Zylinderkopf Aus- und Einbau 3.0L Motor

  • Hochleistungs-Rostlöser
    Kenne ich das hier:


    Mensch was für ein langer Link....
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiy2u-hgpvMAhWHGCwKHbetBRAQFghUMAk&url=http%3A%2F%2Fwww.ctlinterlube.com%2Fmyweb4%2FLub%2520for%2520Industry%2520and%2520Construction.pdf&usg=AFQjCNHusCQ1xXoBGaFzh9Zngom99Xck-A
    Nennt sich Gelserol Super Spray.
    Hab ich mal im Einsatz gehabt.
    Wird wohl auch von Aral vertrieben, die Infoseite dazu ist leider im Umbau :(

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • ... Ich habe einen defekten Injektor, der noch dazu nicht raus will und überlege, den Kopf selbst zum Motorenbauer zu tragen, anstatt das eine Werkstatt machen zu lassen ...


    Du hast ja echt Pech mit deinem 3-Liter Sevel.
    Zuerst die Sache mit dem frühen Wasserpumpenschaden und jetzt der kaputte Injektor ... mein Mitgefühl.


    Vielleicht kannst du hier noch brauchbare Tipps finden:
    http://www.injektorenrausziehen.de/


    Zum Thema Rostlöser usw findet man ua auf ebay mit dem Begriff *Injektor Löser* einige spezielle Sprays im Angebot.

  • Und sollte der Kopf doch runter müssen: Bitte nicht ohne Vorkenntnisse oder Vorbildung abschrauben. Und auch ein ausgebildeter Mech braucht die Vorgaben vom Hersteller/Werkstatt, wenn er nicht auf Fiat gelernt hat. Nicht jeder Zylinderkopf hat die gleichen Anzugsdrehmomente und/oder deren Reihenfolge.


    Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man diese Arbeiten schon selbst machen. Aber Wer einfach wild drauf los schraubt, kann die endgültigen Rep-Kosten um ein vielfaches erhöhen.


    Wenn der Zylinderkopf nachher verzogen ist oder die Steuerzeiten falsch eingestellt sind, ist der Schaden deutlich größer.

  • OK, Das Fahrzeug befindet sich jetzt in den Händen der Firma Rhein Bayern Nutzfahrzeuge in Neugablonz, die haben den Hydraulikabzieher von Pichler seit ca. einem Jahr und bisher damit alles rausbekommen. Und mit Crackern und anderer Homöopathie davor nie Erfolg gehabt.. ,D


    Mal abwarten, was da rauskommt, ich hoffe es geht halbwegs fix ;D

  • Woaaah. Eben habe ich den Anruf erhalten: der Injektor ging mit dem hydraulischen Abzieher von Pichler ohne weitere Probleme raus. Morgen wird der neue eingebaut, noch ein Getriebelager ausgetauscht und übermorgen ist er zur Abholung bereit.. würde sagen, mir ist ein tonnenschwerer Stein vom Herzen gefallen und ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht schon früher diese Möglichkeit gefunden und genutzt habe. Das nächste ist dann der Umbau auf "wasserdichten Motorraum", damit das so schnell nicht wieder vorkommt..


    yeehaw. Phew. Es kann weitergehen!

  • Da siehste mal, drei Seiten im Forum rumfragen ....und der Spezialist macht das ruck zuck.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Woaaah. Eben habe ich den Anruf erhalten: der Injektor ging mit dem hydraulischen Abzieher von Pichler ohne weitere Probleme raus. Morgen wird der neue eingebaut, noch ein Getriebelager ausgetauscht und übermorgen ist er zur Abholung bereit ...


    Endlich mal gute Nachrichten :-)))
    Aber wie jetzt auch noch Getriebeschaden?
    Dein Wagen hatte doch nur was mit hunderttausend runter, oder?

  • So ist es wohl - die Reparatur des äußeren Getriebelagers, da kommt man ja wohl gut ran.
    Was ansonsten die Reparatur angeht, bin ich doch etwas erschrocken - die Rechnung habe ich schon und die Werkstatt hat - ohne mir, obwohl die ganze Zeit davon dir Rede war, dass es eingesezt werden sollte, das vorher zu sagen - 215 EUR für den "Einsatz des Spezialwerkzeugs" veranschlagt.. so etwas habe ich ja noch nie gehört. Und wenn, dann redet man vorher drüber.. also über den Preis. Oder?
    Die 557 EUR für einen Injektor finde ich jetzt auch nicht ganz angemessen..


    Was denkt ihr darüber? Jetzt stehen hier mal locker 2K auf dem Zettel. Ich hatte eher mit rund 1K gerechnet, die Rede war anfänglich mal von 4 h für den Injektor und dann dazu noch das Getriebelager, was aber insgesamt nur um die 120 EUR vom Gesamtbetrag ausmacht - Arbeit fürs Injektor tauschen sind glatte 670 EUR, 83 AW.. (10 AW = 1H).


    So richtig doll fühle ich mich jetzt auch nicht behandelt. Bevor ich die Rechnung bekommen habe, hat auch niemand gesagt dass es darauf hinauslaufen würde.. Hrmpf..

  • Unser 2t Fz (Renault Trafik) hat letztens auch eine Kur bekommen müssen:
    4 Neue Injektoren,
    Stückpreis 200 und ein Paar gedrückte,
    mein Freundlicher hat dann für relativ wenig Geld die Injektoren raus gebaut.
    Tatsächlich war "nur" einer defekt.
    Nur was nutzt es,
    wenn ich irgendwann irgendwo mal stehen bleibe (häufiger mal im Osten unterwegs....) mit den defekten Dingern.
    Daher
    alle 4 erneuert. (4 Stk. selbst eingekauft..)
    Kostenpunkt zusammen around 1100 Teuronen
    Incl. De- und Montage!
    Ich war froh das mir (und ich bin nicht fies vor irgendwelchen Arbeiten am Motor) einer diese Arbeit abgenommen hat.
    Ich bin sehr zufrieden
    und habe mich daher auch eher freundlich dem Monteur gegenüber geäussert.
    Montagepreis war eher "unangemessen niedrig".
    Aber man kennt und "schätzt" sich,
    das beruht auf Gegenseitigkeit :s10
    Beim nächsten Mal helf ich Ihm auch,
    mal wieder :P

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!