X290 - Wie die Reserveradhalterung vom Rad lösen?

  • Hallo,


    aus Interesse wollte ich heute mal das Reserverad unseres Boxers probeweise rausholen und wieder zurück "verfrachten". Ich hatte ja gelesen, dass man das ruhig ab und an mal machen soll, um die Mechanik gängig zu halten.


    Nachdem ich das passende Werkzeug kombiniert hatte (die Bedienungsanleitung ist da leider fehlerhaft - ist ja auch nichts Neues...) konnte ich das Rad ablassen. Die ganze Seilzugmechanik kann man soweit rausdrehen, dass man das Rad komplett unter dem Auto vorziehen kann (das steht so auch nirgendwo).
    Jetzt bin ich allerdings daran gescheitert, das Reserverad von der Haltemechanik zu lösen. Ich habe die Befestigungsschraube gelöst und konnte die Halterung frei bewegen - nur konnte ich sie halt nicht nach vorn oder hinten rausziehen. Kann man das Ding irgendwie in der Mitte auseinandernehmen?:confused:


    Leider habe ich keine Bilder gemacht. Zur Not muss ich mir das mal in der Werkstatt zeigen lassen.


    Fragende Grüße
    vom
    Herzilein2

  • Ohne Baujahrangabe (im Profil) führen solche Fragen nicht zum Ziel.
    Nach Deiner Beschreibung z. B. hast Du da eine andere Reserveradhalterung als ich. Hast Du versucht, die "Platte" mit dem Dorn, der in ein dafür extra vorgesehenes Loch der Felge greift, schräg zu verkanten und dann rauszunehmen? So geht das zumindest bei mir. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Habe mein Profil mal um das Baujahr ergänzt.
    Das mit dem Verkanten hatte ich imho schon probiert - werde es morgen aber noch einmal in allen möglichen Richtungen testen.


    Ciao sagt das Herzilein2


    Nach meiner Erinnerung ist das Fummelei und Krampf; geht evtl. etwas leichter, wenn man das Reserverad anhebt, was in dieser Position natürlich kaum geht. An einer Seite einen Gegenstand unter den Reifen legen könnte helfen, damit die Felgenmitte etwas höher kommt, und man darunter mehr Spielraum hat.
    Aber dies gilt für den 250er; ob da beim 290er grundlegend was geändert wurde, weiß ich nicht. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • :s12


    Guten Morgen,


    komme gerade aus dem Nieselregen zurück...und was soll ich sagen...es funktioniert mit dem Rausfädeln:s10


    Man kann das Rad auf den Boden ablassen und dreht vorsichtig immer weiter in Ablasrichtung, bis es nicht mehr weiter geht. Jetzt kann man das Rad unterm Auto hervorziehen, aufrichten, die Befestigungsschraube lösen und die Halterung mit der Gegenseite der Schraubbefestigung nach oben rausziehen. Das Ganze ist etwas hakelig - funktioniert aber.
    Ich habe mich dann noch halb unter das Auto gelegt und das "Spiral"-Seil eingefettet - nun hoffe ich auf ein langes Leben der Vorrichtung.


    Vielen Dank für den Tip(p):s12
    sagt das
    Herzilein2

  • :s12


    Ich habe mich dann noch halb unter das Auto gelegt und das "Spiral"-Seil eingefettet - nun hoffe ich auf ein langes Leben der Vorrichtung.


    So lange du beim Hochkurbeln vorsichtig bist, und am Anschlag nicht weiter drehst hält das Ding. Bei mir bis jetzt 5 Jahre, und ich lasse jedes Jahr das Reserverad einmal ab um den Luftdruck zu kontrollieren und das Seil zu fetten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!