Zusatzluftfederung Hinterachse

  • servus zusammen,
    Hat jemand die zusatzluftfederung von VB air suspensions?
    Lt bedienungsanleitung steht max 6.0 bar pro luftbalg......mein (originaler) kompressor hört aber bei 4 bar schon auf....
    Ist das bei euch auch so?
    Hab gehört dass es das überdruckventil mit höherem abschaltwert gäbe.....nur wo?
    Mach doch den einen oder andren cm in höhe zum niveauregeln aus.....
    Danke für eure infos
    Glg pille

  • Ich habe eine AL-KO Zusatzluftfederung – das ist aber VB air suspension. Lag sogar die VB Bedienungsanleitung bei.
    Bei mir löst das Überdruckventil bei 5 bar aus. Ab 4 bar tut sich aber in der Höhe fast nix mehr.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Moin,
    habe das gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Jens

  • Moin,
    habe das gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Jens


    Suuuuper :)
    Das isses....

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • Bei der 8 Zoll Semi Air von Air Suspension sind die Faltenluftbälge alle auf 6 bar ausgelegt.


    Das ist eine Sicherheitsreserve in Kombination mit dem Original Kompressor, welcher seinen Abschaltdruck dafür passend generiert.


    Eine Erhöhung des Abschaltdruckes kann den Faltenbalg beschädigen, oder aus seiner verbauten Position "gepumpt" werden.


    Der fahrtechniche Federzustand wurde bei unserem Produkt vorraus getestet und geprüft.
    Daraus ergab sich ein maximaler Druck im Fahrbetrieb von 3 bis 4 bar, bei Auslastung der möglichen Zuladung!


    Unser Produkt ist für eine Verbesserung der fahrtechnichen Eigenschaften entwickelt worden.


    Haben Sie jedoch bedenken oder Probleme in der Nivellierung, so müssen Sie auf herkömmlichem Wege das Fahrzeug unterkeilen.


    Änderungen an der Anlage und seinen Komponenten, gehen mit Verlust der Gewährleistung für unser Produkt einher.


    Fazit:
    Ich hatte mich zuvor nach den Möglichkeiten einer Zusatzluftfederung bei Air Suspension erkundigt bevor diese verbaut wurde.
    So zumindest dann die Aussagen von VB.


    Daher meine interessierte Frage:
    Wozu muss man sich an die Grenzwertigkeit eines geprüften Produktes herantasten....um dieses mit dem Leitsatz "Aber Vorsichtig"! auszureizen?
    Vielleicht hab ich ja was übersehen, oder nicht richtig überdacht?


    Mit 6 bar darf eh nicht gefahren werden und wer nicht in einem "Luftballon" hinten verweilen möchte in der bewohnten Standzeit, der nimmt wie früher auch halt Keile!


    LG Otti

  • Nivellieren ist beim Heavy Fahrwerk (Kastenwagen) eh nur sehr begrenzt möglich. Im Video wird ein normales Wohnmobil mit größerem Hecküberstand gezeigt. Dadurch wird die Hinterachse entsprechend stärker belastet. Eine Druckerhöhung im Stand hat da ganz andere Auswirkungen als beim Kastenwagen.
    Insbesondere bei 3,5t Maxikästen ist die ganze Aktion sinnbefreit weil zu wenig Belastung auf der Hinterachse.
    Die Stoßdämpfer geben den maximalen Hub vor.

  • In dieser Beschreibung steht auch ein max. Druckunterschied links zu rechts 0,5 bar … da is nix mehr mit "Nivellieren" ;)
    Ich möchte jetzt nur einmal wissen, was das Comfort Luftfahrwerk ist und wie es sich vom "nicht Comfort Luftfahrwerk" unterscheidet.
    Wie in meinem ersten Post beschrieben habe ich auch eine VB, nur von AL-KO eingebaut – da habe ich diese Beschränkung nicht.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich möchte jetzt nur einmal wissen, was das Comfort Luftfahrwerk ist und wie es sich vom "nicht Comfort Luftfahrwerk" unterscheidet.


    Gar nicht.
    Das "Comfort Luftfahrwerk" beschreibt seine Bedienung.
    Im Gegensatz zum "Basic" können beide Luftkreise einzeln mit der Bedieneinheit angesteuert werden.
    Das verbirgt sich hinter der Bezeichnung "Semi-Air-Comfort" zur "Semi-Air-Basic".


    LG Otti

  • Im Gegensatz zum "Basic" können beide Luftkreise einzeln mit der Bedieneinheit angesteuert werden.


    ... ist bei meiner AL-KO auch so – trotzdem keine "3,5 bar Begrenzung"


    Genau die Möglichkeit, die Bälge einzeln ansteuern zu können brachte mich von Goldschmitt zu AL-KO/VB. Dann muss man nicht immer erstmal beide Bälge aufpumpen und dann einen ablassen, sondern kann direkt nur einen hochpumpen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!