Zusatzdämmung Fach über Fahrerkabine wg. Sonne

  • Hi Leute,


    ich weiss nicht so recht ob die Überschrift passt. ;)


    Ich habe mir in mein Mobil ein Amateurfunkgerät in das Fach über der Fahrerkabine eingebaut (siehe Bild). Wenn die Sonne jetzt draussen kräftig auf das Fahrzeug scheint, heizt es sich in diesem Fach sehr stark auf. Man spürt richtig wenn man mit der Hand reingeht wie die Wärme "reinstrahlt".


    Wie kann man das sinnvoll verbessern? Insgesamt ist, soweit ich weiss, schon eine Dämmung vorhanden, aber ich denke da muss/sollte man noch mehr machen. Styropor ist ja eher nicht so gut geeignet, ich denke man muss da irgendwas bauen um eine "Luftschicht" zu bilden wo dann die Abstrahlwärme (heisst das so?) blockiert wird.


    Das Funkgerät hält schon auch was aus, aber im Hochsommer könnte es vielleicht dann doch zu viel werden, das würde ich gerne vermeiden.


    Danke für eure Ideen und/oder Erfahrungen!


    Gruss
    Joerg

  • Hallo Jörg,


    leider ist das Basisfahrzeug nicht erkennbar oder irgendwo beschrieben. Isolieren würde ich da nichts weiter, aber ich denke das man da was mit einem 12V PC-Lüfter bauen sollte der für eine ausreichende Luftzirkulation sorgt und ggf. die internen Gehäuselüfter unterstützt, evtl. auch etwas mit Luftleitblechen.


    Thomas

  • Hallo Jörg,


    leider ist das Basisfahrzeug nicht erkennbar oder irgendwo beschrieben. Isolieren würde ich da nichts weiter, aber ich denke das man da was mit einem 12V PC-Lüfter bauen sollte der für eine ausreichende Luftzirkulation sorgt und ggf. die internen Gehäuselüfter unterstützt, evtl. auch etwas mit Luftleitblechen.


    Thomas


    Hallo Thomas,


    ups! Hätte ich ja mal dran denken können. Ist ein Adria Twin GiT auf Ducato-Basis. Selbst die Halterung des Funkgeräts ist derart warm, dass ich eher zweifel habe da nur mit Lüftern sinnvoll was zu erreichen. Ich denke die Wärmeeinstrahlung ist in diesem Fall ziemlich hoch :( ... an Lüfter hatte ich natürlich auch schon gedacht .. Danke.

  • Hallo Jörg,
    mMn hilft dann nur eine andere Position für das Gerät. Die Hitze kommt von oben und steigt nach oben und das sie sich dort staut hängt einzig und allein daran,
    das kein ausreichender Luftaustausch stattfindet, denn sonst wäre es dort oben genauso warm/kalt wie es im Rest des Kasten unter dem Dach warm ist.
    Ergo mMn hilft nur mehr LÜFTEN oder nach unten bauen. Selbst 20mm Dämmung wird da mMn keine 5 Grad ausmachen.
    Thomas

  • ich habe da mal versucht, die Temperatur im Hochsommer zu messen. Da der Messbereich meiner "Wetterstation" nur bis 50 Grad Celsius anzeigt, habe ich keine Messwerte erhalten.
    Mein Fazit: verstärkte Dämmung ist sinnlos. Wenn da eine Funke hin muss, würde ich auch elektrische Belüftung/ Zirkulation schaffen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hallo Joerg


    Warum muss das Funkgerät versteckt eingebaut werden?
    Diebstahlschutz?
    Radios und Navigationsgeräte sind vorne auch offensichtlich verbaut und damit ist mehr Geld zu verdienen als mit einem CB-Funkgerät.


    Es sei denn es kann BOS?
    (glaube ich aber eher nicht) :)


    Du nimmst dir Staufläche da oben weg und für empfindlich, elektronische Geräte ein denkbar ungünstiger Platz.
    Selbst Lüfter blasen dir nur die warme Luft aus dem Staukasten auf das Gerät und wird nicht viel bringen.


    Drehe die Halterung des Funkgerätes auf "über Kopf Montage" und schraube es unterhalb des Oberschrankes der Dinette fest.


    Wahrscheinlich, oder fast sicher hast du im Citizen Band auf 27 Megaherz eh einen besseren Empfang als im Staukasten versteckt und braucht nicht nach Luft zu atmen.


    Dort bekommt es genügend Luft und ist dabei noch hervorragend zu bedienen.


    Ich würde es frei hängen lassen ohne Einbau in irgendeinen Staukasten, da diese sich im Sommer schon sehr aufheizen.


    Frei hängend hast wahrscheinlich auch weniger "Marmelade" mit dem Gerät.


    Mikro und Kopfhörer kannst dabei schon fast an seinem Platz belassen, falls du Löcher gebohrt hast für die Befestigung.


    LG Otti


  • Hallo Otti,


    der Platz dort oben eignet sich (abgesehen von dem Temepratur-Thema) meiner Meinung nach sehr gut. Ich mag's gerne ordentlich und das Funkgerät (Amateurfunk) kostet > 1.200 EUR, ist also auch kein billiges Teil. Abgesehen davon hat es 25cm Tiefe sowie 23cm Breite, das ist schon ein ganz schöner "Klopper" wenn man den in die Dinette hängt. Antennen (eine für KW eine für UHF) sind sowieso auf dem Dach so dass ich da kein Problem mit besserem/schlechterem Empfang habe.


    Ist gerade echt irgendwie frustrierend ....


    Danke mal soweit.


    Gruss
    Joerg

  • Das Dach des Ducato H2 hat oberhalb des Dachkastens 2 ebene Flächen ohne Sicken. Auf denen kann man relativ gut eine Entlüftung anbringen, entweder um Luft rein- oder rauszublasen. So würde da oben wenigstens eine Luftbewegung stattfinden. Ob sowas schön aussieht wäre wieder eine andere Frage.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Jörg,
    da die meisten davon ausgehen das man es nicht verhindern werden kann das sich dort die Wärme staut, bleiben realistisch nur zwei Optionen.
    a) Kühlung von außen zuführen
    b) Gerät verlegen
    Da b) für Dich nicht die Option 1. Wahl ist, wird man wohl über a) weiter nachdenken müssen.
    1. Was sind denn die Betriebstemperaturbereiche die der Hersteller angibt?
    2. bevorzugter Nutzungszeitraum, im Stand, während der Fahrt (hat Einfluß auf die einsetzbare Energiemenge)
    2. Hat das Gerät denn eingebaute Lüfter, evtl. gesteuerte, benötigt es eine Mindesttemperatur um die Quarze zu stabilisieren?
    3. Lüftet es quer oder längs oder versucht es sogar die Hitze nach oben abzuführen, dann müsste eine ausreichenden Unterlüftung für die Konvektionströme gewährleistet werden.
    4. Gibt es besondere Wärmequellen?
    5. könnte man mit einer PC Wasserkühlung arbeiten?


    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    2 Mal editiert, zuletzt von TMoersch ()


  • Hallo Thomas,


    zu 1.) -10C bis +50C (das ist soweit schon recht "brauchbar")
    zu 2.) nur im Stand (Bedienung von Funkgeräten ist ab Mitte 2020 verboten)
    zu 3.) Ja, es hat einen Lüfter hinten, aber keine sichtbaren Ansaugöffnungen (keine Ahnung wie das gut zirkulieren soll)
    zu 4.) soweit man erfühlen konnte "nach hinten raus"
    zu 5.) Nein, in dem Staufach ist sonst nichts weiter
    zu 6.) Wäre evtl. eine Möglichkeit um das Gehäuse damit zu kühlen


    Vielleicht mache ich mir auch unnötige "Sorgen" ... aber ich will bei sowas lieber immer vorher ordentlich drüber nachdenken.


    Gruss
    Joerg

  • Hallo Jörg,
    also 50 Grad werden da wohl im Sommer und in der Sonne recht schnell ereicht. Im Stand geht der Stromverbrauch von der Batterie ab, es sei denn Du hast Landstrom.
    Als erstes muss das Gehäuse untersucht werden wo es die Luft ansaugt die es hinten herausbläst. Evtl. unten, hat das Gerät längere Gummifüße?
    Der Luftstrom muss optimiert, aber gefilterte Luft ist notwendig sonst versaut es Dir das Gerät innen und Du hast wieder Hitzestau im innenren!
    Mein erster Testvorschlag wäre:
    1. Thermometer nehmen und Ablufttemperatur messen.
    2. Kühlakku einfrieren und oben drauf legen, Unterschied in der Ablufttemperatur und zeitlichen Verlauf der Kühlung messen. Achtung nicht unter 5 Grad wg. Kondeswasserbildung!!
    3. Kleinlüfter saugt Luft unterhalb des Akku an und bläst die kalte Luft direkt zum Einlass, unterschied und Verlauf in der Ablufttemperatur messen.
    Die Ergbnisse sind nicht absolut sondern Verhältniswerte.
    Wenn das gut klappt kann man darüber nachdenken wie man die Kühlakku gegen eine andere Kühlung ausstauscht.
    Der Akku hat den Vorteil das man ihn im Kühli immer wieder einfrieren und bei Bedarf nutzen kann, Gelakkus würde ich empfehlen.


    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    2 Mal editiert, zuletzt von TMoersch ()

  • Hallo Thomas,


    puhh .. hätte nicht gedacht dass das Thema doch gar so kompliziert wird. Ich werde da jetzt erstmal nen Thermometer platzieren und dann mal schauen wie das so wird. Das Funkgerät ist ja auch nicht immer an. Einen Doppel-Lüfter zum davorklemmen habe ich sowieso schon, evtl. reicht das ja sogar alles schon aus.


    Danke für alle Antworten.


    Gruss
    Joerg

  • Ich hab da nochmal eine Variante. Wenn du dein Funkgerät wie auf einen Schubladenauszug montierst, und bei Bedarf (zu heiss) das Ding einfach raus ziehst. Somit ist es zumindest aus diesem Brutkasten raus.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ich hab da nochmal eine Variante. Wenn du dein Funkgerät wie auf einen Schubladenauszug montierst, und bei Bedarf (zu heiss) das Ding einfach raus ziehst. Somit ist es zumindest aus diesem Brutkasten raus.


    Hallo Harry, die Idee klingt gut! Ich habe sogar noch einen Schubladenauszug.. der war vorher sogar im genannten Fach drin und war für den TV :D


    Ich schau mir das mal an. Danke für den Denkanstoß!


    Gruss
    Joerg

  • Somit ist es zumindest aus diesem Brutkasten raus.


    Ich würde es definitiv nicht darauf ankommen lassen.


    Nicht immer ist der "Funker" gegenwärtig und das Fahrzeug steht mitunter mehrere Tage in der Sonne bei möglichen zerstörerischen Temperaturen.


    So ist ein öffnen der Klappe und ein raus ziehen aus dem "Backofen" eine dauerhafte Maßnahme, damit kein Schaden entsteht.


    Eine "offene" Installation umgeht der Nutzung vom Auszug eines "Backofenbleches" und verbau von nicht zielführenden Lüftern, welche auch nur Umluftbedingt das Gerät mit Wärme beaufschlagen.


    Entweder es wird die Demontage der Verschlussklappe gänzlich erörtert oder das Funkgerät bekommt eine Zukunftsfähige Installation.


    Aber das ständige "auf und zu" sowie "rein und raus" bringt mich in die Abhängigkeit der sommerlichen Fürsorge meines Hobbys.


    Ein vergessenes Smartphone innerhalb des Oberschrankes im letzten Sommer, bescherte mir ein flammneues "Schmelzphone" zu dieser Zeit.


    Ist vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber ein Funkgerät diesen Temperaturen aussetzen zu wollen, würde bei mir ein umdenken des Standortes erzwingen.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!