ZV spielt verrückt

  • Gestern rutschte mir das Herz in die Hose, als der verschlossene Kasten auf keinerlei Signal der ZV reagierte. Gottseidank hatte ich die Heos nicht verriegelt, sodass ich letztlich mit dem Schlüssel manuell über die Fahrertür einsteigen konnte. Wie ich dann feststellen konnte, waren beide Batterien voll geladen. Daran kann es somit nicht gelegen haben. Da der Schlüssel erst 1 Jahr alt ist, glaube ich kaum, dass dessen Batterie zu schwach ist.


    Übrigens, nachdem ich die Türen alle mal geöffnet hatte, ließen sie sich problemlos per ZV wieder bedienen. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • So ähnlich hatte ich das Gestern auch, auf ging er noch,
    und dann auf dem Parkplatz vom Supermarkt nicht mehr zu.
    Also per Schloss abgeschlossen und die leere Schlüsselbatterie
    später ausgewechselt.
    Letztes Jahr war es auch mal die Elektrik, da hat der Reset mit dem
    abklemmen der Batterie geholfen.


    Gruß Jörg


  • Moin,
    eine Tür nicht richtig zu. Meistens die Schiebtür. Die Kontaktplatte prüfen und einmal säubern.
    Beim mißglückten Abschließversuch sonst nochmal reinsetzen und über Zündung kontrollieren ob alle Türen als geschlossen angezeigt werden.


    MfG Jens

  • Gemäss Info war alles verschlossen und das Öffnen funktionierte nicht.


    Ich liebe Antworten auf Fragen , die nicht gestellt wurden nach dem Motto:
    Ich habe eine sehr gute Lösung, jetzt fehlt mir noch das Problem dazu :fearscream:


    Gruss
    Elmar

  • Hi,


    einfacher, schneller und genauso effektiv ist es die Klappe vom Sicherungskasten links im Amaturenbrett zu öffnen und den großen 2-poligen Stecker mit den 2 dicken roten Kabeln am Sicherungskasten zu ziehen, warten und wieder aufstecken. Musst aber genauso Instrument und Radio neu einstellen. Aber du musst nicht an die Starterbatterie ran. Und es kann passieren, je nach Aufbau, das wenn du die Starterbatterie abklemmst, die Fahrzeugelektronik weiter über die Aufbaubatterie versorgt wird.


    Grüße

  • Eine andere denkbare Ursache für das zeitweise Nichtfunktionieren der Funkfernbedienung kann auch ein Interferenzproblem mit der beutzten Frequenz sein. M. W. arbeiten die Systeme in einem ISM-Band (um 433 MHz). Dieser Bereich ist z. B. auch für den Amateurfunk zugelassen mit Leistungen bis zu 750W. Wenn ein Amateurfunker gerade am (völlig legalen!) Funkdienst in diesem Bereich teilnimmt und nicht weit entfernt ist, wird der Empfänger im Auto "zugestopft" und funktioniert nicht mehr.
    Diese Blockade nutzen auch Diebe gern mit einem sog. Jammer, der den Abschließvorgang blockiert, was nicht immer vom Besitzer bemerkt wird.


    Gruß, Mario

  • Eine andere denkbare Ursache für das zeitweise Nichtfunktionieren der Funkfernbedienung kann auch ein Interferenzproblem mit der beutzten Frequenz sein....


    Moin,
    oh ja, als smart-Fahrer der "ersten Stunde" kenne ich das. Da reichte ein Kanaldeckel oder Ähnliches an der falschen Stelle. Auto um 1m bewegt und schon konnte ich abschließen.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!