Zugelassene Frischwassermenge während der Fahrt

  • Kann mir jemand sagen, ob die Frischwassermenge, warum auch immer, während der Fahrt limitiert ist?
    Voraussetzung ist natürlich die Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes.
    Bei meinem, hoffentlich in 4 Wochen ausgelieferter Mooveo 63DBL, steht im Prospekt, Frischwassertank
    110 l und bei den technischen Daten steht: Unterwegs zugelassenes Fassungsvermögen 20 l. 20l reichen ja für fast nichts, zumal wenn man mehrere Tage autark sein möchte. Meine Rückfrage beim Generalimporteur wurde bislang nicht beantwortet.

  • Der 20l-Trick wird angewendet damit man seitens der Ausbauer die Zuladung hochpushen kann, mehr nicht. Wenn Du nicht über die 3,5t kommst kannst du auch 100l einfüllen. Wir füllen immer 60l auf, Rest dann nach Bedarf unterwegs und ist vollkommen ausreichend.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Die Definition sagt es ganz gut:
    Das Leergewicht ist jenes Gewicht, das ein Wohnmobil unbeladen, aber mit vollem Kraftstoff- und Wassertank, Gasflaschen sowie einem statistischen Fahrergewicht von 75 Kilogramm wiegt.
    ......
    somit werden also nur 20 kg gerechnet und nicht 110.
    Also kannst Du Dir ausrechnen, wieviel wasser Du wirklich mitnehmen kannst, wenn Du die 3,5 to einhältst. (oder ggf. noch weniger)
    Deswegen wird auch gerne der Treibstoff-Tank klein gemacht (Belüftung!)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Nee, das machen die Hersteller um ihre 3,5t leichter zu verkaufen. 110l Tankinhalt und 20l Fahrstellung ist natürlich Weltfremd.
    Du kannst den Tank immer voll machen wenn du willst.


    Michael

  • Nee, das machen die Hersteller um ihre 3,5t leichter zu verkaufen. 110l Tankinhalt und 20l Fahrstellung ist natürlich Weltfremd.
    Du kannst den Tank immer voll machen wenn du willst.


    Michael


    Was ist denn das für eine Aussage???Es kommt doch auf das Fahrfertige Gesamtgewicht an.Also,einem Anfänger solche Ratschläge zu geben,mal vorher nachdenken.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ein Kompliment erst Mal an WinniVan, der seine Unterlagen richtig gelesen und verstanden hat. Viel zu viele fallen auf den "Trick" rein und wundern sich später.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Was ist denn das für eine Aussage???Es kommt doch auf das Fahrfertige Gesamtgewicht an.Also,einem Anfänger solche Ratschläge zu geben,mal vorher nachdenken.


    Ich denke mir, dass WinniVan das auch ohne Deinen Beitrag schon verstanden hatte.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Hallo WinniVan,


    innerhalb der EU darfst Du Wasser "zollrechtlich" für den persönlichen Bedarf gemäß der möglichen Zuladung Deines Kastenwagens mitführen.:)


    Es könnte nicht schaden, sich bereits vor dem Kauf Gedanken über die Zuladung des Wunschfahrzeugs zu machen und diese Gedanken auch in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Die Definition sagt es ganz gut:
    Das Leergewicht ist jenes Gewicht, das ein Wohnmobil unbeladen, aber mit vollem Kraftstoff- und Wassertank, Gasflaschen sowie einem statistischen Fahrergewicht von 75 Kilogramm wiegt.
    ......
    somit werden also nur 20 kg gerechnet und nicht 110.
    Also kannst Du Dir ausrechnen, wieviel wasser Du wirklich mitnehmen kannst, wenn Du die 3,5 to einhältst. (oder ggf. noch weniger)
    Deswegen wird auch gerne der Treibstoff-Tank klein gemacht (Belüftung!)


    Was du hier beschreibst, nennt sich Masse in fahrbereitem Zustand. Der Begriff Leergewicht ist eigentlich selbsterklärend. Ausführlichste Erläuterung hier:
    https://camperpoint.de/forum/i…-im-fahrbereitem-zustand/
    Ergänzend hierzu sei noch angemerkt, dass wenn die Masse in fahrbereitem Zustand nach EU-Verordnung 1230/2012/EWG die Masse von 3.155 kg übersteigt, das Fahrzeug nicht mehr für 4 Personen zugelassen werden kann, auch wenn 4 Sitzplätze vorhanden sind. Hierbei bleibt auch der 20Liter-Frischwasser-Trick unwirksam.
    Gruß Tom

  • Hallo WinniVan,

    20l reichen ja für fast nichts, zumal wenn man mehrere Tage autark sein möchte.


    Wenn man mehrere, ich denke da an mind. 3 Tage, autark sein möchte, solltest Du Dir überlegen was Du alles machen möchtest und die Anzahl der Personen berücksichtigen.
    Ich habe jetzt die die Speks Deines Fahrzeug gegoogelt aber zu bedenken wäre weiterhin:


    a) den 110 Ltr. Frischwasser steht ein vmtl. 90Ltr. Grauwassertank gegenüber!?
    b) Die ToiKasette ist auch begrenzt in der Füllung.
    c) Wassermenge für Tee und Kaffe fallen quasi durchs Raster der Erfassung, Duschen haut rein in den Verbrauch !!


    Mit 2 Personen, Kochen, Toilette und 2x Duschen am Tag kann das je nach Nutzung mMn so oder so eng werden.
    Ich selbst fahre mit max . einem halben Tank und wenn möglich ohne Grauwasser.
    Bei der Planung der Ausflüge habe ich eine Plan vorab das ich weis wo der nächste SP mit Ver.- und Entsorgung ist.
    Brauche ich den Versorgungspunkt nicht ist es OK, brauche ich ihn habe ich einen Plan B.


    Thomas

  • Meine Rückfrage beim Generalimporteur wurde bislang nicht beantwortet.


    Moin @WinniVan
    Da wird WOF in Weilheim an der Teck dir auch nichts anderes zu sagen, als das was hier richtigerweise beschrieben wurde.


    Es ist fahrtechnisch eine Aussage zum Gewichtsverhältnis und der Gewichtsverteilung der allgemeinen Gültigkeit für die Berechnung des Mooveo.


    Die Verteilung deiner Lasten im fahrbereiten Zustand obliegen deiner Verantwortlichkeit und ein passendes wiegen bringt dann Klarheit für dich.


    Natürlich kannst du mehr als 20 Liter Frischwasser mitführen, musst nur immer den Rest im Auge behalten, ob's passt.


    Liebe Grüße

  • Kann mir jemand sagen, ob die Frischwassermenge, warum auch immer, während der Fahrt limitiert ist?
    Voraussetzung ist natürlich die Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes.
    Bei meinem, hoffentlich in 4 Wochen ausgelieferter Mooveo 63DBL, steht im Prospekt, Frischwassertank
    110 l und bei den technischen Daten steht: Unterwegs zugelassenes Fassungsvermögen 20 l. 20l reichen ja für fast nichts, zumal wenn man mehrere Tage autark sein möchte. Meine Rückfrage beim Generalimporteur wurde bislang nicht beantwortet.


    Weil die Fuhre mit 110l wenn andere optionale Ausstattungsmerkmale geordert werden halt schnell zu schwer wird. So schafft sich der Hersteller zuladungstechnisch mehr Spielraum! Er geht damit dem allseits beliebten Verklagdichspiel aus dem Weg weil die Kundschaft es nicht so mit der Milchmädchenrechnerei bzgl. Zuladung versus optionaler Ausstattung beim Bestellen hat.
    Der Kunde kann dann wenn er am Gewichtslimit konfiguriert hat, selbst entscheiden ob er den Wassertank komplett füllt und 90kg überlädt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!