Zusatzluftfederung HA und Befüllen von außen

  • Hallo allerseits,
    zum Thema Zusatzluftfederung habe ich mich in letzter Zeit ganz gut informiert und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, eine SMV 6 oder 8 Zoll Anlage zu verbauen. Nur einen Punkt habe ich nirgends gefunden bzw. habe ich dazu eine Frage: hat jemand das System verbaut und die Befüllventile von außen zugänglich angebracht? Ich möchte das System ohne Kompressor verbauen und am liebsten auch mit den Schläuchen nicht in den Innenraum gehen. Wenn also jemand genau diesen Ansatz verfolgt hat und berichten kann, dann wäre ich über Infos dankbar. Wo und wie habt ihr die Ventile verbaut um ausschließlich im Stand an Tankstellen oder mit einem Kompressor den Druck zu regulieren?


    6m Ducato, 35 light


    Viele Grüße,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • AHK wäre auch mein Favorit gewesen, aber ich hab keine verbaut. Mal sehen, eventuell schau ich mir mal den Motorraum an. Wäre auch eine Möglichkeit. Danke trotzdem für den Tip!

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Weg in den Motorraum wäre mir zu weit, lieber nach hinten Richtung Stoßstange.
    Ich kenn es von der Goldschmitt Variante, da haben die Ventile ein Außengewinde und damit kann man die einfach durch eine Bohrung in einem Bauteil stecken und befestigen.
    Schmutz sollte auch kein Problem sein, es sind ja die gleichen Ventilkappen drauf, wie auch auf den Rädern.


    Du kannst auch mit den Schläuchen von unten durch den Holm in den Innenraum und die Ventile unterhalb vom Bett montieren.

  • Der Weg in den Motorraum wäre mir zu weit, lieber nach hinten Richtung Stoßstange.
    Ich kenn es von der Goldschmitt Variante, da haben die Ventile ein Außengewinde und damit kann man die einfach durch eine Bohrung in einem Bauteil stecken und befestigen.
    Schmutz sollte auch kein Problem sein, es sind ja die gleichen Ventilkappen drauf, wie auch auf den Rädern.


    Du kannst auch mit den Schläuchen von unten durch den Holm in den Innenraum und die Ventile unterhalb vom Bett montieren.


    bin ja auch in der Plannung damit und genau so wollte ich es auch dann machen! hinten Rechts unterhalb der Stoßstange ist eine Öffnung in den Holm. Da rein und die Ventiele von dort nach innen befestigen.


    Gruß Micha

  • Darf ich mich an das Thema anhängen?
    Wenn Ihr die Anschlüsse dann hinten habt, macht es dann Sinn dort RDKS-Kappen drauf zu machen um den Druck während der Fahrt überwachen zu können?
    https://www.amazon.de/Spurtar-Reifendruckkontrollsystem-Kontrollsystem-Reifendruckmesser-Echtzeit-Alarmsystem/dp/B07YWM2RB3/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=RDKS+anhänger&qid=1616506442&sr=8-3
    Wer hat das schon mal probiert? Wie bekommt man die "aktiv", da ja keine Rotation wie bei den Rädern erfolgt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Ich möchte das System ohne Kompressor verbauen und am liebsten auch mit den Schläuchen nicht in den Innenraum gehen.


    Also die superduper Sparversion? Wenigstens mit den Schläuchen in den Innenraum und dort 2 Stck Manometer sollten die Minimallösung sein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Darf ich mich an das Thema anhängen?
    Wenn Ihr die Anschlüsse dann hinten habt, macht es dann Sinn dort RDKS-Kappen drauf zu machen um den Druck während der Fahrt überwachen zu können?
    https://www.amazon.de/Spurtar-Reifendruckkontrollsystem-Kontrollsystem-Reifendruckmesser-Echtzeit-Alarmsystem/dp/B07YWM2RB3/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=RDKS+anhänger&qid=1616506442&sr=8-3
    Wer hat das schon mal probiert? Wie bekommt man die "aktiv", da ja keine Rotation wie bei den Rädern erfolgt.


    Hi,


    ich bin gerade dabei mir meine ZLF so aufzubauen.
    Gekauft hab ich das hier: https://www.amazon.de/KKmoon-R…app&qid=1616508583&sr=8-7


    Auf dem Handy funktionierts auch ohne Drehung, soweit hab ich es schon getestet, nur auf dem Navy/ Dynavin N7 hab ichs noch nicht zum laufen gebracht, habs aber nur mal kurz versucht. Wer einen Tipp hat nur her damit.
    Mehr wenn alles eingebaut ist.


    Gruß

  • Auf dem Handy funktionierts auch ohne Drehung, soweit hab ich es schon getestet,


    geht das auch noch nach 15 Minuten "Ruhe" ?
    Da müßte der Sender eigentlich abschalten und dann kommt die Frage wieviel geschüttelt werden muß, damit es wieder sendet.
    Wäre eine riesen Hilfe für die Planung, wenn ich wüßte ob das geht.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Also die superduper Sparversion? Wenigstens mit den Schläuchen in den Innenraum und dort 2 Stck Manometer sollten die Minimallösung sein.


    Ja, zwar haben unsere Kästen schon viele Löcher in der Karosserie, aber ich wehre mich so weit wie möglich gegen neue ;) (oder gibt es sogar welche in einem sinnvollen Bereich des Unterbodens???) Vielleicht ist das auch nur eine Kopfsache bei mir, allerdings brauche ich in diesem Falle wirklich keine Überwachung mittels Manometer. Ich möchte mit der ZLF nur die Blattfeder entlasten bzw. bei meinem 6 Jahre alten Ducato wieder etwas auf die Sprünge helfen. Der Bedarf, das bei der Fahrt zu tun, geht gegen 0. Theoretisch würden mir auch die Zusatzspiralfedern ausreichen, aber das ist mir dann auch wieder zu statisch ;)

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • geht das auch noch nach 15 Minuten "Ruhe" ?
    Da müßte der Sender eigentlich abschalten und dann kommt die Frage wieviel geschüttelt werden muß, damit es wieder sendet.
    Wäre eine riesen Hilfe für die Planung, wenn ich wüßte ob das geht.


    Ich werde es nochmal testen. Vielleicht dieses WE, ich glaub dieses WE bleib ich mal zuhause;)
    Gruß

  • Ja, zwar haben unsere Kästen schon viele Löcher in der Karosserie, aber ich wehre mich so weit wie möglich gegen neue ;) (oder gibt es sogar welche in einem sinnvollen Bereich des Unterbodens???)


    Wenn es nur um die Löcher im Blech geht, bau die Ventile nach innen in die Toilettenklappe. Da bleiben sie sauber und sind gut "verschlossen".

  • Warum bitte ohne Kompressor?
    Getrennte Kreisläufe rechts/links mit Manometer hat weitere Vorteile:
    Bodenfreihheit erhöhen bei welligem Gelände,
    autonome Einnstelluung bei stärkerer Zuladung, zB Radträger und Wasser,
    Waagerechtstellung quer ohne Auffahrkeile.
    Ich möchte es nicht mehr missen.
    Überleg doch nochmal!


    Gruß
    Thomas

  • So,
    wir haben nun die ZLF verbaut und die Befüllventile in die Heckschürze eingelassen. Sehr unauffällig, kurze Wege und einfach zu bedienen. Vielleicht hilft das ja jemanden, der auch ohne Kompressor unterwegs sein will und den Montageaufwand so gering wie nötig halten möchte.



    Viele Größe,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Aus welchem Grund sollen die leiden? Meine Ventile an den Rädern leiden bis jetzt auch nicht ;) Ist ja außerdem auch ne Ventilkappe drauf.


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich werde es nochmal testen. Vielleicht dieses WE, ich glaub dieses WE bleib ich mal zuhause;)
    Gruß


    Hi,


    hab jetzt endlich die ZLF montiert.
    Das mit den RDKS Sensoren funktioniert.
    Hab so mit dem Kompressor an der Hinterachse im Fahrzeug inneren verbaut.
    Signal kommt vorne am Handy an. Wird ca. alle 10-15 Sekunden aktualisiert.
    Jetzt muss ich die App nur noch aufs Radio bringen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!