und wie schmeckt es ?
nein Spässle, kannst froh sein.
und wie schmeckt es ?
nein Spässle, kannst froh sein.
Ich kann noch nicht mal sagen ob unserer überhaupt schonmal frei gebrannt hat.
Woran sieht man das überhaupt? Hab imo keine Ahnung!
LG Andreas
In der Regel sieht man da gar nichts, denn:
Durch den im Turnus stattfindenden Freibrennprozess wird aus normalem, sichtbaren Russ lungengängiger Feinst - Staub.
Drum sind die Filter so sinnvoll und diejenigen, die sie politisch gefordert haben, so gescheit
Hallo zusammen,
eins würde mich bei der Fiat-Erklärung allerdings stutzig machen.
Wenn tatsächlich nur versehentlich zusätzliches (zuviel) Öl reingekippt wurde, warum tritt der Fehler dann erst nach 1.000 km auf ?
In der Regel sieht man da gar nichts, denn:
Durch den im Turnus stattfindenden Freibrennprozess wird aus normalem, sichtbaren Russ lungengängiger Feinst - Staub.
Drum sind die Filter so sinnvoll und diejenigen, die sie politisch gefordert haben, so gescheit
So ist es :mad: Wenn der Filter aber schon am Bröseln ist, kommt es schwarz.
Macht aber nix. Es werden keine Fehler angezeigt, deswegen ist für VW (Fiat?) alles i.O. und auch vom TÜV kriegst du deine Plakette, weil der auch nur den Fehlerspeicher ausliest, egal wie es hinten rausrusst.
Probleme bekommst du erst dann, wenn abbrechende Teile die Sensoren zerstören. Dann gehen bei dir im Auto die Lampen an, nur dann ist meist die Garantie schon abgelaufen.
Ich kann noch nicht mal sagen ob unserer überhaupt schonmal frei gebrannt hat.
Woran sieht man das überhaupt? Hab imo keine Ahnung!
LG Andreas
Es gibt Sensibelchen unter den VW-Busfahrern, die das am Fahrverhalten bemerken.
Die Anderen lesen des öfteren die Speicher mit ihren (bei vielen schon obligatorischen) OBD-Geräten aus.
Jeder Freibrennvorgang wird sowieso intern erfasst und fliest neben anderen Parametern (Startvorgänge etc.) in die Berechnung des "Longlife" Ölwechselintervalles ein.
VW wirbt mit Ölwechselintervallen von bis zu 30.000km. Schafft bloss keiner.
Um nicht zuviel Prügel wg. zu kurzer Intervalle zu bekommen hat VW die Steuergeräte so programmiert, dass der liebe Kunde frühestens nach 15.000km zum Wechsel aufgefordert wird, auch wenn das Öl schon längst am Ende ist.
Da finde ich Fiat schon ehrlicher, alle 10.000km ist vermutlich o.k.
Hoi
T5 Micha
Jetzt nix durcheinander bringen....
Die eingebastelte DPF VWN Lösung bei den Pumpe Düse geschädigten hat nix mit einen Common Rail EUR4 Motor OHNE DPF zu tun.
Wenn man so´n Ding mal hatte, wird man evtl. etwas "sensibel" aber die Sternenflotte oder BMW können die DPF Regeneration beim CR Diesel PERFEKT ! und das schon seit Jahren ...
Beim 3.0 Iveco Motor ohne DPF gibts nix schwarz oder Ruß, weil aller Feinstaub in "Feinststaub" gewandelt is... OHNE DPF verbrennt das Ding extrem sauber. Auspuff is also IMMER Rußfrei bzw. grau. Ebenso is die Wahrscheinlichkeit DAS ein CR Motor zum Dieseleintrag neigt gering aber bei einem Defekt immer gegeben...
Wart´ mer mal die Ölanalyse ab. Wobei ich so wie ich das lese die Probe wohl nicht im Beisein der Betroffenen entnommen wird....
Aber:
Wie ich in Deinem Fotoalbum sehe kennst´ ja "La Rocca" - wenn mich neine Augen nicht täuschen...
Über Ostern trifft sich ja dort die PD Fraktion :s12 .... Ich bin da...
[/B]
Und nocheinmal, auch wenn es viele schon nervt: Die DPF-Problematik kommt hier erst jetzt an. Die CR-Motoren reagieren nicht ganz so empfindlich auf die Nacheinspritzung bzw. können genauer geregelt werden als die alten Pumpe-Düse Motoren von VW und Audi, trotzdem gibt es auch die Ölverdünnung, speziell im Kurzstreckenbetrieb, verschärft noch durch die unselige Beimischung von Biodiesel.
Nee, nee, ich bringe da nichts durcheinander. Ich meine schon CR mit DPF und perfekt? da habe ich so meine Zweifel.
Sei froh, wenn der 3.0L Iveco ohne DPF so sauber verbrennt, das wird aber in Zukunft trotzdem nix nützen. Für Euro 5 braucht es einen DPF :s1
Auf die Ölanalyse bin ich auch gespannt, man könnte sie aber bei Zweifeln auch selbst machen lassen.
Deine Augen täuschen dich nicht;) . Wir waren aber letztes Jahr erst nach Ostern dort und Hubdachtruppe schon wieder weg.
Könnte gut sein, dass wir es dieses Jahr schaffen. Bin gespannt, ob der Rekord mit über 100 Cali`s geschafft wird :lol:
Besonders würde mich natürlich Dea`s Indienreisebericht interessieren :s12
Kommst du mit deinem Nero, oder hast du noch einen Reserve-Cali?
Zitat von RalfWart´ mer mal die Ölanalyse ab. Wobei ich so wie ich das lese die Probe wohl nicht im Beisein der Betroffenen entnommen wird....
Ja das schoss mir dann viel zu spät auch durch den Kopf...also wird sie schon mal in Ordnung sein
Kalli: der Fiat Meister sprach von eventueller Kummulation: zu viel Oel und dann noch ein wenig Diesel dazu
Ich will einfach nur meinen Kasten wieder haben und mir keine Gedanken mehr machen müssen, aber das ist wohl ein Wunschtraum. Wenn ich da an unser Womo denke, das einzige Problem war nach 6 Jahren ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ohne Fehler dahinter und die Basis war auch Fiat.
Hoi
@T5-Micha
Zitatoder hast du noch einen Reserve-Cali
..da geh´ ich lieber zufuß....:)
Ich bin nächsten Mi. da und stehe mit dem Kasten, wenn Platz is, "oben" in der ersten Reihe über den "Dächern"....
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