Zweimassenschwungrad ?? Jumper (Bj. 2014)

  • Hallo,


    ich habe einen Jumper Baujahr 2014 2.2 Hdi 130
    Herstellerschlüssel: 3001
    Fahrzeugschlüssel: APS


    Ich möchte über Winter Kupplung und Getriebe überholen lassen. Der Schrauber hat mich darauf hingewiesen, das Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad umzubauen.
    Leider finde ich niergendwo einen entsprechenden Umbaukit.
    In einem anderen Forum habe ich einen wagen Hinweis darauf erhalten, dass PSA ab 2012 kein Zweimassenschwungrad mehr verbaut.
    Hat hier jemand weitere Informationen zu diesem Thema??


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Michael

  • Schon Gedanken drüber gemacht welche Vor- und auch Nachteile der Wechsel hätte ?


    Im Womo will ich auf den Komfort des ZMS nicht verzichten.


    Wäre wie wenn man im PKW von einer Einzelradaufhängung auf eine Starrachse umrüstet.
    Starrachse ist auch unproblematischer.

  • Wenn ich richtig liege,dann dient das Zweimassenschwungrad auch um das Getriebe zu schonen.
    Wenn dein Schrauber den technischen Fortschritt rückgängig machen will und kann, dann solltest du ihn fragen.
    PSA wird so einen Rückschritt mit Sicherheit nicht machen.
    Auf Youtube sind die Autodoc's mit 2 Filmen darüber vertreten.

  • Ein Motorenhersteller baut nicht aus Jux und Tollerei ein teueres und aufwändiges Zweimassenschwungrad ein und Komfortansprüche stehen gerade im Nutzfahrzeugbereich nicht an erster Stelle.
    Ein Zweimassenschwungrad reduziert hauptsächlich Drehschwingungen, die sonst zu Materialgefügeänderungen/Risse an drehenden Motorbauteilen, hauptsächlich der Kurbelwelle führen könnten.
    Ein Schwingungsdämpfer an der kraftabgebenden gegenüberliegenden Seite ist meist nicht mehr nötig.


    Wenn Du also Deinen Motor weiterhin fahren willst solltest Du erwähnte Änderungen gaaanz schnell vergessen und die Freundschaft zu Deinem Schrauber überdenken ;)

  • Nein Michael, ein Forum dient auch dazu, Informationen weiter zu geben, die dem Fragenden fehlen. Auch dann, wenn er gar nicht weiß, dass sie ihm fehlen.
    Peter hat Dir einen fundierten technischen Rat gegeben.


    Die angefragten technischen Informationen hast Du doch bekommen:
    1. Es wird kein Einmassenschwungrad für diese Motor-Getriebe-Kombination angeboten.
    Edit: stimmt nicht, siehe weiter unten.
    2. Warum das so ist, hat Peter beschrieben.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Mathias,
    schön dass du weißt, was mir fehlt :augengross::augengross::augengross:


    Dieses halbseidene Internetwissen, das hier publiziert wird, bestimmt nicht.


    Ich habe eine konkrete Frage gestellt: "Weiß jemand ob der PSA-Konzern seit 2012 wieder EMS (Einmassenschwungräder) einbaut.


    Antworten zu diesem Thema: KEINE


    Die Funktionalität und auch die Fehleranfälligkeit der ZMS (Zweimassenschwungräder) sind mir und meinem, wie hier vermutet, blöden Schrauber sehr wohl bekannt. Daher gibt es auch von zahlreichen Herstellern und für zahlreiche Fahrzeuge entsprechende Umbaukits. Da ich aber für meinen Jumper, mit diesem Baujahr und dieser Motorisierung nichts gefunden habe, dachte ich, ich frage mal hier im Forum nach. Wie sich herausgestellt hat eine blöde Idee.


    Übrigens: Mein Schrauber ist ein deutschlandweit agierender Getriebespezialist und der würde den Teufel tun, mir diesbezüglich Bauteile zu empfehlen, die für das Getriebe schädlich wären.


    Diskutiert ihr mal schön weiter über den Sinn des Lebens und den Sinn von ZMS .... ich bin dann mal weg ....

  • Der Ton, den Du hier anschlägst, ist unangemessen.


    Und ob das hier gepostete Wissen „halbseiden“ ist, kannst Du erst beurteilen, wenn Du die Qualifikation des Schreibers kennst.


    Tschüss dannn

  • OT Start,


    es sollte aber trotz aller Vorteile des ZMS nicht außer acht gelassen werden, dass es auch einige Nachteile gibt.

    • Geringere Laufleistung gegenüber einer Standardkupplung
    • Hohe Reparaturkosten
    • Thermische Belastung
    • Begrenztes Drehmoment, da die Dämpfungselemente der ZMS exakt auf das jeweilige Drehmoment bzw. Leistungsverhalten des Serienmotors abgestimmt sind. Da ja sehr viele (auch Wohnmobilisten) der Meinung sind, mit einem billigen Chiptuning oder ähnlichem das Drehmoment und die Leistung erhöhen zu müssen, kann es zu Funktionsstörungen oder vorzeitigem Ausfall des ZMS führen, was dann sehr kostspielig wird.


    OT Ende.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK


  • Zu 1: Die gibt es wohl. Wird von Citroen sogar schon selbst wieder eingebaut beim Hdi 130 (siehe Beitrag von Jens), weil der ZMS-Klump (war beim Hdi 120 drin) nicht hält.
    Zu 2: Da lag der Peter wohl daneben.


    Nix für ungut Jungs. Aber auf ne einfache Frage, ne passende Antwort (nochmals Dank an Jens) und keine Grundsatzdiskussionen und alles ist gut.

  • Es gibt durchaus Umrüst Kits ohne ZMS von einem namhaften Erstausrüster:


    https://www.valeoservice.de/de…upplungssysteme-pkw/4kkit
    https://www.valeoservice.de/de…-pkw/zweimassenschwungrad


    Dabei ist der Torsionsdämpfer in der Mitnehmerscheibe erheblich leistungsfähiger als konventionelle Dämpfer.
    Kann aber auch gut sein, dass in diesem Fall bereits ab Werk gar kein ZMS verbaut wurde.


    Gruß
    Michael

  • Egal wer daneben oder nicht daneben war,hier die große Welle zu machen finde ich total daneben.
    Ich dachte schon es bleibt beim "ich bin dann mal weg"....:rolleyes:


    Finden Du und die, denen dein Beitrag gefällt, das echt i.O. wenn hier falsche Informationen verbreitet werden ? Das stellt aber den Sinn eines technischen Forums total in Frage.


    Ich wollte ja echt weg aber ich finde ja solangsam immer mehr Bestätigung hier.

  • Nix für ungut Jungs. Aber auf ne einfache Frage, ne passende Antwort (nochmals Dank an Jens) und keine Grundsatzdiskussionen und alles ist gut.


    Die passenden Antworten auf Deine Frage wären ein schlichtes Ja oder Nein gewesen.
    Hätte Dir dann aber auch nicht weitergeholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!