zeigt mir eure Felgen


  • Teure Alufelgen auf einem Transporter, schlimmstenfalls noch schwarze, finde ich z. B. daneben.


    Zum Glück alles Geschmackssache


    Finde ich nicht. (Pink würde bei meinem Kasten irgendwie nicht passen)


    Aber wie Du schon sagst: Geschmacksache.

    Schöne Grüße aus der Oberpfalz!
    19.04.2017 bis 23.07.2021: Clever Celebration in fröhlichem schwarz mit ORC All-Terrain-Paket
    ab 28.01.2022: Pössl Summit 640 Prime in Eisengrau

  • Alles klar,
    Alufelgen sind momentan sehr hipp, aber für ein gutes, ausgewogenes Fahrverhalten sollte das Gewicht der ungefederten Masse so gering wie möglich gehalten werden. Das ist gerade im Sportwagensektor Gesetz. Im Transporterbereich müssen die Felgen aber eine hohe Tragfähigkeit besitzen und so braucht man sehr viel Masse um dies zu erreichen. Daher sind Alufelgen gegenüber den Stahlfelgen oftmals deutlich schwerer. Das wirkt sich oftmals bei Lastwechsel und beim bremsen aus. Sollte man auch mal bedenken.

  • Eure Theorie in allen Ehren. Aber habt Ihr mal den Unterschied erfahren? Offensichtlich nicht. Denn dann würdet Ihr den Unterschied kennen und zu schätzen wissen.


    wer sich damit abfindet, ein Nutzfahrzeug zu fahren, der kann das gern machen. Wer aber Komfort auf langen Strecken möchte, muss optimieren. Dazu gehören zwar nicht zwingend 18 Zoll Felgen, aber auf jeden Fall andere Reifen. Denn diese CP-Reifen sind auf Haltbarkeit ausgelegt und nicht auf Komfort.


    Also bitte Theorie und Praxis unterscheiden und objektiv urteilen

  • Keine Ahnung ob es da etwas von der Stange gibt, aber Du könntest Dir Stahlfelgen nach Deinen wünschen machen lassen (mit Festigkeitsgutachten zum eintragen).
    Ist nicht irre teuer und man hat mal was anderes.
    https://www.velgenopmaat.nl/gabo-felgen.html


    Ist doch schon mal 'nen Ansatz...:fingerh: Danke


    Weitere Ideen...???

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Aber wie Du schon sagst: Geschmacksache.
    .
    .
    .
    .
    ...mit ORC All-Terrain-Paket

    :eek:


    Na ja, "all road" würde ich mir ja noch gefallen lassen aber "All Terrain" ==> schau mal hier zum Thea "All-Terrain"
    :)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • du bist der Checker :fingerh::zungelang:


    jo :)
    Das mit der ungefederten Masse ist ja schon korrekt, aber bei den Kisten das Register zu ziehen ist lächerlich. Stammtischmist.
    Die Aussage mit dem Gewicht das jede Alufelge bei gleicher Traglast auch schwerer ist als eine Stahlfelge ist auch quatsch. Da hat einer im Pössl Katalog geblättert und keine Ahnung.
    Es kann sein das eine Alufelge schwerer ist oder annähernd gleiches Gewicht wie eine Stahlfelge hat ..... meißtens / oft ist sie bei gleicher Größe und Traglast leichter. Aber die Verallgemeinerungskacke und das benötigte mehr Gewicht um Traglast zu erreichen ...........
    Und dann noch mit Rennsport anfangen, joooooo.
    Nur Infos auf dem Pössl Katalog und der Autobild von 1973 sind halt scheiße.

  • Hat einer von euch die Goldschmitt GSH9-Felgen verbaut?
    Wir haben einen eisengrauen ADRIA Twin Supreme und haben, um das Fahrwerk auf Vordermann zu bringen, das CamperPlus Complete Paket bestellt, da sind die GSH9 mit dabei.
    Bin mir aber nicht sicher, wie die Felgen zum dunklen Fahrzeug passen.

  • So, es ist vollbracht. Nokian Rotiiva AT Plus auf Tomason TNF3 16 Zoll. Montag geht's zum TÜV zur Einzelabnahme.
    [GALLERY=media, 33908]Neue Puschen erstellt von Ychsel, 04.12.2020 um 20:55 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33909]Tomason TN3F erstellt von Ychsel, 04.12.2020 um 20:57 Uhr[/GALLERY]
    Muss mich nur noch entscheiden welche Achskappe ich verwende :)

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Hallo Ychsel,
    könntest du bei Gelegenheit noch ein Foto von der Seite einstellen? Ich denke gerade über die gleiche Felgen/Reifenkombi nach.
    Gruß, Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo Ychsel,
    könntest du bei Gelegenheit noch ein Foto von der Seite einstellen?


    Bitte schön:
    [GALLERY=media, 33925]Neue Felgen von der Seite erstellt von Ychsel, 07.12.2020 um 13:18 Uhr[/GALLERY]
    Zur Abnahme der Felgen Reifenkombination schreibe ich noch was in diesem Thread

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Moin, hat wer Probleme mit der Eintragung der 18 Zoll Borbet cw3 gehabt? Der TÜV möchte die bei mir nicht eintragen, weil im Gutachten steht, dass in den coc Papieren 16 Zoll stehen müssen ... leider sind da nur 15 Zoll zu finden ... weiss einer ne Lösung? Normal kann man doch auch n Ducato 540 mit 16 Zoll serienmäßig bekommen ...

  • Wir sind jetzt auch auf Borbet CW3 in 18 Zoll mit 255/55 R18 unterwegs. Reifen sind Pirelli Scorpion Verde All Season.
    Bis jetzt voll zufrieden, besseres Fahrgefühl und mehr Comfort.



    Hallo,
    gefällt mir gut
    Wie habt ihr das mit dem Fahrwerk so gut hinbekommen - meiner steht hinten voll hoch......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!