Zu viel Motoroel im Duc...

  • In der Regel sieht man da gar nichts, denn:


    Durch den im Turnus stattfindenden Freibrennprozess wird aus normalem, sichtbaren Russ lungengängiger Feinst - Staub.


    Drum sind die Filter so sinnvoll und diejenigen, die sie politisch gefordert haben, so gescheit :rolleyes:

  • In der Regel sieht man da gar nichts, denn:


    Durch den im Turnus stattfindenden Freibrennprozess wird aus normalem, sichtbaren Russ lungengängiger Feinst - Staub.


    Drum sind die Filter so sinnvoll und diejenigen, die sie politisch gefordert haben, so gescheit :rolleyes:


    So ist es :mad: Wenn der Filter aber schon am Bröseln ist, kommt es schwarz.
    Macht aber nix. Es werden keine Fehler angezeigt, deswegen ist für VW (Fiat?) alles i.O. und auch vom TÜV kriegst du deine Plakette, weil der auch nur den Fehlerspeicher ausliest, egal wie es hinten rausrusst.
    Probleme bekommst du erst dann, wenn abbrechende Teile die Sensoren zerstören. Dann gehen bei dir im Auto die Lampen an, nur dann ist meist die Garantie schon abgelaufen.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Ich kann noch nicht mal sagen ob unserer überhaupt schonmal frei gebrannt hat.
    Woran sieht man das überhaupt? Hab imo keine Ahnung!


    LG Andreas


    Es gibt Sensibelchen unter den VW-Busfahrern, die das am Fahrverhalten bemerken.
    Die Anderen lesen des öfteren die Speicher mit ihren (bei vielen schon obligatorischen) OBD-Geräten aus.
    Jeder Freibrennvorgang wird sowieso intern erfasst und fliest neben anderen Parametern (Startvorgänge etc.) in die Berechnung des "Longlife" Ölwechselintervalles ein.
    VW wirbt mit Ölwechselintervallen von bis zu 30.000km. Schafft bloss keiner.
    Um nicht zuviel Prügel wg. zu kurzer Intervalle zu bekommen hat VW die Steuergeräte so programmiert, dass der liebe Kunde frühestens nach 15.000km zum Wechsel aufgefordert wird, auch wenn das Öl schon längst am Ende ist.
    Da finde ich Fiat schon ehrlicher, alle 10.000km ist vermutlich o.k.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Hoi


    T5 Micha
    Jetzt nix durcheinander bringen....


    Die eingebastelte DPF VWN Lösung bei den Pumpe Düse geschädigten hat nix mit einen Common Rail EUR4 Motor OHNE DPF zu tun.
    Wenn man so´n Ding mal hatte, wird man evtl. etwas "sensibel" aber die Sternenflotte oder BMW können die DPF Regeneration beim CR Diesel PERFEKT ! und das schon seit Jahren ...


    Beim 3.0 Iveco Motor ohne DPF gibts nix schwarz oder Ruß, weil aller Feinstaub in "Feinststaub" gewandelt is... OHNE DPF verbrennt das Ding extrem sauber. Auspuff is also IMMER Rußfrei bzw. grau. Ebenso is die Wahrscheinlichkeit DAS ein CR Motor zum Dieseleintrag neigt gering aber bei einem Defekt immer gegeben...
    Wart´ mer mal die Ölanalyse ab. Wobei ich so wie ich das lese die Probe wohl nicht im Beisein der Betroffenen entnommen wird....


    Aber:
    Wie ich in Deinem Fotoalbum sehe kennst´ ja "La Rocca" - wenn mich neine Augen nicht täuschen... :)


    Über Ostern trifft sich ja dort die PD Fraktion :s12 .... Ich bin da...

  • [/B]




    Und nocheinmal, auch wenn es viele schon nervt: Die DPF-Problematik kommt hier erst jetzt an. Die CR-Motoren reagieren nicht ganz so empfindlich auf die Nacheinspritzung bzw. können genauer geregelt werden als die alten Pumpe-Düse Motoren von VW und Audi, trotzdem gibt es auch die Ölverdünnung, speziell im Kurzstreckenbetrieb, verschärft noch durch die unselige Beimischung von Biodiesel.


    Nee, nee, ich bringe da nichts durcheinander. Ich meine schon CR mit DPF und perfekt? da habe ich so meine Zweifel.


    Sei froh, wenn der 3.0L Iveco ohne DPF so sauber verbrennt, das wird aber in Zukunft trotzdem nix nützen. Für Euro 5 braucht es einen DPF :s1


    Auf die Ölanalyse bin ich auch gespannt, man könnte sie aber bei Zweifeln auch selbst machen lassen.



    Deine Augen täuschen dich nicht;) . Wir waren aber letztes Jahr erst nach Ostern dort und Hubdachtruppe schon wieder weg.


    Könnte gut sein, dass wir es dieses Jahr schaffen. Bin gespannt, ob der Rekord mit über 100 Cali`s geschafft wird :lol:


    Besonders würde mich natürlich Dea`s Indienreisebericht interessieren :s12


    Kommst du mit deinem Nero, oder hast du noch einen Reserve-Cali?

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Zitat von Ralf

    Wart´ mer mal die Ölanalyse ab. Wobei ich so wie ich das lese die Probe wohl nicht im Beisein der Betroffenen entnommen wird....


    Ja das schoss mir dann viel zu spät auch durch den Kopf...also wird sie schon mal in Ordnung sein:rolleyes:


    Kalli: der Fiat Meister sprach von eventueller Kummulation: zu viel Oel und dann noch ein wenig Diesel dazu:rolleyes:


    Ich will einfach nur meinen Kasten wieder haben und mir keine Gedanken mehr machen müssen, aber das ist wohl ein Wunschtraum. Wenn ich da an unser Womo denke, das einzige Problem war nach 6 Jahren ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ohne Fehler dahinter und die Basis war auch Fiat.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!