ZMS Zweimassenschwungrad defekt, wer hat Erfahrung?

  • Hallo,
    wir sind in Mittelschweden und der Motor ruckelt und rumort im Leerlauf wie verrückt.
    Wenn man fährt, ist alles nahezu normal. Nach telefonischer Auskunft von einem Fachmann ist das ZMS defekt. Er rät an, das in Schweden reparieren zu lassen. Getriebe muss raus, ca. 2 Tage Arbeit.
    Wir können zwar fahren, aber bis Trelleborg sind es rund 700 km.
    Blöde Sache. Wenn das Auto in der Werkstatt ist, müssen wir ins Hotel.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Schaden? Was passiert, wenn ich versuche, damit doch noch die Fähre zu erreichen?
    Hej hej mit Sorgen
    Mario

  • Als ich mit dem Verdacht auf defektes ZMS bei einem wirklich erfahrenen Hasen vorfuhr, der wirklich besser berät als abkassiert, hieß es nur:
    falls hin, so schnell wie möglich wechseln, wenns das Ding zerlegt, hat man richtig derbe Schaden. War bei mir allerdings nicht das ZMS... mein Geräusch hält seit weiteren 100tkm immernoch - unverändert, unbeschadet.

  • Als ich mit dem Verdacht auf defektes ZMS bei einem wirklich erfahrenen Hasen vorfuhr, der wirklich besser berät als abkassiert, hieß es nur:
    falls hin, so schnell wie möglich wechseln, wenns das Ding zerlegt, hat man richtig derbe Schaden. War bei mir allerdings nicht das ZMS... mein Geräusch hält seit weiteren 100tkm immernoch - unverändert, unbeschadet.


    Dann ist es aber nicht das ZMS. Wenn es das wäre spürst du es. Das ruckelt zeitweise schon ganz schön.

  • Wir können zwar fahren, aber bis Trelleborg sind es rund 700 km.


    Hej Mario.
    Wenn es 700 Kilometer Autobahnstrecke sind ohne große Schalterei.....?
    Kannst du fahren ohne große Probleme oder Geräuschentwicklung, nebst wenig Schalterei?
    Ich hatte den Schaden an einem PKW.
    Sobald ich im Leerlauf irgendwo stand, mit massiver Geräuschentwicklung.
    Bei betätigen der Kupplung war das Geräusch weg, oder zumindest leiser.
    Beim fahren keine Probleme.
    Von der Fähre (heimatliche Gefilde) gäbe es ja die Möglichkeit mit dem ADAC nach Hause "huckepack" zu kommen.
    Es sei denn du hast einen Euro Schutzbrief, gegen alle Eventualitäten gesichert?
    Dann wäre eine Heimreise unkomplizierter.
    Nach Aussage Skoda (da mein PKW) wäre schalten irgendwann das Problem geworden.
    Diagnose:
    Federn gebrochen vom Zweimassenschwungrad.


    LG Otti

  • Hallo Otti etc.
    ja, fahren kann ich ohne Probleme, nur nicht im Standgas wie z. B. an der Ampel stehen.
    Seit den ersten Anzeichen sind wir jetzt ca. 200 km gefahren. Das Rumoren im Stand ist dabei schlimmer geworden. Es ist beängstigend laut.
    Ansonsten haben wir gerade die Möglichkeiten durchdiskutiert. Unser Mobilschutz über den BAVC zahlt immerhin den Rücktransport auch aus dem Ausland, wenn der Wagen nicht innerhalb von drei Werktagen repariert werden kann. Da ich denke, dass allein die Ersatzteilbeschaffung schon etwas dauern wird, glaube ich kaum, dass eine Werkstatt das schafft. Diese Ducatos etc. sind hier auch nicht so verbreitet wie bei uns.
    Wir sind in der Nähe von Borlänge. Immerhin kein Dorf, aber auch keine Großstadt.
    Aber wie soll das alles ablaufen? Wir brauchen ja das Auto zum Leben und sind auf Hütten- oder Hotelübernachtung nicht eingestellt, haben natürlich keinen Trolly oder Koffer dabei.
    Falls der Wagen zum Wohnort transportiert werden sollte, ist auch fraglich, wie wir zurück kommen. Ein Mietwagen darf bis auf wenige Ausnahmen nicht auf Fähren transportiert werden. Die Bahnfahrt wäre auch eine kleine Weltreise, zumal unter Coronabedingungen ein Graus.
    Wir werden morgen noch auf den nächsten CP fahren und dann den Montag abwarten.


    Danke für eure Hinweise
    Mario


  • Aber wie soll das alles ablaufen? Wir brauchen ja das Auto zum Leben und sind auf Hütten- oder Hotelübernachtung nicht eingestellt, haben natürlich keinen Trolly oder Koffer dabei.


    Wir werden morgen noch auf den nächsten CP fahren und dann den Montag abwarten.


    Danke für eure Hinweise
    Mario


    Fahrt in der Nähe von Borlänge einen CP an, mietet eine Hütte, leert das Womo um das Zeugs was ihr für 3 Tage braucht und bringt den Wagen in die Werkstatt. Wozu benötigt ihr Koffer?

  • Moin, wir hatten vor vielen Jahren einen Motortotalschaden in Schweden. Es war am Sa Vormittag,die VW Werkstatt hat nichts gemacht,wir haben mit dem ADAC telefoniert.
    Die VW Leute haben uns einen Europcar Omega Kombi mitgegeben,da passte alles rein und der Bulli war eine Woche später Zuhause.Den Autoschlüssel hat die Werkstatt verwahrt bis der Abschlepper da war.Den Motor habe ich selber für kleines Geld instand gesetzt.
    Der Omega hatte ein deutsches Kennzeichen.
    Der ADAC hat alles bezahlt,bis auf einen geringen Teil der Abschleppkosten,die waren zu hoch.
    Wäre das eine Alternative für euch ?

  • So, wir fahren wieder. Wir haben durch Vermittlung des Campingplatzbetreibers Kontakt zu einer Werkstatt in Borlänge bekommen, die das ZMS und die Kupplung innerhalb von 2 Tagen erneuert haben. Kosten ca. 2.960 € (KV Peugeot Deutschland 2.200 €). Problematisch war die Bezahlung, da kein VISA möglich war, nur das schwedische Swish oder cash. Wir haben mit 4 verschiedenen Karten am Bankomaten so lange Bargeld gezogen bis es reichte. Bargeld bei einer Bank gibt es nicht mehr in Schweden.
    Leider hat sich in der Werkstatt bei der Reparatur in unserer Abwesenheit ein Unfall ereignet. Ein Albtraum: Ein Mann schwer verletzt, eigequetscht beim Versuch, das rollende Fahrzeug zu bremsen. Unser Auto hat eine demolierte Fahrer- und Hecktür. Ein erheblicher Schaden. Ich bin gespannt, wie später aus Deutschland die Abrechnung mit der Betriebshaftpflichtversicherung der Werkstatt läuft. Bilder und eine Schadensnummer habe ich immerhin.
    Hoffentlich ist die Pechsträhne zu Ende.
    Hej hej, Mario

  • Danke für die Wünsche! Können wir gebrauchen.


    Menno! Mein Mitgefühl! Alles Gute wünsche ich Euch zunächst für die Rückreise und dann für die Schadenregulierungen danach. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • hallo Mario,
    schön das euer Kawa wieder rollt. Und dass die Diagnose "Kupplung" wirklich stimmte.
    So ein Preis (2900 ) ist für mich ein Schock. Mein letzter Kupplungswechsel war am VWbus T4 und hat etwa 550 euro gekostet. (2013, Kleinwerkstatt)
    Gruss Klaus

  • Hallo, najaa.. die LUK-kupllung MIT dem Zweimassenschwungrad ( Erstausrüster!)kostet bei ebay keine 400 Euro.Wie kommen die auf einen Arbeitslohn von 2500Euro?:(War bei meinem Kupplungswechsel dabei..dauerte keine 4Stunden.Aber in Schweden ist halt nicht nur das Bier teurer als bei uns:)
    Grüße Günne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!