Zusatzluftfederung Hinterachse

  • ... ist bei meiner AL-KO auch so – trotzdem keine "3,5 bar Begrenzung"


    Grüße,
    Andi


    Nein, das stimmt und habe es auch nicht nix wo gelesen, oder als Aussage bekommen.


    Wichtig war die telefonische Aussage und Beratung, welche sich weniger auf eine Nivellierung, mehr auf den Fahrkomfort bezog.


    Es wäre möglich aber im begrenzten Maße, da man sich für eine Zusatzluftfederung entscheidet, um die Federwege im Fahrbetrieb zu unterstützen.


    Liebe Grüße Otti

  • aber vorsichtig und nur im stand über 3.5 bar pumpen, sagt vb.
    ich habe mein Ventil auch komplett auf, geht jetzt bis 6.5 bar
    sind knapp 7cm


    Heißt das, du konntest das vorhandene Ventil verstellen um bis auf 6,5 Bar aufblasen zu können? Das würde bedeuten, dass man entgegen dem Video kein anderes Überdruckventil benötigt.

  • Ja Robert, beim original Ventil geht das


    Das habe ich mir die ganze Zeit schon gedacht. Das Ventil sieht doch mechanisch genauso aus wie das Nachkaufventil.


    Das schau ich mir bei Gelegenheit mal an – Robert bestimmt auch ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • habe gerade vom VB-Support erhalten:


    Hallo Herr ****,


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die 6bar ist nur mit dem Basiskit möglich.


    Sie werden trotz der Begrenzung auf max. 4bar keine Verluste in der Höhenregelung haben.

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • Das mit dem Verstellen schaue ich mir sicher an. Warum hat der Typ vom Video dann aber ein neues Ventil bestellt? Unwissenheit?
    Was kann der Grund sein, dass die Basic Ausführung mit 6 Bar und die Comfort mit den Manometern nur mit 3,5 Bar aufgeblasen werden darf. Die Manometer können aber nicht wirklich der Grund sein, weil die gehen bis 10 Bar.

  • Was kann der Grund sein, dass die Basic Ausführung mit 6 Bar und die Comfort mit den Manometern nur mit 3,5 Bar aufgeblasen werden darf


    Die Druckbegrenzung des eigenen originalen Kompressors.
    Semi-Air-Basic hat keinen eigenen Kompressor und benötigt eine externe Zuführung der Luft.
    Somit wird die wiederum uninteressant für die flexible Gestaltung der eigenen Bedürfnisse.


    https://www.vbairsuspension.co…/vb-semiair-base-kit.html


    LG Otti

  • ich habe heute das Überdruckventil auf 4,5 Bar eingestellt. War ganz easy. Kontermutter lockern, Schlitzschraube nach rechts drehen und prüfen bei welchen Druck das Ventil auslöst. 4,5 Bar bringt gegenüber 3,5 Bar einen Zentimeter Höhengewinn.

  • ich habe heute das Überdruckventil auf 4,5 Bar eingestellt. War ganz easy. Kontermutter lockern, Schlitzschraube nach rechts drehen und prüfen bei welchen Druck das Ventil auslöst. 4,5 Bar bringt gegenüber 3,5 Bar einen Zentimeter Höhengewinn.


    ......ist das dann maximaler druck oder hast du "da" aufgehört?
    ....die schlitzschraube muss man hineindrehen um den auslösedruck zu erhöhen oder?

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • 4,5 Bar bringt gegenüber 3,5 Bar einen Zentimeter Höhengewinn.


    ...und eine Steigerung der Ausfallrate durch einen Balgplatzer um den Faktor 10...


    Ein Kit hat die Goodyear 2B8, der andere Kit hat die Conti FD110-15.
    2 total unterschiedliche Luftfederbälge, die bei zu hohem Druck Risse bekommen und später unangekündigt platzen.


    Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, wenn er den Druck begrenzt ;)

  • ...und eine Steigerung der Ausfallrate durch einen Balgplatzer um den Faktor 10...


    Ein Kit hat die Goodyear 2B8, der andere Kit hat die Conti FD110-15.
    2 total unterschiedliche Luftfederbälge, die bei zu hohem Druck Risse bekommen und später unangekündigt platzen.


    Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, wenn er den Druck begrenzt ;)


    habe Contitech 2B8 verbaut - allerdings wenn ich mit 2-3 bar (herstellergenemigt) fahre, dann habe ich ja im durchfedern-fall ja auch nen höheren druck auf dem balg oder?....meinst dass es dann das eine bar wirklich ausmacht?
    greets pille

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • .meinst dass es dann das eine bar wirklich ausmacht?


    ....ist ja egal was er meint.
    Im Schadenfall, oder bei Ansprüchen an den Hersteller aber bitte dann nicht meckern.
    Das liegt dann in der eigenen Verantwortlichkeit, dürfte aber klar sein.
    Darüber zu diskutieren, ob es mit Sinnhaftigkeit (1 bar = 1cm)! versehen ist, um Herstellerangaben zu ignorieren, lässt jedoch an der Maßnahme Zweifel aufkommen.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!