zeigt mir eure Felgen

  • Leute, natürlich wollte ich euch mal so richtig veraschen. Scheint mir auch gelungen zu sein.


    Aber mal im Ernst.
    Ich frage mich schon ob wir in zehn Jahren immernoch mit unseren Diesel betrieben CO2 Schleudern noch ganz frei durch ganz Europa Reisen können. Ich vermute das wenn es nach den Grünen ginge, das sich einiges ändern wird.


    Und was die Reifenauswahl anbetrifft, denke ich schon darüber nach welchen Einfluss die Wahl auf den Verbrauch hat.
    Am Rande sei erwähnt.
    Ich bin in meinem letzten Urlaub konsequent nach GPS 93 km/h gefahren. Voll beladen siehe Foto.
    Verbrauch über 2350 km exakt 200 Liter (8,51 L/100km).
    Reifen 235/60R17 (Nokian Weatherproof SUV XL).
    Der Luftwiderstand steigt eben im Quadrat zur Geschwindigkeit.

  • Troll dich... selten so gelacht

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Also Herr Moderator.
    Ich werde hier ja wohl auf eine an mich gerichtete Frage beantworten dürfen.
    "Ich habe meine Felgen gesichert mit Felgenschloss. Die gibt es extra für Ducato und ähnliches. Und das ist gut so, denn sonst kann ich meine Felgen nach einer Reise in den Süden hier nicht mehr zeigen!"
    Ich hab sie über Amazonien gekauft. Wer wissen will für welche ich mich entscheiden habe, dem schicke ich gern den Link. Dann werden es nämlich die richtigen.

  • Ich werde hier ja wohl auf eine an mich gerichtete Frage beantworten dürfen.


    Es wird aber anstrengend Olaf.
    Erst werden von dir Parolen für die Latrine verbreitet und im Nachgang Felgenschlösser offeriert.
    Sind wir alle doof, oder sind wir alle doof?


    Liebe Grüße Otti

  • Falsch Otti.
    Ich offerieren nichts sondern ich erkläre das sich Felgen sichern lassen. Denn ich habe tatsächlich Angst das man mir die Räder abschraubt. (das war die Frage)
    Und darüber hinaus habe ich die Zierblenden, der Borbet CW3, die die Radschrauben abdecken, und mit zwei Imbusschrauben befestigt sind, zusätzlich gegen Diebstahl gesichert. Dazu habe ich die Befestigungssrauben gegen Torx Schrauben mit Pin ersetzt für die man dann ebenfalls den passenden Steckschlüssel braucht. Und den haben die Diebe meistens nicht in der Planung.
    Und ich glaube das ist genauso von Interesse wie die Felgenschlösser.


    Und zweitens mag ich es überhaupt nicht wenn hier ständig die Zensur mit erhobenem Zeigefinger auftaucht und ermahnt, das man doch beim Thema bleiben solle.
    Denn genaugenommen hat der General Grabber auch nix mit Felgen zu tun.
    Und das Thema heißt ja:
    "Zeigt mir eure Felgen"


    Dabei unterstelle ich aber das der Eröffner dieser Diskussion Interesse an allem hat, was mit Alternativen zur originalen Felgen Reifen Kombi und vielleicht auch Sicherungsoptionen hat.
    Und dann, um es hier klar zu stellen.
    Ich halte niemanden für doof, denn:
    " Respekt fängt an der Stelle an wo ich meinem Gegenüber zutraue das Er verstehen kann." Und ich kenne hier niemanden und ich weis auch nicht was ich voraussetzen kann.
    Und frage an Dich, Otti. Wo liegt Dein Interesse? Welche Felgen hast Du? Wie sicherst Du Deine Felgen? Zeig her.....

  • Tja das Thema "... Felgen" ist so eine Sache.


    Genau genommen ist die Felge nur ein Teil des Rades. Und zum Rad gehört auch nicht der Reifen, denn das wäre das Komplettrad.
    Das Rad wiederum besteht aus Schüssel und Felge.
    Wer mir nicht glaubt: schaut mal in die Kataloge namhafter Räder-, Reifen- oder Kfz-Hersteller.


    Insofern reden wir hier nur über einen Teil des Leichtmetall-Rades (denn über Stahlräder redet hier ja schon mal gar keiner) - wenn man das eigentlich falsch gewählte Thema wörtlich nehmen würde.
    :zungelang:

  • Hallo in die Runde,


    hier dann mal unser eisengraue Ducato auf seinen neuen Radsatz.


    ORC Typ 22 mattschwarz. Eigentlich war ich fest entschlossen anthrazit zu nehmen, habe aber bei ORC in Bad Ditzenbach eine "Anprobe" gemacht - das mattscharz hat mich dann in der Gesamtansicht und in Kombi mit den ebenso schwarzen Kunststoffverkleidungen überzeugt.


    Als Bereifung wurde bei meinem Fahrprofil der Conti All SeasonContact 255/55 R 18 mit LI 109 als Ganzjahresreifen mit Flocke empfohlen. Luftdruck liegt bei 3,0 und 3,2 bar

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Hallo Kritzel,vielleicht ein paar Worte dazu...welche Felgen, Reifengröße etc.???Wäre nett, sieht gut aus.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!