Zusatzschloßmontage auf Karosserie - wie richtig versiegeln/schützen?

  • Hallo,


    wir werden demnächst unseren Fiat Ducato Kastenwagen (Knaus Boxstar 600 DQ) bekommen.


    Bisher sind wir mit nem 26 Jahre alten T4 California unterwegs. Später stelle ich uns vor, dann mehr dazu und warum für uns nur der Umstieg auf einen Kastenwagen in Frage kam.


    Noch habe ich ja nichts, außer Fragen :)


    Ich habe mich schon dazu entschieden, das HEOSolution Van Security Kit als zusätzlichen Schutz haben zu wollen.


    Leider finde ich keine Fachgerechte Werkstatt in meinem PLZ 65*** Bereich die dies verbauen würde.
    Andererseits ist es kein Hexenwerk, ich traue es mir selbst zu.


    Ich hoffe sogar, daß ich - mich vorher gut informiert - es vielleicht besser mache, als eine Werkstatt, der es egal ist, wie das Auto in x Jahren aussieht.


    Was mir allerdings nicht gefällt, ist, dass man mit einem 3,2 mm Bohrer 4 Löcher hinter der Schiebetüre und 4 in die Feststehende Hecktüre bohren muß, jeweils auf der Außenseite.
    Ebenfalls welche in den Türen, hier aber im Innenbereich. Hier erwarte ich wenig Wasser/Rost.
    Löcher in Türen machen wir etwas weniger Sorgen, die Seitenwand hinter der Schiebtüre schmerzt mich mehr, da man diese nicht ohne großen Aufwand austauschen kann.


    Kurz: Löcher bohren und mit Fett die Schrauben (vermutlich Geweindeschneidende) eindrehen.


    Allerdings möchte ich die Bohrlöcher schützen, bevor ich die Schrauben mit Fett eindrehe. Ich dachte evtl. an einen Lackstift, oder gerne etwas besser geeignetes.
    Welches Fett wäre zum Eindrehen der Schrauben gut? Es gibt diverse Fette, ich erkenne aber nicht, welches für diesen Zweck geeignet ist.


    Auch blicke ich nicht ganz durch, welchen Bohrer man nehmen sollte, um in das arme gute Stück zu bohren.
    Ich würde einfach Bosch Metallbohrer HSS-G geschliffen nehmen, ohne wirklich zu wissen, ob das ne gute Idee ist.


    Vielleicht hat hier ja schon jemand diese Schlösser verbaut - ich hoffe es mal - und kann Tips geben. Gerne auch eine Werkstatt die es häufiger macht und Erfahrungen hat.


    Vorab vielen Dank und Grüße :)

  • Moin Klaus (???),


    Lackstift vergiss mal schnell, da kannst du genauso gut einmal drauf hauchen.


    Ich habe das mit dem Heosafe-Set die Tage vor mir (wenn denn endlich!!! mal ein Tag ohne Regen kommt). Ich werde die Bohrungen zuerst mit Brantho Korrux 3in1 behandeln, nach dessen Durchtrocknung Mike Sanders Korrosionsschutzfett aufbringen und durch Erwärmung per Föhn verteilen. Mike Sander verteilt sich auch innen am Blech und versiegelt den behandelten Bereich gegen Sauerstoff - damit auch vor potenziellem Rost. Es kriecht bei Erwärmung dahin, wo es hin soll.


    Ich kenne und nutze Brantho und Mike Sander - neben anderen Mitteln für andere Einsatzbereiche - seit langem im Youngtimer-Bereich und kann daher beides zum langfristigen Schutz nicht angerosterer Karosseriebleche empfehlen. Zur Auffrischung kann man ggf. nach 3-4 Jahren die Schlösser abnehmen, in die Schraubenlöcher neues MS einbringen und durch Erhitzen verteilen, dann ist auf dem Innenblech wieder Schutz vorhanden.


    LG
    Sven

  • Hallo,
    ja, Klaus :)
    Ok, das klingt gut, das Brantho Korrux habe ich auch schon oft gehört. Mike Sanders sowieso, es soll noch anderes geben, welches nicht gnaz so extrem kriecht.
    Mit dem Kriechen sehe ich eher als "Nachteil", da es ja dann von den Bohrlöchern wegkriecht, oder verstehe ich das falsch?

  • Hallo Klaus,


    keine Sorge, der benetzte Bereich bleibt fettig ;) MS breitet sich bei Erwärmung aus, ist aber nicht flüchtig.


    Meine beiden S124 sind damit geflutet. Der 280T musste nach mittlerweile 12 Jahren nicht nachbehandelt werden, wie sich bei der Demontage und Lackierung vor drei Jahren zeigte. Der Alltags-220T fährt noch nicht so lange damit herum, geht aber gut geschützt im Mai ins 28. Lebensjahr. Wer den Ehrgeiz und die Motivation hat: ein Gemisch aus medizinischer Vaseline und Bienenwachs (9:1 glaube ich zu erinnern) hat ähnliche Eigenschaften und ist freundlicher zu Gummi(dichtungen). Aber nicht billiger...


    Auf rostigen Flächen sind dann die Produkte von Owatrol und Fluidfilm prima, kommen bei unseren jungen und i.dR. rostfreien KaWas aber ja eher nicht infrage.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!