• Hallo ,
    eine Frage in die Runde .
    Ich habe letztes Jahr einen Challenger V217 gekauft und im Paket ist ein Radio X-F270 verbaut .
    Dieses Teil macht mich noch wahnsinnig.
    Der DAB+ Empfang reißt immer wieder ab . Auch in Gegenden , wo es mit dem PKW null Probleme gibt .
    Das Navi ist auch ziemlich lahm und ungenau .
    Das sind eigentlich Dinge , die kein Mensch will .
    Gibt es bei dem Teilchen , irgendwelche Tricks ?
    Mein Händler macht da nicht gerade den kompetenten Eindruck .
    Mit ACR hatte ich noch keinen Kontakt .
    Danke für Infos.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Xzent X-402 und habe die gleichen negativen Erfahrungen gemacht!
    Woher bekommt man ein Update?


    Gruß Michael


    Hab zwar das X-422 aber die Updates macht bisher mein Händler.


    Und meines läuft von Anfang an ohne Störungen mit hervorragendem DAB Empfang.


    Folgender Hinweis dazu:
    Ich folgte jedoch zuvor der Empfehlung meines Händlers, eine Stab Dachantenne statt Spiegel-Antenne zu bestellen.

  • Die habe ich auch!
    Trotzdem ist der DAB Empfang sehr schlecht und ich benutze ausschliesslich die normalen Radiosender.


    Dann Ausschlussverfahren bitte:
    Update auf das Teil machen (lassen).
    Verkabelung Antenne prüfen und Naviceiver rausziehen und kontrollieren.
    Eventuell Antennenstab (DAB-tauglich natürlich) gegen die vorhandene tauschen.


    Liebe Grüße Otti

  • Hallo liebe Kastenwagenfreunde,
    ich habe hier auch mal eine Frage.
    In unserem Kasten ist ein ZENEC Z-E 3766 verbaut. Eigentlich gewöhne ich mich langsam an die Bedienung, aber eines stört mich ungemein.
    Wenn ich DAB+ nutze verliert das Gerät andauernd den Sender komplett und bei FM Nutzung gibt es laufend Sendelücken, so als müssten die Sender neu gesucht werden.
    Ich fahre regelmäßig zwei andere PKW, bei denen bleiben alle Sender stabil im Empfang bis ich den Sendebereich verlasse (über 100te Km ohne Störungen).
    Nun frage ich mich, liegt es am Gerät oder könnte es einen Wackler an dem Antennenanschluss geben.
    Vielleich hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen einfachen Tipp geben.
    Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten.

  • In PKW sind häufig Doppeltuner eingebaut. Während der eine spielt, sucht der zweite nach einem Alternativempfang. Bei schlechtem Empfang wird sofort umgeschaltet. Bei den Chinakrachern sind Einfachtuner drin. Bei schlechgem Empfang sucht der Tuner eine Alternative und solange hört man nix - so wie es früher auch im PKW war.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Habe heute bei Xzent X-F270 das Update auf vers. 3.3 gemacht. Die Daten lann man mit einer guten Anleitung beim Support von Xzent runterladen. Nach ersten Problemen beim Update (....Meldung: update failed) habe ich beim 2. Versuch einen kleineren USB-Stick (2 mB) verwendet und beim update die Zündung eingeschaltet. Das Update hat dann anstandslos geklappt.
    Auch das integrierte DAB+ Radio wurde gemäß Anleitung upgedatet und ich habe erwartet, dass dann der DAB+-Empfang besser wird, aber Fehlanzeige. Der miserable DAB+-Empfang war nicht auf das fehlende Update zurückzuführen sondern auf die gestörte Stromversorgung der Antenne.
    Wenn man den Naviceiver aus dem Einbauschacht nimmt findet man auf der Rückseite die Anschlüsse für die Antenne und eine Antennenweiche für FM und DAB+-Empfang. Ein daran angesxhlossenes rotes 12-Volt Kabel ist mit einem Clip-Verbinder mit einem blauen Versorgungskabel verbunden. Dieser Clip-Verbinder ist die Ursache dafür, dass die Antenne nicht mit 12 Volt versorgt wird, denn die Kabel sind zu kurz abisoliert. Wenn man ca. 8 mm Isolierung entfernt funktioniert die Verbindung einwandfrei und ich hatte binnen 5 min ca. 75 Sender DAB+.
    Grüße aus Darmstadt
    zrfranky

  • In PKW sind häufig Doppeltuner eingebaut. Während der eine spielt, sucht der zweite nach einem Alternativempfang. Bei schlechtem Empfang wird sofort umgeschaltet. Bei den Chinakrachern sind Einfachtuner drin. Bei schlechgem Empfang sucht der Tuner eine Alternative und solange hört man nix - so wie es früher auch im PKW war.


    Die sind auch in den bekannten Marken der Nachrüster verbaut. Aber die kosten eben dann ein paar Euro mehr. Deshalb gilt eben auch hier, wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

  • Wenn man sich in diesem Forum die einzelnen Themen mit entsprechenden Beiträgen anschaut, ist festzustellen, dass leider sehr häufig nach den ersten Beiträgen von Beitrag zu Beitrag immer weiter von der eigentlichen Fragestellung, die auch oft durchaus konkret ist, abgewichen wird.(Erinnert mich manchmal an meine Kindheit und "Stille Post".)
    Irgendwann weiss der Leser nicht mehr, um was es überhaupt geht.
    Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass es einigen Usern lediglich darum geht, Beiträge als "Fleisskärtchen" zu sammeln.
    Wenn es, wie im vorliegenden Fall um ein bestimmtes Radiogerät/Mediacenter geht, muss man sich schon die Frage stellen, ob ein Beitrag, dem ein völlig anderes Gerät zu Grunde liegt, an dieser Stelle hilfreich ist.

  • Wenn man sich in diesem Forum die einzelnen Themen mit entsprechenden Beiträgen anschaut, ist festzustellen, dass leider sehr häufig nach den ersten Beiträgen von Beitrag zu Beitrag immer weiter von der eigentlichen Fragestellung, die auch oft durchaus konkret ist, abgewichen wird.(Erinnert mich manchmal an meine Kindheit und "Stille Post".)
    Irgendwann weiss der Leser nicht mehr, um was es überhaupt geht.
    Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass es einigen Usern lediglich darum geht, Beiträge als "Fleisskärtchen" zu sammeln.
    Wenn es, wie im vorliegenden Fall um ein bestimmtes Radiogerät/Mediacenter geht, muss man sich schon die Frage stellen, ob ein Beitrag, dem ein völlig anderes Gerät zu Grunde liegt, an dieser Stelle hilfreich ist.


    Lesen und verstehen scheint nicht jedermanns Stärke zu sein. Zumal Du ja selber gegen deine Prinzipien verstößt. In den zwei Beiträgen hier im Strang, hat keiner nur annähernd zum Thema beigetragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!