Zweite Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Tage einen Bericht über Tuner gesehen, die zum Laden der zusätzlichen Batterien der Musikanlage eine zweite Lichtmaschine verbaut hatten.


    Dabei kam mir die Idee, dass das im Womo doch auch möglich sein müsste. Eine separate Lichtmaschine für Aufbaubatterien und Kühlschrank.
    Damit dürfte doch das Ladeboosterproblem erledigt sein, da der Regler erst zumacht, wenn die Aufbaubatterie(n) voll sind.


    Würde das funktionieren und besteht im Motorraum überhaupt die Möglichkeit eine zweite Lichtmaschine einzubauen?


    Hat jemand Erfahrung mit sowas?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Wenn das:
    1 mechanisch sauber umgesetzt ist
    und
    2. wenn man einen Ladebooster für den Zusatzgenerator verwendet
    und
    3. beide Generatoren nicht gekoppelt werden
    und
    4. das alte Trennrelais deaktiviert/ausgebaut wird
    und
    5. Leitungen mit ausreichend großem Querschnitt und passender Sicherung verwendet wird
    und
    6. Deine Batterie für Ladeströme/-Spannungen mit Ladebooster ausgelegt ist
    und
    7. Kühli (mit separater Leitung zum Zusatzgenereator) und alle anderen Verbraucher auch von der Zusatzmaschine gespeist werden


    JA !


    Dann, aber NUR dann wird es funktionieren !


    Gruß
    Michael

  • War das " Pimp my ride " die auch 60" Plasmafernseher , Billardtische und Bowlingkugeln einbauen ? Dann glaube ich das gerne :s12


    Platz dafür finden , 3 Punkt-Halterung am Motorblock anbringen , die Riemenflucht muss genau stimmen , einen geeigneten Riemen in der passenden Länge finden sind wohl schon genug Punkte ohne überhaupt an die folgende Verkabelung zu denken.


    Ich glaube eher nicht machbar zu vernünftigen Kosten.


    Uwe

  • @ adriapilot: wozu einen Ladebooster? Ich dachte daran, die Aufbaubatterien direkt an die Lichtmaschine anzuschließen, und dadurch einen Booster zu sparen. Müsste dann nach meinem Verständnis doch genau so funktionieren, wie die normale Lichtmaschine für die Sarterbatterie.


    @Guzziernst: Genau, dann werden die Batterien schneller geladen. Quasi Ersatz für einen Booster.


    Ich denke halt, das eine zweite Lichtmaschine eventuell günstiger ist, als der Einbau eines 45 Ampere Boosters in einer Fachwerkstatt.


    Ein Händler hat mir den von Büttner für knapp 1000 Euronen inklusive Einbau angeboten.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!


  • moin!
    dass eine Lima (inkl. Montage) "günstiger" als ein Booster ist, wage ich zu bezeifeln!
    Mit mehr Strom aus einer oder zwei Limas werden Batterien nicht voller - der Ladestrom (ohne Booster) wird durch die Batterie bestimmt...
    Im normalbetrieb nimmt sich eine Batterie bis zu 10% seiner eigenen Kapazität (Ladebooster aussen vor) um geladen zu werden.
    D.h. du hast z.B. 200Ah Aufbaubatterie - die Batterie wird also mit max. 20A geladen - da frage ich mich, wofür du dann eine 2. Lima brauchst...


    die 2. Lima kann gut sein, wenn du z.b. 1000 Ah und mehr laden willst um den hierfür benötigten Strom zu erzeugen - aber auch da: denk an den Leistungsverlust durch die 2. Lima und den entsprechenden Mehrverbrauch.


    Gruß,
    Olaf

  • Olaf,
    mit meinem Laienverständnis gehe ich davon aus, das der Regler der Lichtmaschine runterregelt, wenn die Starterbatterie voll ist, und deshalb am Aufbau dann weniger Strom ankommt.


    Dies gedachte ich dann evtl. über eine 2. Lima zu unterbinden.


    War halt nur ne Idee, die evtl günstiger ist.
    Hab bisher nur gesehen, das die Lichtmaschine preiwerter ist als der Booster.


    Aber wenns nicht funktioniert, muss halt der Booster her.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • So sieht ein Motor im ausgebauten Zustand aus ,http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=30&ved=0CLMCEK0DMEY jetzt sag mir mal wo Du da ne 2.te Lichtmaschine einbauen möchtest, so das sie dauerhaft , vibrationsarm besfestigt werden kann und auch so das sie schadenfrei läuft , genügend gekühlt wird und die Riemnflucht stimmt . Vom Platz im Motorraum mal ganz zu schweigen.


    Das ist ja das Erste worüber man sich informieren muss , bevor ich überhaut über den Anschluss ans Netz nachdenke muss die Mechanik stimmen.


    Uwe


    Gruß Uwe

  • mit meinem Laienverständnis gehe ich davon aus, das der Regler der Lichtmaschine runterregelt, wenn die Starterbatterie voll ist, und deshalb am Aufbau dann weniger Strom ankommt.


    Der Regler der Lima versucht nur eine konstante Ausgangsspannung zu halten, der Ladezustand der Batterie ist dem Regler völlig unbekannt.

  • Hallo,


    also eine zweite Lichtmaschine ist für den Durchnnittskasten völlig sinnlos. Die original LiMa ALLER unserer Fahrgestelle (egal welche Marke) kann genug Elektrische Energie bereit stellen, um die Batterien schnellst möglich zu laden. Das Problem beim Wohnmobil ist nicht die Energiebereitstellung sondern der Transport von der LiMa zu den Batterien und die dortige Umwandlung von elektrischer in chemische Energie.
    Nur mit einem richtig angeschlossenem Ladebooster kannst du das Maximum an Ladegeschwindigkeit heraus holen. Das aber auch nur dann, wenn der Booster und dessen Einstellungen zur Ladekennlinie der Batterien passt.


    Eine zweite LiMa macht nur Sinn, wenn du während der Fahrt wirklich exorbitant viel elektrische Energie brauchst. So haben z.B. Reisebusse eine oder zwei zusätzliche LiMas

  • Hallo,


    bin auch gerade am Planen der Elektrik.
    Und bei diesem Thema gibt es ja unendlich Threads mit tausend Meinungen. Auch bzgl. Ladebooster.
    Was ich mir bisher zusammengereimt habe, ist das entscheidene ein vernünftiges Batteriemanagementsystem (BMS).


    LiMa --> BMS --> Ausgänge für Starter und Bordbatterie


    Bei mir ist ab Werk eine verstärkte Batterie (??) und optional eine verstärkte LiMa (180Ah) mit drin.
    Die sollte genug Saft haben.
    Das Wichtigste ist jetzt nur noch die richtige Beladung der Batterien,um vorzeitige Alterung, Unter/überladung zu vermeiden, und dafür besagtes BMS. . .


    Muss dass mal mit meinem Elektriker durchgesprechen, was er dazu meint.



    mfg lars

  • @ adriapilot: wozu einen Ladebooster? Ich dachte daran, die Aufbaubatterien direkt an die Lichtmaschine anzuschließen, und dadurch einen Booster zu sparen. Müsste dann nach meinem Verständnis doch genau so funktionieren, wie die normale Lichtmaschine für die Sarterbatterie.


    Hohe Ladeströme bedingen hohe Ladespannungen. Und die liefert ein 14V Generator eben nicht, solange nur ein Standardregler verwendet wird.
    Daher muß ein Wandler/Ladebooster zwischengeschaltet werden, der sowohl hohe Ladespannungen als auch hohe Ströme bereitstellen kann.
    Eingangsseitig zum Ladebooster sind die Ströme dann noch höher, daher muß der Generator (Bordnetz) entsprechend Reserven haben.


    Zitat bzgl. der Optima Batterie:
    "SCHNELLADUNG (Konstantspannung) maximal 15,6 Volt.
    Keine Stromstärkenbegrenzung, so lange die Temperatur unter
    50°C liegt
    . Laden Sie, bis die Stromstärke unter 1 Ampere fällt."


    Besser als ein Zusatzgenerator ist EIN ausreichend starker Generator (+Ladebooster)



    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!