ZV Fernbedienung Sender mit Bordmitteln prüfen?

  • Hallo Zusammen,
    Seit heute Morgen funktioniert die Fernbedienung der Zentralverriegelung leider nicht mehr. Ich konnte vorne noch öffnen, hinten ging dann auf einmal nicht mehr
    Ich habe folgendes unternommen:

    1. Batterie der FB getauscht
    2. Kontakte in der FB kontrolliert und mit Kontaktspray gereinigt ( die sahen aber noch super aus)
    3. Spannung der Batterie CR2032 gemessen (über 3V)
    4. Die Zentralverriegelung als solches funktioniert noch über Türschloss oder Bedienknöpfe im Armaturenbrett


    Kann man mit Bordmitteln (Elektrowerkzeug und Multimeter habe ich dabei) prüfen ob die FB überhaupt sendet?


    Oder den ganzen Kram reseten?


    Mein Fahrzeug: Fiat Ducato 130 Baujahr 2014, 2,3 Liter, 130PS


    Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe und Tipps


    Grüße Horst

  • Hi,


    ob es hilft, weiß ich nicht, aber gebe meine Erfahrung (allerdings mit einem Peugeot Boxer) gerne weiter. Im letzten Urlaub ging plötzlich auch nichts mehr, obwohl ich erst kurz vorher die leere Batterie der Fernbedienung erneuert hatte. Fahrertür geöffnet und einfach mal die Zündung angemacht, ohne den Motor zu starten. Danach ging wieder alles.


    Ich bin kein Technikfreak und weiß nicht, wo das Problem lag. Es war danach behoben und das hat gezählt.

  • Hi
    macht sie denn gar nichts mehr? Also blinken auch die Blinker nicht beim Versuch zu schliessen? Keiner der Knöpfe zeigt eine Reaktion in irgendeiner Form?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi
    macht sie denn gar nichts mehr? Also blinken auch die Blinker nicht beim Versuch zu schliessen? Keiner der Knöpfe zeigt eine Reaktion in irgendeiner Form?
    Kay


    Hallo Kay,
    Absolut tot. Habe die Gummitaster in Verdacht, aber da kommt man nicht ran,

  • Hi,


    ob es hilft, weiß ich nicht, aber gebe meine Erfahrung (allerdings mit einem Peugeot Boxer) gerne weiter. Im letzten Urlaub ging plötzlich auch nichts mehr, obwohl ich erst kurz vorher die leere Batterie der Fernbedienung erneuert hatte. Fahrertür geöffnet und einfach mal die Zündung angemacht, ohne den Motor zu starten. Danach ging wieder alles.


    Ich bin kein Technikfreak und weiß nicht, wo das Problem lag. Es war danach behoben und das hat gezählt.


    Auch probiert, kein Erfolg.

  • Habe die Gummitaster in Verdacht, aber da kommt man nicht ran,


    Das sind doch aber Mikroschalter drunter oder? Die können doch nicht alle 3 auf einmal kaputt sein....Daher auch meine Frage, ob gar keine mehr gehen.


    BTW Hab hier ein Zerlegungsvideo gefunden, keine Raketentechnik...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Gerät zum prüfen ist ja cool :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich habe den Schlüssel nach dem Video zerlegt aber bringt mich auch nicht weiter. Alles SMD- Technik. Die Mikroschalter scheinen alle zu funktionieren aber ob der Schlüssel was sendet.... keine Ahnung. Bleibt wohl nur die Werkstatt :disappointed:
    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Tips

  • Hi,
    ich habe in einem anderem Elektronikforum gelesen, man könnte das mit einem TV prüfen, freien Senderplatz suchen, auf 433MHz einstellen (wenn die FB auf der Freq sendet), Antenne durch ein Stück Draht ersetzen und dann sollte der TV "flackern" oder Streifenmuster wenn man einen Knopf drückt :)
    Hast du denn noch eine Zweite um zu testen ob vielleicht das Empfängerteil putt ist?
    Kay
    PS Hast Du das Auto an verschiedenen Stellen/Orten mal getestet, ich hatte auch schon mal Orte wo ich das Gefühl hatte, der FunkSmog stört die FB dermassen, dass nix ging oder erst, wenn ich direkt am Auto stand.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Hast du denn noch eine Zweite um zu testen ob vielleicht das Empfängerteil putt ist?
    Kay
    PS Hast Du das Auto an verschiedenen Stellen/Orten mal getestet, ich hatte auch schon mal Orte wo ich das Gefühl hatte, der FunkSmog stört die FB dermassen, dass nix ging oder erst, wenn ich direkt am Auto stand.


    Der Ersatzschlüssel hat leider keine FB

  • Hi,
    Hast Du das Auto an verschiedenen Stellen/Orten mal getestet, ich hatte auch schon mal Orte wo ich das Gefühl hatte, der FunkSmog stört die FB dermassen, dass nix ging oder erst, wenn ich direkt am Auto stand.


    Auch das habe ich gecheckt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!