Zahnriemenwechsel bei geringer Laufleistung

  • Ich bin ja vor dem Kastenwagen mit einem VW T4 unterwegs gewesen. Bei den 5 - Zylindern ist der Zahnriemen bzw. die Wasserpumpe ja auch so ein neuralgisches Teil.
    Unabhängig vom Wartungsplan würde ich den Zahnriemen inkl. WaPu (wenn vom Zahnriemen angetrieben) auf jeden Fall nach 5 Jahren wechseln (lassen).


    Ich hatte mal nach knapp 5 Jahren eine defekte Wasserpumpe, die sich zum Glück durch ein lautes Rasseln (Lagerschaden) bemerkbar gemacht hat. Wäre ich weiter gefahren: Pumpe fest, Zahnriemenriss, Motorschaden.


    Auch wenn der Zahnriemenwechsel teuer ist: Besser als ein Motortausch.

  • Plotzliches Festgehen der Wapu entspringt keinem Verschleiß sondern ist statistisch gesehen Pech. Normalerweise kündigt sich ein WaPu Fehler durch Tropfen an. Ich wechsle sie deshalb erst nach 10 Jahren oder 100 tkm. Andernfalls lege ich ja mein Los zurück in den Hut und ziehe ein neues...


    Gruss
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Plotzliches Festgehen der Wapu entspringt keinem Verschleiß sondern ist statistisch gesehen Pech. Normalerweise kündigt sich ein WaPu Fehler durch Tropfen an. Ich wechsle sie deshalb erst nach 10 Jahren oder 100 tkm. Andernfalls lege ich ja mein Los zurück in den Hut und ziehe ein neues...


    Gruss
    klacks


    Bei unseren Kästen mag das Auffallen. Beim S-Max ist aber fast der komplette Motorraum von unten mit Plastikkram verkleidet. Bis da ein Tropfen auf dem Boden ankommt muss schon sehr viel tropfen. Der Ford war damals knapp 6 Jahre alt und hatte rund 130.000 km wovon es sehr viele gemäßigte AB-Kilometer waren, meine Frau musste jeden Tag 2 x 55 km von Wuppertal nach Kölle fahren. Aber das ist OT.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Da haben sich die Autohersteller ein schönes Instrument einfallen lassen, um ihren Händlern Umsatz zu generieren.Es ginge technisch auch besser ohne ZR!

  • Hallo,
    ich habe bei meinem freundlichen FIAT-Händler in Heidelberg angerufen. Der zuständige Meister sagte mir: Zahnriemenwechsel nach 192000km oder nach 96 Monaten. Mein Nutzerverhalten falle nicht unter die angegebenen erschwerten Bedingungen. Ich lasse die 45000er Inspektion machen und gut iss.
    Gute Fahrt allerseits
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo,
    ich habe bei meinem freundlichen FIAT-Händler in Heidelberg angerufen. Der zuständige Meister sagte mir: Zahnriemenwechsel nach 192000km oder nach 96 Monaten. Mein Nutzerverhalten falle nicht unter die angegebenen erschwerten Bedingungen. Ich lasse die 45000er Inspektion machen und gut iss.
    Gute Fahrt allerseits
    Uli


    Hallo Ulli, ich mache es genauso.

  • VW ist ja wieder teilweise von den Kettenmotoren ( haben sich gelängt ) auf Z-riemen zurück gerüstet . Neuerdings soll es Z-riemen Motoren geben die in Öl laufen :rolleyes: .
    Wenn ich an die alten MB Motoren denke , da wurde die Kette für`s Autoleben konzipiert . Und seht euch mal die ketten von VW an , ne`Fahrradkette ist auch nicht weniger stabil .
    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • Hallo,
    ich habe bei meinem freundlichen FIAT-Händler in Heidelberg angerufen. Der zuständige Meister sagte mir: Zahnriemenwechsel nach 192000km oder nach 96 Monaten. Mein Nutzerverhalten falle nicht unter die angegebenen erschwerten Bedingungen. Ich lasse die 45000er Inspektion machen und gut iss.
    Gute Fahrt allerseits
    Uli


    Das widerspricht eindeutig den Wartungsvorschriften! Das hat Arne in seinem Beitrag # 13 doch sehr verständlich erläutert!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Mein Nutzerverhalten falle nicht unter die angegebenen erschwerten Bedingungen


    Bei erschwerten Bedingungen sind es 4 Jahre, sonst 5.
    Oder steht in Deinem Wartungsplan was anderes als in dem von suelzlaber in #12 eingestellten?


    Wobei der ja scheinbar auch nicht lesen kann:

    Hallo Ulli, ich mache es genauso.

    o_O


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wenn ich an die alten MB Motoren denke , da wurde die Kette für`s Autoleben konzipiert .


    Da musst du aber die ersten Baby Benz aussen vor lassen. Bei denen sind öfter die Ketten verreckt. Und zu diesen früheren Zeiten war eine geringe Abweichung in den Steuerzeiten durch längen der Kette auch egal. Dann qualmt der Kübel halt.


    Ich weiss eh nicht woher diese Leidenschaft für Ketten kommt. In einem normalen Autoleben muss man maximal 2x den Riemen tauschen. Alles ist gut.
    Bei einer Kette wird dir erzählt, dass das ewig hält....... man hofft dann, das "ewig" mit der Nutzungsdauer übereinstimmt und nicht mit der gewerblichen Abschreibung.
    Mir wäre lieber der Bock hätte einen Riemen. Schon allein weil der Motor längs eingebaut ist, da hat man Platz zum wechseln.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ausnahmen bestätigen die Regel;). Z.B. die alten Fiat Stilo. 60000km und 4? Jahre. Aber die Zeiten sind ja doch vorbei, oder?
    Ford hat 200000km 10 Jahre. Selbst VW traut sich über die 100000km.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ein Grund mehr keinen Opel zu fahren:D und keinen Ducato:rolleyes:
    Duck und wech

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ein Grund mehr keinen Opel zu fahren


    Der Astra (Benziner, 1.6 16V) wird dieses Jahr 19 und hat 260.000km auf dem Buckel, ohne eine größere Reparatur. Da nehme ich den ZR alle 4a doch gerne für in Kauf! Auch wenn der Wechsel ungefähr 30-50% des aktuellen Fahrzeugwertes kostet, mache ich ihn regelmäßig. No Poker beim Zahnriemen, würde das Auto deswegen sterben, mag ich mir die Strafmaßnahmen meiner besseren Häfte nicht vorstellen...:eek:


    Gruß,
    Jürgen

  • In meinem Wartungsplan steht 192000km oder 96 Monate. Unter den Bemerkungen steht: Unter erschwerten Bedingungen [........] alle 4, sonst alle 5 Jahre. Genau deswegen habe ich mich inzwischen bei zwei FIAT-Vertretungen erkundigt, beidemale die gleiche Aussage: 192000 oder 96 Monate.
    Weiß hier die linke nicht, was die rechte tut, oder will man uns in Unsicherheit wiegen- des Umsatzes wegen?

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Da liest nur der Eine nicht, was der Andere dazu noch ergänzend in der Fußnote* gefunden hat ;)
    "Nun DOCH gerissen? Upps, hatte ich so doch glatt überlesen gehabt!"


    Zahnriemen arbeiten ja eigentlich durchweg absolut unauffällig, bis sich denn mal doch einer verabschiedet. Gibt's auch selbst nach Kontrolle bei "Großen Inspektionen" in der Fachwerkstatt und habe ich selbst schon genau so erlebt gehabt:
    VW T3, hatte damals zwei Zahnriemen. Einer für die Nockenwelle und einer für die Lichtmaschine. Beide in fast selbiger "Laufrichtung" nebeneinander liegend.


    Knappe 1500km nach der "Großen Inspektion" ging die rote Lampe an: Lichtmaschine.
    Der Fachmann vom ADAC fragte auch sogleich, ob der Motor noch liefe, weil sich dieser Zahnriemen beim Reißen und "Abfliegen" durchaus gerne auch zwischen/unter den Nockenwellenantrieb zwängen würde *Glück gehabt*


    Auskunft der durchaus bedeutend großen "Fachwerkstatt", die das Häkchen für die Überprüfung der Zahnriemen gesetzt hatte
    "Wir haben das alles überprüft gehabt, aber da sieht man ja auch nur so etwa 10cm freiliegenden Zahnriemen, der Rest ist ja verbaut"
    (mir doch egal, dann müssen sie das Ganze eben ggfls. händisch durchdrehen *tztztz*)


    So reichten bereits 10 geprüfte Zentimeter vom Ganzen schon für ein "schnelles Häkchen",
    und in "schnellen Häkchen" liegt der Gewinn *tztztz*)


    Ich täte da nicht groß "dikutieren", ich täte es einfach nach Zeitvorgabe des Herstellers machen lassen (beim Duc so also nach spätestens 5 Jahren ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!