Zuverlässigkeit eines Wandler-Automatikgetriebes

  • Hallo zusammen


    Ich habe schon einiges im Internet recherchiert und gelesen, möchte jedoch noch Eure Erfahrungen gerne hören. Wie ist sie Zuverlässigkeit eines solchen Getriebes? Wie kostspielig sind Reparaturen? Kann es überhaupt repariert werden oder wird es jeweils komplett ausgetauscht (DSG wäre ja so ein Kandidat)? Gibt es einen KM-Anzahlbereich, wo man davon ausgehen muss, dass es kaputt geht/getauscht werden muss? Ist sonst noch was zu beachten?


    Danke.


    Gruss
    Chris

  • Wandler-Automatikgetriebe sind eigentlich "unkaputtbar".
    Bei einem eventuellen Defekt können diese repariert werden.
    Schau Dir mal die ganzen alten Ami-Schlitten an oder auch Stadt-Busse: Alles Wandler-Automatikgetriebe
    Zu beachten gibt es nur, dass die Hersteller-Servicevorgaben bzgl. Öl- und Filterwechsel eingehalten werden.

  • Wandler-Automatikgetriebe sind eigentlich "unkaputtbar".


    Es sind schon viele "Sternen"-Wandler verglüht. Der W124 konnte das gut.


    Es gibt, sollte dies vorkommen, einge gute Wandler-Reparateure in D, die das auch für relativ kleines Geld machen. Nur direkt bei MB und Kollegen geht das angeblich nicht und ein völlig überteuertes Tauschgetrieb MUSS UNBEDINGT rein :rolleyes:


    Generell muss ich Peter recht geben, dass Wandler idR sehr robust sind und vom Fahrer selbst kaum kaputt gemacht werden können. Anders bei Schaltern oder DSG, wo man die Kupplung(en) richtig maträtieren kann.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin ! Wir fahren seit Jahrzehnten Automatikgetriebe in Rettungswagen (Sprinter 5 Tonnen) aber auch VW T4 und T5 immer im mit hoher Belastung,was Gewicht und Fahren betrifft es gibt sehr wenig Probleme (werden nach ca. 200 tausend Kilometern ausgesondert )
    Es gab anfangs Mal Probleme mit dem Sprint Shirt im Sprinter.
    Die Fahrzeuge haben bei uns richtig Stress, Berufsfeuerwehr Hamburg d.h. 200000 Kilometer im Stadtverkehr...
    Gruß Mathias

  • Es sind schon viele "Sternen"-Wandler verglüht. Der W124 konnte das gut.


    Mercedes will ja unbedingt eigene Automaten bauen um ja nicht zukaufen zu müssen.
    Ich kann mich noch dran erinnern, als Mercedes den Automaten des Lexus als Referenz versucht hat zu kopieren.
    Ich hab' in meinem 124-er MOPF 1 auch bei knapp 100.000 km einen neuen Automaten auf Garantie erhalten.
    Aber nur weil mich gestört hat, dass im kalten Zustand beim Schalten vom 1. in den 2. zu viel Zeit verging und der Motor ganz kurz hochgedreht hat.
    Auch das Einstellen der Bremsbänder hat da nichts gebracht.

  • Es sind schon viele "Sternen"-Wandler verglüht. Der W124 konnte das gut.


    Nicht nur der. Hatte eines im 107er, das schon nach 30.000 den Geist aufgab.
    Bin dennoch Fan davon.
    Generell sind sie haltbar. Haben einen 124er mit bald 300.000 - ohne Probleme.
    Defekte gibt es bei allen mal, auch bei Schaltern.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Mechanisch hatten wir bisher nie Probleme (wobei man ja auch noch zwischen dem Drehmomentwandler und dem eigentlichen Getriebe unterscheiden muß), aber die elektronische Steuerplatine hat schon mal Macken, z.B. kein Hochschalten mehr.
    Das kostet dann schnell mal nen 1000er. Z

  • Mechanisch hatten wir bisher nie Probleme (wobei man ja auch noch zwischen dem Drehmomentwandler und dem eigentlichen Getriebe unterscheiden muß), aber die elektronische Steuerplatine hat schon mal Macken, z.B. kein Hochschalten mehr.
    Das kostet dann schnell mal nen 1000er. Z


    ... oder schaltet bei 130 km/h plötzlich in den Notbetrieb (Peugeot 406 mit ZF Getriebe). Nach dem 3. Tausch, jeweils 600€, hatte ich dann die Nase voll.

  • Das nennt sich SprintShift - und ist kein Wandler-Automat, sondern ein automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe.


    liebe Grüsse vom Muger


    Na klar heißt das Sprint shift :D das war die Autokorrektur...
    Das es kein Wandler-Automat ist war mir schon bekannt, es ging ja um die Haltbarkeit und im Anfang ein Problem nachher nicht mehr.
    Aber mit einer richtigen Automatik (Wandler ) kein Vergleich.
    Trotz allem halten sich die Probleme insgesamt bei unser Belastung absolut in Grenzen, der Sprinter hat ganz andere Probleme :(



    Gruß Mathias

  • Seit über 30 Jahren fahren wir nur Automatikfahrzeuge und alle - bis auf den W124 3L-Turbodiesel - liefen ohne Probleme.


    Das Getriebe vom Benz wurde in der Werkstatt ausgebaut und zu einem Spezialisten in der Nähe von Heidelberg gebracht. Beim Abholen stand auf der Rechnung: Getriebe ohne Defekt, Bremsbänder neu, 1000 Eulen. Getriebe wieder eingebaut und der Benz rührt sich nicht vom Fleck. Rechte Antriebswelle ausgetauscht, 800 Eulen nochmal und der Kommentar der Werkstatt: "Der Motor hat halt zu viel Drehmoment". Arrrggghhh!


    Wandlergetriebe sind zuverlässig, Ausnahmen gibt es immer. Und der automatische Schalter im Duc macht einen guten Job - bis jetzt.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Der Sprinter hier hat bis jetzt 230.000 km mit dem 5-Gang-Automaten hinter sich und schaltet weich und sauber. Regelmäßiger Ölwechsel ist Pflicht und man kann auch immer mal wieder das Steuergerät resetten, das wirkt wahre Wunder beim Schaltkomfort......und wenn es mit dem Schalten schlimmer wird, hilft oft schon eine Ölspülung, da beim normalen Wechsel immer viel Restöl im Wandler verbleibt.
    Nur die Getriebespreizung ist zu klein, der Motor dreht zu hoch. Daher gibt es aktuell 7-/8-/9-Gang-Automaten.
    Reparaturen können auch beim Schalter kommen: Tausch der Kupplung und des Zweimassenschwungrad gehen sehr ins Geld!
    Gruß,
    Fritz

  • Leider gibt es die Wandlerautomatik für den Fiat Ducato nicht mehr die ich beim Wohnmobil Eura Mobil auf Fiat Ducato X 244 hatte.Dort hatte ich nie Probleme damit.
    Beim aktuellen Ducato gibt es diese nicht mehr.Leider,sonst hätte mein Kasten auch wieder eine Automatik gehabt.Deshalb ist es müßig darüber zu spekulieren.
    Wer eine Wandlerautomatik will muss sich ein Daimler Benz Kastenwagen zulegen.
    Auch bei mein PKW habe ich darauf geachtet das dieser eine Wandlerautomatik hat.
    Von automatisierte Schaltgetrieben halte ich persönlich nix.Fahre den ganzen Tag in der Arbeit mit VW T6 DSG herrum,Gut,man muss nicht schalten.Das war aber auch schon das positive daran.
    Hatte mal ein VW Caddy mit DSG,wo ein Steuergerät Wackelkontakt hatte und ausgetauscht werden musste.War noch Garantie,sonst hätte ich 1500,- euro plus Einbau hinlegen müssen.Und das DSG von VW hat zwei Steugeräte.davon.Eines oben im Innenraum und eines am Getriebe.
    So etwas würde ich nur noch mit Anschlussgarantie wieder kaufen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!