Hinweis hat er widerwillig die Nummertafel an das untere Rohr geschraubt. (dabei natürlich vor dem Bohren keinen Körner benutzt und dann auch prompt abgerutscht).



    ....Manfred

  • aus diesem Grund gibt`s in Amerika die Anleitung das man seinen Hund nicht in der Microwelle trocknen soll,
    selbst Überlegung ist jetzt gefordert-.


    Hallo Hartmut,
    kannst Du mal ein Bild einstellen von dem umgebauten Fahrradträger?
    Wäre toll. Gibst die Umbauteile im Laden oder hast Du die selber geschnitzt?
    Gruß Jutta

  • Hallo Hartmut,
    kannst Du mal ein Bild einstellen von dem umgebauten Fahrradträger?
    Wäre toll. Gibst die Umbauteile im Laden oder hast Du die selber geschnitzt?
    Gruß Jutta


    Hall Jutta,


    habe heute das Anschlußkabel für die Beleuchtungsleiste verlängert bzw. ein neues verlegt, damit ich auch die hintere rechte Tür öffnen kann, ohne jedesmal den Stecker von der Anhängerkupplung abziehen zu müssen. Die Befestigung des neuen Anschlußkabel ist noch nicht perfekt.


    Den Euro-Carry kann man sowohl als Hochlader als auch als Tieflader verwenden. Nur muss man beim Tieflader die Beleuchtungsleiste zusätzlich anbringen, da das rechte Rücklicht beladen teilweise verdeckt ist und auch das Nummernschild in heruntergeklappten Zustand nicht richtig zu erkennen ist.


    (siehe Foto´s)


    Viele Grüße aus Hessen


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    schöne Bilder, war sehr interessant, danke für die Mühe.
    Was mich mal grundsätzlich interessieren würde, wie sind die Vorschriften bzw. gibt es da welche (was sagt evtl. die Bedienungsanleitung).


    1. Wenn keine Fahrräder drauf sind und die normalen Rückleuchten also gar nicht verdeckt sind, darf man dann überhaupt diese Zusatzleuchten auch im Betrieb haben.


    2. Wenn man einen Anhänger zieht, ist Steckdose belegt - also Leuchtenleiste außer Funktion, darf die dann trotzdem nach hinten sichtbar sein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man streng genommen in beiden o.g. Fällen ggfs. die Leuchtenleiste nach hinten "unsichtbar" machen muss, also zumindest nach "oben" drehen - geht das ? Nach dem Motto (wie bei Nebellampen): was dran ist muß auch funktionieren, sonst abbauen.


    Interessant wäre jetzt auch ein Vergleich mit der Fiamma-Konstruktion, die ja das "gleiche Prinzip" anbieten.


    Wie breit ist eigentlich diese Leuchteneinheit bei Alu-Line ?

  • Hallo Kalli,


    die Bedienungsanleitung gibt garnix her bzgl. Straßenverkehrsordung. Aber mit 100%iger Sicherheit gibt in der Straßenverkehrsordnung irgendeine Vorschrift, die auch das regelt - wir sind doch in Deutschland. :s7


    zu 1.) Ich denke aber mal, was dran ist muss auch funktionieren bzw. der Straßenverkehrsordnung entsprechen. Also im hochgeklappten Zustand müssen nach meinem Empfinden die Rückleuchten auch funktionieren. War für mich auch Voraussetzung wegen der zusätzlichen Sicherheit nach hinten. Darum auch die Kabelverlängerung. So kann der Leuchtenträger immer eingestöpselt bleiben. 4 Rückleuchten werden evtl. an Stauende besser gesehen als 2. Bei neueren Bussen und Gefahrguttransporten heute eigentlich schon üblich mit 4 Rückleuchten.


    zu 2.) Gut Frage. Hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Aber ich will nicht päbstlicher wie der Pabst sein. Wenn unser Segelboot hintendran hängt, bleibt der Leuchtenträger aus. Einen Doppelstecker für Leuchtenträger und Anhänger werde ich nicht konstruieren. In dieser Konstelation werde ich mit Sicherheit nicht bei dem TÜV vorfahren und ein Polizeibeamter muss das auch erst einmal wissen, dass die Leuchten des Fahrradträgers evtl. auch im Anhängerbetrieb funktionieren müssen


    Ich denke aber, dass nur ein Hochklappen des Leuchtenträgers ohne Fahräder und ohne Anhänger nicht ausreichen würde. Man könnte ja den Flugbetrieb behindern, wenn die Rückleuchten nach oben leuchten. :s8 Wir sind doch in Deutschland. Die Leuchten müssten mit einem "Überzieher" abgedeckt werden müssten, ähnlich wie die zusätzlichen Fern- und Nebelschenwerfen in den 70er Jahren bei diversen Rally-Fahrzeuge, die auch in normalen Straßenverkehr teilgenommen haben.


    Der Leuchtenträger ist 122 cm breit, gemessen zwischen den Aussenkanten des rechten und linken Rücklichtglasses. Streng genommen, ist dieser dann eigentlich 6 cm zu schmal. Der Jumper/Ducato ist 208 cm breit. Wendet man die eine ähnlichen und u.U. vergleichbare Vorschrift, dass eine Ladung sowohl links als auch rechts jeweils max. 40 cm überstehen darf, an, müsste der Leuchtenträger eigentlich 128 cm breit sein. Oder irre ich mich da ? :confused: Aber das muss ja erst mal einer wissen. Ich werden den Leuchtenträger auf keinen Fall verbreitern.


    Wie das Fiamma geregelt hat, kann ich nicht sagen. Hab ich mir nicht angeschaut, weil Fiamma 55,-- € teurer ist lt. Reimo-Katalog. Und auf den Bildern im Reimo-Katalog sind der Fahrradträger von Fiamma und der von Alu-Line eigentlich nahezu identisch.



    Viele Grüße aus Hessen


    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!