Zum Schmunzeln: Wildlife versus Ducato

  • Es ist wenige Monate her, da hat uns unser Ducato zum ersten Mal im Stich gelassen. Der Motor nahm kaum noch Gas an und so schlichen wir mit Tempo 30 über die Landstraße. Dank eines kleinen Kästchens chinesischer Herkunft konnte ich den Fehlerspeicher des Ducato auslesen, Diagnose: AGR (Abgasrückführung) defekt. Für die Fahrt zur Werkstatt wurde die AGR TEMPORÄR!! stillgelegt, die anschließende Reparatur bei einem Kilometerstand von 37.000 km war in meinen Augen eher ungewöhnlich, teuer und ärgerlich.


    Dank meiner Lieblingswerkstatt und FIAT konnte zumindest der Punkt "teuer" minimiert werden. Ich fürchtete nur, dass sich der Fehler dank neuer Software und gesteigerter AGR-Taktung zwecks NOx-Reduzierung wiederholen wird. Wer mich kennt, weiß um meine Meinung zu der AGR-Thematik und dessen Pseudo-Luftreinhaltung - aber warten wir es erstmal ab.


    Also ging es nach der Werkstatt mit schnurrendem Motor frisch in den Urlaub. Auf der Rückfahrt von Texel fiel mir dann ein etwas unrunder Leerlauf und eine leicht verzögerte Gasannahme auf - AGR, Du wirst doch nicht schon wieder den Geist aufgeben? Allerdings erreichten wir ohne weitere Probleme den heimatlichen Hafen und das Problem geriet in Vergessenheit.


    Am nächsten Tag stand ein kleiner Ausflug an und siehe da, plötzlich war er wieder da, mein Alptraum AGR. Der Motor ging im Leerlauf fast aus, Gasannahme nur verzögert, maximales Tempo ca. 60km/h. "Lausige Werkstatt", "verdammte Pseudo-Luftreinhaltegesetze", Fehler In Allen Teilen" waren die ersten Gedanken dazu.


    Nachdem ich mich auf unseren Stellplatz gerettet hatte, wurde wieder der Fehlerspeicher des Ducato auslesen: P0101 "mass flow meter defect".


    Ok, also kein AGR- hm.


    Der Luftmasssemesser war schnell gefunden, mein Plan war, ihn auszubauen und zumindest optisch zu inspizieren, um ihn dann ggf. durch ein neues Teil zu ersetzen. Also ans Werk und zunächst den störenden Luftfilterkasten demontieren. Was mir dabei entgegen kam ließ mich ungläubig erstaunen:



    Ein keiner Nager hatte sich in den Luffilter verirrt und sich von außen nach innen durchgefressen.



    Die fehlenden Schnipsel lagen alle vor dem Luftmassemesser und blockierten dessen Luftzufuhr, was folgerichtig zu einer verminderten Kraftstoffeinspritzung führte und somit die Geschwindigkeit begrenzte. Ich hoffte nur inständig, dass die kleineren Papierfetzen, die durch das Gitter vor dem LMM gesogen wurden, keinen nachhaltigen Schaden im Motor anrichten. Schließlich handelt es sich um einen Dieselmotor und keine Altpapierverwertung :eek: .


    Aber: so ein Turbo scheint hart im Nehmen zu sein: nach Einbau eines neuen Luftfilters schnurrt der Motor wieder.


    Leider hat es der kleine Nager zwar geschafft, das Womo lahmzulegen, die orkanähnlichen Stürme im Ansaugtrakt haben aber schlussendlich doch gewonnen und das Tier sehr schnell austrocknen lassen.


    Fazit:

    1. Als nächste Bastelei wird ein Gitter vor die Lufteinlassöffnungen gesetzt
    2. Nicht an allem ist Fiat oder die Werkstatt schuld - sorry FIAT ;)
    3. Die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen ist jeden Cent wert. Uns hat die simple und preiswerte Möglichkeit zweimal gerettet! Ohne die eindeutige Fehlermeldung wäre zumindest im zweiten Fall eine stundenlange Suche die Folge gewesen.


    Viele mausfreie Grüße
    Jürgen

  • Du kannst hier so viele Fotos von Steckern posten, wie Du möchtest (vorausgesetzt, Du hast die Rechte am Bild, also das Foto selbst gemacht).

  • ok, danke Matthias,
    der Stecker ist leicht zu finden, die Aufnahme aber nur für das 2015-Modell korrekt. Danach hat sich die Anordnung leicht geändert. Mit etwas technischem Know-how findet man ihn aber ;)



    Nur für den Notfall: Motor aus, Stecker ziehen, Motor an, die Fehlermeldung, die nach wenigen Kilometern erscheint, ignorieren und dann in die Werkstatt.


    Das hilft allerdings nicht in jedem Fall. Wenn die Klappe im offenen Zustand klemmt, ist das oben Beschriebene keine Lösung!!! In meinem Fall schloss sie bei ausgeschaltetem Motor wieder und blieb dann ohne Ansteuerung geschlossen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Zitat :
    " Dank eines kleinen Kästchens chinesischer Herkunft konnte ich den Fehlerspeicher des Ducato auslesen, Diagnose: AGR (Abgasrückführung) defekt. "


    Frage :
    Gibt es die für jedermann/frau für kleines Geld zu kaufen ?
    Wenn ja - wo ?


    Dank für Info & Dank für die Geschichte !

  • Danke für alle Tipps. - Im Netz habe ich jetzt schon einmal vorgeschaut.


    Am Wochenende werde ich dann Didäää (fast hätte ich ein ä vergessen) sehen und mich komplett einweisen lassen.


    Das Forum ist toll
    und ich freue mich immer wieder über so gute Beiträge von Mitgliedern,
    die Ahnung von Dingen haben, die ich alter Weißbart immer noch nicht kenne !


    Danke an Euch und die Leitung vons Janze !

  • Die App heißt "Torque light", eines der dazugehörigen Kästchen findest Du im großen Fluss unter "OBD2 Bluetooth Adapter Diagnosegerät Xitech XR7".
    Viel Spaß damit
    Jürgen


    Hei, kann man damit auch den Fehlercode löschen oder nur auslesen was für ein Fehler hinterlegt ist?
    Wir hatten nämlich auf der Fahrt durch Kroatien folgendes Erlebnis. Nach der Durchfahrt einer Baustelle hab ich als Bequemlichkeitsfanat die eingestellte Reisegeschwindigkeit ,wie schon dutzende Male davor, durch drücken des Knopfes am Tempomathebel aktiviert und nach ein paar hundert Metern ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Motor in Notlage.
    Wir haben es dann auf einen Parkplatz mit Imbiss, keine Tankstelle, geschafft und wollten uns grad die genaue Anschrift des Imbisses geben, als die Bedienung uns an einen "zufällig" auf dem Parkplatz anwesenden Mechaniker verwies der da mit seinem Abschleppwagen stand und auf Kundschaft hoffte.
    Mit einem extrem unguten Gefühl lies ich ihn dann mal nachsehen und er hatte auch sein Diagnosegerät dabei und fand den hinterlegten Fehler, irgendwas mit Turbo und löschte ihn.
    Nach einigen Proberunden und 60 Euro ärmer sind wir dann weiter gefahren und bis jetzt ist alles gut. Er meinte noch Tempomat nix gut und bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut ihn wieder zu benutzen.
    Also von daher gesehen wäre es schön gut so ein Teil dabei zu haben um Fehler nicht nur auszulesen sondern auch löschen zu können.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!