ziemlich neue Truma 6D mag nicht mehr: Herstellergarantie/Händlergewähr

  • Sers,
    hab die Angelegenheit in meiner Womo- Vorstellung (Knaus Boxlife 540) schon beschrieben, weil man da aber nicht antworten kann, hier noch einmal das ganze:
    Mein WoMo Händler hat mir - nach bereits 3 Wochen Warten - den Rep.- Termin (ab Übermorgen) für die inzwischen vollständig ausgefallene Truma 6D (im 3 Monate alten Knaus Boxlife, Serienausstattung, zunächst sporadisch mit Fehlercode „W255H“, der auf eine Unterbrechung der Stromleitung hindeutete) gerade erkrankungsbedingt abgekündigt. Frühester nächster Termin in vielleicht 3 Wochen. Seinen Vorschlag mich doch direkt an Truma zu wenden hab ich zunächst zurückgewiesen -könnte ja auch an der Verkabelung und dann wohl an Knaus liegen- aber im Licht der Zeitabläufe dann doch angenommen.
    Nach fast 1/2Std in der Warteschleife bei Truma wurde mein Anliegen kompetent entgegengenommen und wg. derzeit fehlender Ersatzteile für die D6 kein zeitnaher Termin in Aussicht gestellt.
    Umso mehr hat mich schon nach 1 Std die Rückmeldung per Email überrascht, mit einem Termin schon in gut 1 Woche bei mir vor Ort.
    Spannend könnte es werden, wenn der Techniker tatsächlich feststellt, dass es an einem Wackelkontakt in der Verkabelung seitens Knaus liegt - und mir folgerichtig(?) eine Rechnung präsentiert. Was mach ich dann? „Retten“ könnte mich dass auch der Heizungslüfter quietscht(e).
    Wie würdet ihr vorgehen?

  • Die Truma Techniker sind schon durchaus kompetent.
    Wenn der Fehler im Bereich der Heizung liegt, wird Truma auch den Fehler auf Garantie beseitigen.
    Sollte der Fehler aufgrund mangelhaften Einbau bei Knaus liegen, wirst Du wohl die Instandsetzung bezahlen müssen, um dann den Betrag bei Knaus geltend zu machen.
    Genau das Problem hatte ich mal bei meinem Malibu.
    (Bitte an dieser Stelle möglichst keine Diskussion zum Thema Garantie und Gewährleistung ; ist schon x mal durchgekaut)
    Malibu/Carthago hat mir die Kosten ersetzt.

  • Ok, da bin ich gespannt ob das so problemlos läuft - Knaus hat schließlich keinen Auftrag erteilt und gekauft hab ich das Fahrzeug auch nicht dort sd. beim (Knaus-) Händler.

  • Die Rechnung beim Händler geltend machen. Er selbst hat dich an Truma verwiesen. Der wickelt das mit Knaus ab, mit denen du nix zu tun hast.
    Wichtig ist der exakte Befund des Fehlers am Leistungsschein. Nicht nur „Instandgesetzt“ etc.
    Kann auch sein, dass du gar nix zahlen musst, weil Truma selbst die Ursache ist.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Wir hatten bei unserem Boxlife auch den Fehler "W255H".
    Nach Suche im Internet und Tipps habe ich die Heizung stromlos gesetzt (Sicherung gezogen), war aber nicht sehr erfolgreich. Heizung ging genau 1x an, dann war der Fehler wieder da.
    Außerdem habe ich mehrfach gelesen, dass dieser Fehler durchaus an einer fehlerhaften Platine liegen kann. Daher (und weil Truma eine "Zuhause-Reparatur" anbietet) habe ich mich direkt per Kontaktformular an Truma gewendet. Die haben sehr schnell geantwortet, einen Termin gemacht und einen freundlichen Monteur geschickt.
    Der hat sich das ganze angeschaut, eine Schraube im Bedienteil/Drehknopf getauscht (da hat Knaus nicht das Original verwendet, jetzt lässt sich der Knopf besser drehen) durchgemessen und getestet und kam zu dem Ergebnis, dass die Stromführung unterbrochen ist :wink:
    Er hat - weil bekannter Fehler - eine Platine getauscht, seitdem haben wir Ruhe.
    Die Verkabelung hat er nicht angefasst, weil er dafür nicht zuständig ist und keinen Auftrag hatte. Er hat nur die Heizung gecheckt. Wenn der Fehler wieder auftauchen würde, würde es an der Verkabelung liegen, dann wäre Knaus an der Reihe.


    Insgesamt war es ein sehr freundlicher und entspannter Kontakt. Da der Monteur zu uns kam habe ich ihm nur das Auto aufgeschlossen und konnte weiterarbeiten. Wir haben lediglich vorher so gut es ging "Platz geschaffen" - Polster und Tisch entfernt, die Abdeckung auf die Spüle gemacht und ein Tuch auf die Glasplatte vom Herd gelegt, damit er sein Werkzeug ablegen kann.
    Während Corona war (zumindest im letzten Jahr) die Voraussetzung für den "Vor-Ort-Service", dass der Truma-Mitarbeiter alleine im Auto arbeitet. Natürlich hätte ich mich draußen hinstellen und ihm zugucken können, da hatte ich aber kein großes Interesse dran. Er hat sich auch hinterher die Zeit genommen und mir alles erklärt, was er gemacht hat.

  • Hatte bei meinem Boxlife 600 MQ den selben Fehler. Ist erstmals auch 2-4 Wochen nach Übergabe aufgetreten. Es war die Verbindung des Bedienteils mit der Truma. Da war vermutlich etwas Sprühkleber vom Isolierungseinbau auf den Steckern,
    und hatte deshalb keinen ordenlichen Kontakt. Kabel getauscht, und seit dem alles ok

  • So, Truma war ca. 1h da und und im Ergebnis läuft die Heizung jetzt wieder:)
    (Verdachts-) Diagnose in meinem Fall es war der quietschende Lüfter, der zuerst getauscht wurde, er hatte ein defektes, schwergängiges Lager und deswegen zog er dauernd zu viel Strom, was zu den Ausfällen der Heizung und Fehlermeldungen W255H geführt hat.


    In Verbindung mit der iNet Steuerung soll der Fehler W255H auch so manchmal kurz aufscheinen, das wäre aber unbeachtlich und dieses Verhalten soll mit dem nächsten Software Update behoben werden.

  • So nach paar Wochen Stillstand Heizungsstart und nichts tut sich -außer Fehler W255H.
    Alles 1x stromlos gemacht und Steuerung zurückgesetzt, jetzt geht sie. Bleibt während unseres Ausfluges zum Schifahrn die nächsten Tage auch so.

  • Hallo hallo,


    hab zufällig hier reingeschaut und bin etwas beruhigt nicht alleine zu sein.


    Haben einen Vantourer (Knaus) , gekauft April 2021... ziemlich schnell die beschriebenen Probleme mit der Truma gehabt. Brauche hier nicht alles wieder zu gebenl, ihr habt schon alles erklärt. Nur noch ein Puzzlestück mehr.


    Nach Reset der Steuerung habe ich an meinem CP Plus nur noch zwei Teilnehmer gefunden (Funktion Index), den CP selber und die I-Net Box. Dabei sind beide Geräte an der Heizung selber eingesteckt. Das heißt, zuerst Fehler W255H, dann Reset und dann einfach keine Heizung mehr.


    Truma Service war auch bei uns vor Ort, sehr nett, hat auch nur Garantierechnung mit 0€ gestellt. Bei uns war er allerdings schon zwei mal. Erstes mal, Platine getauscht, Monate später nach dem selben Fehler noch mal angerückt und eine weitere Masseverbindung zur Heizung gelegt.


    Mal sehen was noch so passiert.


    Finde es aber auch beachtlich, das ich hier von drei weiteren Knaus Besitzern lese. Den einen Malibu sehe ich da schon fast als Zufall.


    Lg Anja

  • Hallo,


    bei meinem Boxlife habe ich manchmal auch Fehler W255H. Es hilft dann, den Landstrom abzuziehen.


    In lang: Das Ladegerät CB 516 lässt die Batteriespannung zeitweise bis 14,7 Volt hochgehen.
    Das verträgt wohl der TIN-Bus nicht immer, die logische Verbindung zwischen der Truma Combi und dem Bedienteil bricht zusammen.
    Nach abziehen der externen 220V geht die Batteriespannung wieder in normale Bereiche runter.


    LG,
    Andreas

  • Bei mir hat Truma inzwischen (genauer: vor vier Wochen) auch noch das Bedienteil getauscht. Bisher kein Fehler bei den Testläufen - echter Bedarf besteht aktuell nicht. Bin gespannt wie‘s weitergeht.
    VG
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!