x290 AT Bereifung auf 16 Zoll Light-Fahrwerk

  • und wieder mal ne Reifenfrage...


    habe einen Ducato Kombi 30 L1H1 mit 16 Zoll Stahlfelgen und Winterreifen bestellt,
    da sind dann laut Händler 225/75 R16 [Durchmesser 74.4cm] drauf.


    ich will jetzt keine Reifen mit noch größerem Durchmesser montieren, aber nach Möglichkeit
    AT's wegen niedrigeren Druck und besserer Geländetauglichkeit.
    Breiter wäre ja vielleicht auch gleich möglich...


    bei den 15 Zoll Felgen gingen ja max. die 235/75 R15 [hatte ich bei meinem letzten x250 eingetragen]
    jetzt mit 16 Zoll gehen da auch max 235er oder z.B. auch 245er
    Beispiel Michelin Latitude Alpin 245/70 R16 107T


    ...auf die original 16er Light-Stahlfelge!!


    wahrscheinlich brauche ich dann auch wieder eine Einzelabnahme...


    muss ich da warten , bis ich die COC Papiere habe,
    oder hat von euch jemand Erfahrungen, was da geht???


    schöne Grüße vom Friedemann


    ...es muss jetzt keine Diskussion über den Sinn von AT Bereifung entstehen!!

  • Ich würde mich vor dem Kauf der Reifen bei Fiat erkundigen auf welche Drücke dein RDK-System (so der Bus eines hat - Kombi klingt zumindest so) eingestellt werden kann.
    Hier gab es einen X290 Jumper der auch AT-Reifen fahren wollte, aber Schwierigkeiten mit dem RDKS hatte, da dieses sich nicht auf die geringeren Werte programmieren lies.
    Mein Freundlicher sagte mir, dass es da jetzt zwischenzeitlich eine Möglichkeit gibt, aber der Druckbereich ist mir nicht bekannt.
    Also auf jeden Fall vorher mit dem Freundlichen reden, sonst gibt es auch keine Eintragung vom TÜV.


    Grüße vom Herzilein2


    Nachtrag: such mal nach dem User --> Patman <-- , der hatte 235 irgendwas 15Zoll AT verbaut und hatte das Problem

  • Mein Freundlicher sagte mir, dass es da jetzt zwischenzeitlich eine Möglichkeit gibt, aber der Druckbereich ist mir nicht bekannt.


    Beim X290 Ducato kann zumindest mein Freundlicher sogar einen Druckbereich nach Wunsch programmieren. Hab ich vorherige Woche noch machen lassen ... Allerdings war das für die Jungs auch neu; ich war der erste, der den Druckbereich etwas angepasst haben wollte.


  • Nachtrag: such mal nach dem User --> Patman <-- , der hatte 235 irgendwas 15Zoll AT verbaut und hatte das Problem


    ISCH bin de patman :s11
    Also das Problem besteht weiterhin. Citroen ist nichts bekannt, dass man den Druckbereich einstellen kann.
    Die Reifen hab ich mit erhöhtem Druck eintragen lassen damit die Meldung weg war.
    Nun zeigt mir der Jumper bei jedem Start die Reifendrücke jedes einzelnen Reifens mit dem Vermerk "Reifendruck zu niedrig..." an.
    Ausserdem hab ich nun eine wunderschöne Ambientebeleuchtung im Tacho in Form eines platten Reifen in der Farbe gelb!
    Stört aber net. Zur not kann man nen schönen Aufkleber drauf machen :s12

  • ISCH bin de patman :s11
    Also das Problem besteht weiterhin. Citroen ist nichts bekannt, dass man den Druckbereich einstellen kann.
    Die Reifen hab ich mit erhöhtem Druck eintragen lassen damit die Meldung weg war.
    Nun zeigt mir der Jumper bei jedem Start die Reifendrücke jedes einzelnen Reifens mit dem Vermerk "Reifendruck zu niedrig..." an.
    Ausserdem hab ich nun eine wunderschöne Ambientebeleuchtung im Tacho in Form eines platten Reifen in der Farbe gelb!
    Stört aber net. Zur not kann man nen schönen Aufkleber drauf machen :s12


    Auch, wenn das Messsystem meckert: wie zeigt es denn an? In absoluten Werten, z. B. vorn links 3,51 bar, vr 3,57, hl 4,22, hr 4,34? Dann könnte man doch die "Fehlmessung" ohnehin ignorieren und müsste nur durch eigene Kontrolle mittels Gehirn aufpassen, ob ein Druckabfall auftritt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Eigentlich sollte sich ein RDKS nur melden, wenn es Probleme gibt, aber das kann man auch anders sehen ...


    Ich habe jedenfalls den Druckbereich anpassen lassen, weil die eingestellten (und eingefüllten) 5,5 Bar (hinten) doch etwas hoch waren (hoch im Sinne von Last auf der Hinterachse und den montierten Reifen). Nun sind 4,5 Bar eingefüllt und der Druckbereich ist 4 - 5 Bar. Sprich, ab 4 Bar oder weniger gibt es die RDKS-Warnung.

  • Zappa...
    würde denn die 245er Breite überhaupt auf die 16er original Felgen draufgehen??
    egal ob Grabber oder die Michelin...
    wie kann man denn sowas rauskriegen??


    Ich war mit den Michelin Latitude Alpin in 235/75 R15 auf meinem ersten Duc eigentlich sehr zufrieden,
    25000 km un vorne vielleicht 2mm abgefahren, hinten fast wie neu, net laut und auch net mehr Verbrauch.
    Einzig das Gewackel bei sehr schlechten Staßen ist für den Rücken etwas anstrengend...
    Leider gabs ein Unfall... deshalb neues Auto bestellt...
    Jetzt hab ich halt gleich die 16er Fegen bestellt, vielleicht zeigts ja die richtigen km an...??


    lG vom Friedemann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!