Zu viel Motoroel im Duc...

  • Hallo Fachleute,
    gestern ging beim Schweinsmobil mal wieder die gelbe Motorkontrolllampe an....und "Motor kontrollieren lassen"
    Heute morgen wies das Auto mich an "Motoroelstand kontrollieren " und direkt danach "Motor kontrollieren lassen".


    Als ich dann artig den Oelstand kontrolliert habe wurde es mir schlecht ...anstatt ca. 5 cm am Peilstab stand das Oel 12 cm hoch und das bei kaltem Motor.


    Letzte Woche habe ich ja von Fiat Rhein Ruhr endlich den neuen Oelgeber (seit November defekt) eingebaut bekommen und ich vermute mal da haben die Jungs ein wenig mit dem Oeleinfüllen übertrieben.....und ich bin mit dem hohen Oelstand seither 1.000km gefahren.
    Morgen früh werde ich Fiat aufsuchen............
    Gibt es Hinweise, Tips für mich was ich beachten muss wenn sie mir versuchen was vom Pferd zu erzählen?

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hoi


    Zitat

    Gibt es Hinweise, Tips für mich was ich beachten muss wenn sie mir versuchen was vom Pferd zu erzählen

    Entweder ist wiklich "nur" zuviel drin, was ich nicht glaube, denn bei den Werkstätten wird ja eher gespart...


    Es kann auch ein hoher Dieseleintrag im Öl sein. Wenn Du mit deinem Motor noch ein paar Jahre befreundet bleiben willst, so mach AUF JEDEM FALL eine Ölanalyse. Nur so kann man sicher die Ursache finden. http://www.oelcheck.de
    Alles Andere wäre Kaffeesatzlesen !
    Auch evtl. Schäden an Kolben, Laufbuchse und Lagern werden so aufgedeckt...

  • Bitte Starte deinen Motor NICHT !!!


    wenn Du wirklich so viel Öl im Motor hast kann es leicht sein, dass das zuviel Öl angesaugt wird und in die Brennkammern gelangt.
    Folge: Der Motor dreht hoch bis er Platz. Einzige abhilfe den 4. Gang einlegen und den Motor abwürgen. Schlüssel umdrehen bringt nix mehr.


    Wie schon berichtet, mache dringend eine kontrolle ob nicht doch evtl. Kühlwasser oder Diesel im Öl ist.


    Du kannst auch mal die Ölablassschraube rausdrehen und etwas in ein Gefäs ablaufen lassen. Beobachte, ob sich die Flüssigkeit trennt (unten Wasser, oben Öl)


    Berichte wieder...

  • Vielen Dank schon mal euch beiden, ablassen will ich vor morgen nicht.....(sitze auch hier im Dienst fest)Fiat soll morgen früh schauen.
    @Ea: Ich bin ja schon 1.000 mit dem (falls es das ist) zuviel Oel gefahren seit dem Einbau letzte Woche.


    Kann das mit dem neuen Oelgeber zu tun haben wenn Diesel oder Wasser mit im Oeltopf sind? Das wäre ja noch Gewährleistung ansonsten wirds hart für meinen Geldbeutel fürchte ich. (seit 3 Wochen keine Garantie mehr)


    Beim Fahren gestern von Dülmen bis Duisburg als die Motorleuchte anging gab es keinerlei Probleme, Drehzahl okay, kein absonderliches Geräusch, Geschwindigkeit gehalten, kein Qualm....



    Ralf hast du dort schon mal checken lassen?

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinsmobil ()

  • [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][COLOR="DarkOrchid"]Oje Angelika! [/COLOR]:s5


    Ihr habt aber auch ein Pech mit dem Kasten!:s6
    Bei unserem T5 wurde der Ölstand auch immer höher.
    Die Analyse des Öls ergab einen deutlichen Dieselanteil, der aufgrund noch nicht ausgereifter Technik laufend in das Öl gelangte.:s1
    Das war auch der Hauptgrund, warum wir keinen VW-Bus mehr wollten, denn dort hat man das Problem noch immer nicht im Griff.:rolleyes:
    Ich wünsche euch, dass die wirklich nur etwas zu viel Öl reingekippt haben und dass euer Kasten dadurch nicht Schaden genommen hat.
    Ich halt ganz fest die Daumen!


    [COLOR="DarkOrchid"]Barbara[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • Hoi


    Zitat

    Kann das mit dem neuen Oelgeber zu tun haben wenn Diesel oder Wasser mit im Oeltopf

    ..kann, hätte, wäre, wenn... bringt ja nichts. Lass die Bestandteile des Öls untersuchen, nur dann hast Du Gewissheit.


    Es ist ja auch ein Fehler im Fehlerspeicher des Motors abgelegt, der der Grund für die Motorkontollampe ist. Wäre ja einfach per OBD auszulesen.... aber da hast Du´s ja nicht so mit... :s7


    Hast Du einen Partikelfilter verbaut ?


    Zitat

    Ralf hast du dort schon mal checken lassen?

    ...nö, noch nie ein Veranlassung dazu gehabt. Die T5 5Zyl. Fraktion schickt da jede Woche dutzende von Proben hin. Weil, Mo. 9L reinkippen und Do. wieder 12L rausholen...:lol:

  • Öffne doch mal den Öldeckel oben am Motor und halte mal deine Nase rein.
    Evtl. kannst hier schon etwas Diesel riechen.


    Wie gesagt: Starten würde ich auf keinen Fall...


    Vom Ölgeber denke ich heher weniger, da dieser ja das Öl auch nicht verdoppeön kann. Ich gehe viel mehr von einer Fremdflüssigkeit aus.

  • Oh Ralf:s7 .....nee da hab ich es nicht so mit, aber lieb von dir, dass du trotz damals versuchst zu helfen.


    Joo ein Partikelfilter ist drin.


    Ich will ja keinen Kaffesatz lesen sondern morgen nicht so hilflos vor den Fiat Menschen stehen und jetzt werde ich auf Oelkontrolle/Check bestehen dank eurer Hilfe.



    @Ea: ich kann erst heute abend um 23:00 die Nase reinhalten, bin mit dem PKW unterwegs. Werde ich dann aber machen.



    edit Barbara Danke drück feste die Daumen....

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinsmobil ()


  • Ralf hast du dort schon mal checken lassen?


    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"]Hi Angelika!


    Wir haben dort checken lassen,die Firma hieß damals noch wearcheck. Man muss sich aber erst ein Analyse-Set zuschicken lassen (ist auch nicht ganz billig, je nach benötigtem Set so zwischen 40 und 100€) und das Problem ist, dass das Öl in betriebswarmem Zustand entnommen werden muss. Wenn du aber deinen Wagen auf keinen Fall starten darfst, geht das ja nicht. Dann dauert die Analyse auch noch ein paar Tage. Das Ergebnis kriegst du per e-mail zugeschickt. Das Ablassen einer kleineren Menge Öl und dann nachschauen, ob sich da was trennt, scheint mir mit meinem Laienverstand auch nicht so sehr erfolgsversprechend zu sein. Denn ist es nicht so, dass sich die Schichten jetzt schon getrennt haben und beim Ablassen wahrscheinlich nur etwas von der unteren Schicht ablaufen würde, du also beim Nachschauen keinen Hinweis auf zwei verschiedene Flüssigkeiten sehen würdest? Ist nur so ein Gedanke.
    Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es schlau wäre, Öl abzulassen und sicherzustellen. Dann können dir die nicht alles erzählen, weil du ja immer noch die Möglichkeit hast, das überprüfen zu lassen.


    Barbara [/SIZE][/FONT]

  • [SIZE="5"][FONT="Book Antiqua"]Ach Angelika :s1


    das ist ja zum verrückt werden mit eurem Auto,


    Thomas hat gestern bei uns schon sowas anklingen lassen:s6


    Wir drücken euch die Daumen das alles gut wird mit eurem Schweinsmobil :s12[/FONT][/SIZE]

    [SIGPIC][/SIGPIC][LEFT]Sag niemals nie:rolleyes:
    Nobody is perfect
    Hanne die fast immer fährt
    Hubert der mitfährt und genießt[/LEFT]

  • Hm danke Hanne,ich glaub ich habs bitter nötig.
    Habe gerade mal gesucht nach "Partikelfilter"und den Beitrag von Micha zum Partikelfilter gefunden.
    auf der Seite.



    Jetzt ist mir schlecht...kotzeschlecht



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][COLOR="DeepSkyBlue"]Hallo Angelika![/COLOR]


    Jetzt mach dich bitte nicht verrückt! Erst mal schauen, was los ist. Du bist auf jeden Fall gut informiert und das ist doch das Wichtigste, damit du nicht so hilflos denen von Fiat gegenübertreten musst. Du weißt wahrscheinlich jetzt schon mehr, als so mancher der Mechaniker.:s7
    Von Ölverdünnung wegen des Partikelfilters beispielsweise hatte der Meister bei VW angeblich noch nie was gehört.:rolleyes:


    [COLOR="DeepSkyBlue"]LG, Barbara [/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • Ich würde jetzt an Ort und Stelle das Öl komplett ablassen, incl. Filter. Dann hat man auf jeden Fall alles raus, auch den möglichen Dieselanteil. Dann neues Öl in entsprechender Menge rein und fertig
    Danach kann man dann die Suppe untersuchen lassen. Vielleicht habt Ihr ja eine Tanke in der Nähe, wo Ihr den Wagen hinschleppen könnt, falls Ihr den Ölwechsel nicht zuhause könnt. Z

  • Hi Ralf (322er),
    ablassen bei uns auf dem Hinterhof ist nicht möglich und mit dem Lupo das Teil zur Tanke schleppen:s6
    Ich werd wohl oder übel zum Fiat müssen, zudem Thomas nächste Woche mal wieder heftigst dienstlich unterwegs ist.


    Auch im Ducatoforum gibts Beiträge zu dem Thema Beitrag 19 erscheint mir ziemlich plausibel


    Das ist ja so mit dem Nachforschen und Nachlesen so wie früher; wenn man mit roten Punkten im Gesicht nach dem Krankheitsbild im Psyrembel nach gelesen hat und danach glaubte die Pest hätte einen erwischt.:s7


    Ich danke Allen, ich weiß jetzt worauf ich achten muss und melde mich wieder wenn ich Genaues weiß.
    Ich armes Schwein

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!