Spritsparen - wer weiss Bescheid?

  • hallo klaus , hallo rest,
    danke für info , war mit dem transit bei tec power ,
    war begeistert, die "tec power-leute versprechen , und ich glaube das halten die auch , ca drehmoment 470 nm,
    leistung ca 190 ps , .
    wenn die "kur" beim jumper nur annähernd so erfolgreich ist wie beim transit , dann erkennt man sein auto nicht wieder.
    was mich als techniker begeistert hat war der spürbar und hörbar leisere und geschmeidigere motorlauf.
    dachte nur hier im forum wäre vielleicht jemand der einen
    gechipten multijet 160 fährt, und vorher-nachher berichten kann?


    gruß fried

  • Man kann bringen was man will, die Klimareligion steht eben über allem. Der Link sollte eine Anregung sein ... Immerhin Erstes Deutsches Qualitätsfernsehen.
    Kein vernünftiger Mensch kann etwas gegen einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen haben.
    Aber was daraus gemacht wird, das stimmt verdrießlich.
    Man kann weiter an die Übersäuerung der Meere durch vom Menschen produziertes, gewinnbringend verschachertes CO2 glauben.
    Man kann aber auch die Frage stellen: Cui bono.
    Und da schneiden wir Durchschnittslemminge ganz schön schlecht ab!


  • dachte nur hier im forum wäre vielleicht jemand der einen
    gechipten multijet 160 fährt, und vorher-nachher berichten kann?


    gruß fried


    Fried,
    eine gewisse Fachkompetenz bezüglich des Wandels von Multijet 160 zu 190 ist in Südschweden zu finden. Die 6 zur 9 wandeln kann man noch selbst, hat aber keinen direkten Einfluss auf's Drehmoment.


    Spontan fallen mir die 190er von Gaskrank und Crossboxer ein.
    Kommen aber auch aus Südschweden.


    Gruss
    Klaus

  • Sparen kann man nicht nur finanziell, sondern auch umwelttechnisch und zukunftsorientiert. Jeder hat Hobbies, auch unser Hobby ist etwas sehr schönes. Aber man sollte sich schon bewusst sein, dass es ein nicht sehr umweltfreundliches Hobby ist und man durch vernünftiges Denken und Verhalten die negativen Auswirkungen reduzieren kann. "Nach mir die Sintflut" ist nicht fair der jüngeren Generation gegenüber.


    Die vielen Ideen von Euch, Energie zu sparen haben mir gute Anregungen gegeben, um meinem Verbrauch von über 9 Litern zu reduzieren. Wenn jeder nur 1 Liter/100km weniger verbrauchen würde, könnte man unendliche Mengen Schadstoffe und Gase einsparen, ohne dass man auf die geliebten Urlaubsfahrten verzichtet.


    Saludos, Xarifa :s11


    Hallo Xarifa,
    na da hab ich ja alles richtig gemacht. Ich habe mein altes teilintegriertes Womo mit 84 Ps, gelber Plakette und einem Verbrauch von 10.5 l bis 11 l auf 100 km verkauft und habe mir einen Jumper-Kasten, grüne Plakette und einen Verbrauch von 8,5 l bis 9 l gekauft. Na, da bekom ich ja schon fast den "blauen Engel" beim nächten TÜV. :s7


    Spass beiseite.


    Natürlich war es bei mir beim Neukauf auch eine der vielen Überlegungen, dass unser neuer Kasten nunmehr grüne Plakette hat und ca. 2 l Diesel weniger verbraucht. War aber nicht die entscheidente. Selbstverständlich versuche ich, den Verbrauch, sowohl im eigenen Interessen als auch aus ökologischer Sicht, so gering wir möglich zu halten. Ich werde mir auf jeden Fall vom keinem ein schlechtes Gewissen einreden lassen, wenn ich mit dem Womo in Urlaub fahre und unseren Kasten auch das eine oder andere mal im Alltagsverkehr zu gebrauchen. Die "Nach-mir-die-Sintflut-Mentalität" ist auch nicht mein Ding. Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten etwas dazu beitragen, aber Verücktmachen sollte man sich aber auch nicht.


    Viele Grüße aus Hessen


    Hartmut

  • Ganz genau, Hartmut. :s11Keiner soll und wird sich den Spass am Kawa vermiesen lassen. Mir geht es eigentlich darum, etwas einzusparen, weil mir mein Verbauch sehr hoch erscheint. Ich werde von den Tips einiges realisieren und bin überzeugt, dass es etwas bringt. :s10
    Ich war aber doch etwas überrascht, dass sich anscheinend viele überhaupt keine Gedanken machen, welche Probleme sie der nächsten Generation hinterlassen und nicht einsehen, dass JEDER etwas ändern muss.

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!