Zweimassenschwungrad ?? Jumper (Bj. 2014)

  • Hey Uwe, fast richtig. Ein einfaches Ja oder Nein wäre die Antwort gewesen ..... Jens hat mit halt noch freundlicherweise die Teilenummer dazugeschrieben.


    Erklärung:
    Nein - Alles gut, ich habe schon ein EMS und brauche nicht weiter nach einem Umbausatz zu suchen.
    Ja - Ich müsste weiter suchen oder mit dem ZMS leben (Was ja mitttlerweile Citroen selbst schon nicht mehr will, zumindest bei meinem Modell.).


    Ich wollte mich ja schon lange aus dem Thema ausklinken .... aber das ist echt geil hier. :):):)

  • Wenn ich die hätte, dann hätte ich diese Frage hier nicht gestellt :augengross:


    Aber anhand der Teilenummer von Jens, habe ich bei einem Zulieferer die entsprechende Schwungscheibe (EMS) gefunden und dort ist auch exakt mein Fahrzeug als passend aufgelistet. Und diese EMS ist dort nicht als Umbaukit deklariert sondern als Originalersatzteil.


    Wie bereits gesagt, die scheinen da so ab 2011 zumindest bei meinem Motor (HDI 130) wieder die EMS zu verbauen.

  • @Peter: Hast Du ein Verständigungsproblem ? Verstehtst Du meine Sprache nicht?


    NOCHMALS UND ZUM LETZTEN MAL!!!! (nur an Peter!!)
    Wenn ich wüsste, was Citroen in seinen Werkstattunterlagen stehen hat, dann hätte ich diese Frage (siehe gaaaaaanz oben) bestimmt nicht gestellt.


    @Matthias: Schau Dir bitte mal die Beiträge und Fragen von diesem Peter an ..... Und da soll man die Nerven behalten?? ;)

  • @Meischel
    Lieber Michael, wenn du nicht weißt, [Zitat] was Citroen in seinen Werkstattunterlagen stehen hat", was wohl die erste Adresse wäre und eher weniger der Basisfahrzeug-Gemischtwarenladen dieses Forums hier,
    dann auf fachlich einwandfreie Hinweise von den wenigen Leuten hier "Die es wissen könnten/müssten", deren Fragen und Hinweise nur nicht DEINEM Wunsch entsprechend ausfallen, dann...


    ...ist es wohl richtig, wenn du schreibst:

    @Peter: Hast Du ein Verständigungsproblem ? Verstehtst Du meine Sprache nicht?


    Offen bleibt dabei nur, wer dabei wen nicht verstehen "will", wessen Sprache hierbei an wessen Verständnis vorbei gehen dürfte ;)


    @Tech Peter (also nicht @Peter, denn diesen User meinst du schließlich nicht)
    versucht rein mit zielorientierten und fachlich angebrachten, korrekten Fragen
    dich auf Möglichkeiten und Grenzen hinweisen und hinführen zu möchten.
    Er versteht so vielleicht nicht dich (auch nicht deinen Schrauber), doch er versteht das von dir in deinem Erstbeitrag angeführte "Problem" sehr wohl. Und allein darum geht es doch schließlich und nicht darum, "was du (in deinem Sinne formuliert) an Antworten lesen möchtest"


    Von der anderen Seite her (also nicht von deiner Seite aus) gelesen und zu verstehen versucht, könnte auch @Tech sich sagen:

    Und da soll man die Nerven behalten?? ;)


    ...doch er bleibt ruhig und reagiert ausschließlich rein fachlich :fingerh:


    :) bleibt "Forumsfreunde", denn nur so wird euch hier auch geholfen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @Meischel ich fasse zusammen: du hast einen deutschlandweit agierenden Getriebespezialsten als Schrauber, der dir vorschlägt ein Einmassenschwungrad zu verbauen. Du hast dich mit den Details vertraut gemacht und kennst die Unterschiede der beiden Varianten und du hast das Einmassenschwungrad in der Citroen Teileliste bereits gefunden


    Mit DIESER Information wendest du dich an das Forum und beginnst ein Thema.
    Dann klappt das auch besser mit dem "sich nicht verstanden fühlen".

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Könnt ihr mal mit Kindergarten aufhören?


    Warum, das macht doch Spaß hier. :lacha::lacha::lacha::lacha:


    @Tech Peter (also nicht @Peter, denn diesen User meinst du schließlich nicht)
    versucht rein mit zielorientierten und fachlich angebrachten, korrekten Fragen


    Ja ich meinte den TechPeter.


    Aber wenn ich hier eine Frage stelle, dann weiß ich bestimmt nicht, was Citroen zu diesem Thema in seinen Werkstatthandbüchern stehen hat. Das sagen die einem auch sehr ungerne ausser man kauft bei ihnen. Und wenn dann zweimal diese Frage kommt, obwohl ich schon einmal ganz höflich geantwortet habe, dann geht mir leider solangsam die Contenance aus.


    Ein Motorenhersteller baut nicht aus Jux und Tollerei ein teueres und aufwändiges Zweimassenschwungrad ein und Komfortansprüche stehen gerade im Nutzfahrzeugbereich nicht an erster Stelle.
    Ein Zweimassenschwungrad reduziert hauptsächlich Drehschwingungen, die sonst zu Materialgefügeänderungen/Risse an drehenden Motorbauteilen, hauptsächlich der Kurbelwelle führen könnten.
    Ein Schwingungsdämpfer an der kraftabgebenden gegenüberliegenden Seite ist meist nicht mehr nötig.


    Wenn Du also Deinen Motor weiterhin fahren willst solltest Du erwähnte Änderungen gaaanz schnell vergessen und die Freundschaft zu Deinem Schrauber überdenken


    Und das sind die fachlich fundierten Beiträge von ihm .... der obere Teil ist ja ok. Aber das Fazit, dann müssten die Motoren vieler Jumper und Boxer reihenweise den Geist aufgeben. Also wegen den verbauten EMS :)


    @Meischel ich fasse zusammen: du hast einen deutschlandweit agierenden Getriebespezialsten als Schrauber, der dir vorschlägt ein Einmassenschwungrad zu verbauen. Du hast dich mit den Details vertraut gemacht und kennst die Unterschiede der beiden Varianten und du hast das Einmassenschwungrad in der Citroen Teileliste bereits gefunden


    Mit DIESER Information wendest du dich an das Forum und beginnst ein Thema.
    Dann klappt das auch besser mit dem "sich nicht verstanden fühlen".


    Entschuldigung, aber deine Zusammenfassung ist nicht ganz korrekt. DIESE Informationen, die ich benötigt habe, habe ich von Jens HIER IM FORUM erhalten.
    Soll mein Schrauber jedes Fahrzeug auswendig kennen??? Und bitte lasst den jetzt aus euren Kommentaren raus, der kann nix für das Elend hier.



    Lest doch bitte den ganzen Verlauf, bevor Ihr antwortet.


    Vieleicht sollten wir den Vorschlag von XT-Rider wirklich annehmen, das artet aus hier.


    PS: Mich versteht eh niemand ...:frauhand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!