Zahnriemen wechsel früher notwendig?

  • Hallo, ich habe ein FIAT Ducato 120 MJ. Laut Wartungshinweis sollte der Zahnriemen bei 120 Tsd km gewechselt werde. Mein FIAT Händler meinte aber das ich den Zahnriemen unbedingt jetzt machen lassen sollte. Habe gerade 45500 km gefahren. Begründung. Dadurch das der KaWa im Winter längere zeit nicht genutzt wird kann der Zahnriemen steif / Zäh werden und dadurch rüberrutschen od. reißen. Kann ich nicht so nachvollziehen. Außerdem hat mein KaWa max 2 Monate durchgehend gestanden. Ansonsten wurde er alle 2-3 Wochen bewegt. Kann man der Aussage glauben oder ist das Panikmache? Schließlich soll der Wechsel ca 600€ kosten. Wäre schon einige Meinungen oder Erfahrungen zu hören.

  • Standschäden sind tatsächlich nicht selten - aber das kommt mir schon merkwürdig vor.
    Ich würde da mal FIAT anschreiben und die schriftliche Antwort schön abheften.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Entweder alle 4 KDs, oder nach 4 Jahren ist die offizielle Aussage von den Fiathändlern.


    Ich habe extra vor dem Kauf nachgefragt, und mich deshalb für eine Zitrone entschieden ;)


    Globecar Campscout 2.2 150PS, 255/55 R 18 ORC,CP Plus nachger., Solarpanel 120W, Caro Digital, Omnistor 6002, abnehmbare AHK

  • Hallo, ich habe ein FIAT Ducato 120 MJ. Laut Wartungshinweis sollte der Zahnriemen bei 120 Tsd km gewechselt werde. Mein FIAT Händler meinte aber das ich den Zahnriemen unbedingt jetzt machen lassen sollte. Habe gerade 45500 km gefahren. Begründung. Dadurch das der KaWa im Winter längere zeit nicht genutzt wird kann der Zahnriemen steif / Zäh werden und dadurch rüberrutschen od. reißen. Kann ich nicht so nachvollziehen. Außerdem hat mein KaWa max 2 Monate durchgehend gestanden. Ansonsten wurde er alle 2-3 Wochen bewegt. Kann man der Aussage glauben oder ist das Panikmache? Schließlich soll der Wechsel ca 600€ kosten. Wäre schon einige Meinungen oder Erfahrungen zu hören.


    Das einzige was da steif werden kann ist das im Winter in den Zahnriementrieb eintretende Regenwasser, nicht aber der Riemen und schon gar nicht unter 5 Jahren.
    Völlig unqualifizierte Aussage !
    Könnte aber sein, dass der Händler einen Nachrüstkit zur Wasserableitung an der Riemenabdeckung montieren will und dann gleich was dran verdienen will ???


    Gruß
    Michael

  • IS denn des so schwer....:s1


    120MJET
    180.000 KM*


    *Oder auch alle 4 Jahre bei starker Beanspruchung (kaltes Klima, Fahren im Stadtzyklus mit langen Leerlaufphasen, Gebrauch
    auf besonders staubigen Straßen oder auf Straßen, die mit Sand und / oder Salz bestreut sind) oder alle 5 Jahre unabhängig
    von der Kilometerleistung

  • Tach zosamme,
    Sammy
    also 180.000 KM mit einem Zahnriemen zu fahren halte ich für mutig,fast schon fahrlässig.Ein Zahnriemenwechsel zwischen 125.000 -130.000 KM oder 4-5 Jahre sind absolut in Ordnung,alles darüber hinaus ist mir zu link.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • hallo Sammy,
    ich danke dir für deine antwort ! da habe ich noch ein kleinen schonfrist !
    kanst du mir auch sagen was mir der spass um dendreh kostet ?
    das sin die mit dem 160ger besser dran mit der kette ! (enchuldigung wens mit meinem deutsch hapert !)

  • @ Chris...Auch eine Kette unterliegt der Wartung.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • für Kette gibt es keine Vorschriften
    Lg Erich


    Eine Steuerkette wird immer auf Motorlebensdauer ausgelegt.
    Wenn Wechsel trotzdem vorgesehen wird, ist im Entwicklungsprozess was schiefgelaufen !


    Ein Zahnriemen modernster Bauart läuft nass und wird ebenfalls auf Motorlebensdauer ausgelegt (Bsp. Conti/Ford Ecoboost).
    Ein Wechsel ist dabei nicht mehr vorgesehen.



    Gruß
    Michael

  • Tach zosamme,
    Sammy
    also 180.000 KM mit einem Zahnriemen zu fahren halte ich für mutig,fast schon fahrlässig.Ein Zahnriemenwechsel zwischen 125.000 -130.000 KM oder 4-5 Jahre sind absolut in Ordnung,alles darüber hinaus ist mir zu link.
    Gruß,Udo


    Im Gerwerblichen Bereich sind 180000 schon im Bereich des üblichen, beim WoMo sind die 5 Jahre schon realsistisch


    Preise...naja je nach dem das "große" Paket inkl Spanrollen und Wasserpumpe 6-800, nur der Riemen bei der freien Werkstatt um die Ecke 3-400...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!