Zylinderkopf Aus- und Einbau 3.0L Motor

  • Hi!


    hat hier schon mal jemand selbst seinen ZyLiKo aus- und wieder eingebaut und kann seine Erfahrungen dabei zum Besten geben? Ich habe einen defekten Injektor, der noch dazu nicht raus will und überlege, den Kopf selbst zum Motorenbauer zu tragen, anstatt das eine Werkstatt machen zu lassen. Mietwerkstatt ist bei Bedarf auch vorhanden, falls nötig. Der Motorenbauer soll den Injektor dann rausbohren/fräsen.


    Cheers & danke!

  • Da gibbet doch wenn mich nicht alles irrt mittlerweile diverses Spezialwerkzeug für den Ausbau von störrischen Glühkerzen und Injektoren. Würde mich darüber mal schlau machen erst mal damit versuchen. Ansonsten eLearn CD besorgen .......darin ist der Aus/Einbau komplett beschrieben.

  • Da würde ich ggf. mal das Dukato-Forum durchsuchen. Ich habe da gelesen, es gibt, wie Andreas schon geschrieben hat - ein Werkzeug, mit dem sich bis zu 90% der festsitzenden Injektoren lösen lassen (ohne Abreissen).
    Ich bin in dem Forum nicht angemeldet, habe aber wegen der Wasserproblematik beim 250 dort öfter geschaut und das mitbekommen.


    mfg
    Wolfgang

  • OK.. also der Vertrieb von Pichler Werkzeuge, die den Satz herstellen (kostet übrigens ca. 2500 EUR, so ein Gerät - also irgendwo am mittleren Ende der Kostenvoranschläge, die ich bisher habe.. :D) können mir auch nicht sagen, wer ihre Kunden sind. Aber scheinbar sind die Geräte doch recht verbreitet. Dann werde ich wohl mal rumtelefonieren und gezielt danach fragen.. oder weiss jemand vielleicht jemanden, der ca. 2h Fahrzeit rund um Augsburg so etwas hat?


    Cheers!


    Jan

  • Zitat

    der noch dazu nicht raus will und überlege,


    Dann mache mal folgendes:
    Einsumpfen mit WD-40 haste sicher schon gemacht ?
    Das hat bei mir nicht gewirkt.
    Was geholfen haben soll:
    Alles mit "Felgenreiniger" einsumpfen und stehen lassen,
    dann sollte es nach ein Paar Stunden evtl doch rausgehen.
    Einen Versuch ist es sicherlich wert.
    Viel Glück

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC


  • WD40 und Felgenreiniger sind da nur eine Notlösung.
    Es gibt eine ganze Reihe von Hochleistungs-Injektor-Lösern, tlw. auch mehrstufig Kohlenstofflöser, Rostlöser, Vereisung.
    Die ersparen zu 90% Hydrauklik Werkzeuge. Es reicht dann ein Schlag-Auszieher.
    Nur die gröbsten ca. 10% aller Injektoren erfordern Hydraulik.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Schlag-Auszieher


    Ei logisch :)
    Meine 4 kamen somit jedenfalls raus,
    ohne abreissen.
    Hat alles in allem ca. 6 Tage gedauert :lol:

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Wenn Du mit irgendwas, was Du oben drauf schüttest bis zu der verkokten Stelle kommst hast Du ganz andere Probleme.


    Fies wie der Injektor in dem Video bis ganz unten korrodiert ist, diese Dreckswanne im Ducato Zylinderkopf, da steht auch bei unserem in der Firma wochenlang das Wasser.


    Wie ist eigentlich der nächste Schritt, das Loch reinigen ist ja gefährlich, wenn da irgendwas in die Brennkammer fällt muss der Kopf doch runter. Schraubt man in den Dreck den neuen Injektor rein?

  • Wenn Du mit irgendwas, was Du oben drauf schüttest bis zu der verkokten Stelle kommst hast Du ganz andere Probleme.


    Fies wie der Injektor in dem Video bis ganz unten korrodiert ist, diese Dreckswanne im Ducato Zylinderkopf, da steht auch bei unserem in der Firma wochenlang das Wasser.
    .....


    Es gibt sehr viele Fälle, bei denen die Injektoren - nicht wie bei den bewässerten Duc Injektoren- festkoken durch Kohlenstoffverbindungen. Diese Kohlenstoffverbindungen erstrecken sich über die gesamte Einbautiefe. Dagegen gibt es funktionierende Gegenmittel, welche diese Verbindungen erst cracken und dann über die Rissbildung und Kapillarwirkung die Verbindungen anlöst.

  • Jo, leider ist meiner ein bewässerter. Klassischer Fall - die Ursache beseitige ich aber erst, wenn das Dingen raus ist schlimmer kann's ja eh nicht mehr werden. Ich habe jetzt über Umwege den AD von Pichler kontaktieren können, der hat mir tatsächlich zwei Werkstätten genannt, in Kaufbeuren und Marktoberdorf, beider eher Nutzfahrzeugfokussiert, sollten das Problem also kennen. Er war sich auch sicher, dass das Teil rausgeht - aktuell ist der Injektor ja noch heil. Ich werde berichten, sobald ich da war.. :D


    Cheers!


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!