X290 - 15 oder 16 Zoll Offroad Reifen

  • Hallo zusammen,


    habe versucht alle Reifen-Themen durchzulesen und zu verinnerlichen, aber so ganz Blick ich nicht durch :affehand:


    Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege.


    Ich habe einen Peugeot Boxer X290 3,5t mit Light Fahrwerk.
    Achslasten somit vo 1850kg /hi 2000kg ergibt mindestens einen LI 105 für vorne und LI 108 hinten.


    Original sind 225/75 R15 montiert.


    Da ich gerne neue Offroad-Reifen und Felgen kaufen möchte, ist die Frage welche!
    Ich möchte entweder 15 oder 16 Zoll fahren.


    Dazu kämen folgende Reifen in Frage:


    Grabber AT3
    235/75 R 15 LI 110/107S
    225/75 R 16 LI 115/112S
    235/70 R 16 LI 110/107S ???



    BF Goodrich All-Terrain T/A KO2
    235/75 R15 104/101S RWL -> LI zu gering somit raus
    225/75 R16 115/112S RWL

    Was würdet Ihr empfehlen? Lieber 15 oder lieber 16 Zoll?
    Was bietet mehr Nutzen/Komfort und was ist von der Eintragung her einfacher?


    Dankeschön!

  • Hallo David,


    ich würde es ganz einfach so zusammenfassen:
    - größere und breitere Reifen mit einem höheren Lastindex sind mit niedrigeren Luftdrücken fahrbar ==> 16"
    - das führt dazu, dass die Eigendämpfung der Reifen besser ist und das verbessert den Abroll- und damit den Fahrkomfort ==> 16"
    - nicht knausern und eher an höhere LI denken als minimum nötig, meines Erachtens sind die Reserven ganz gut investiert wenn der Reifen nicht nur show ist==> 16"
    - die Auswahl ist bei LI 112 mMn größer==> 16"


    - Alu ist bei den Felgen nicht leichter als Stahl
    - Optik vs. Preis muss daher jeder für sich selbst entscheiden (gib schon geile Teile)
    - offroad vs Straßenreifen bringt evtl. was auf nasser Wiese oder sandigen Wegen, aber die offroad Fähigkeiten des Kasten sind eher bescheiden bzw. hängen damit sehr stark vom vermögen des Fahrer ab
    - je weiter Weg vom Standard um so Aufwendiger wird das Ganze, Tachoangleichung, Kunststoffverbreiterungen usw.==> 16"


    - ich fahre als Kompromiss 225/75 R16 LI 112 auf Stahlfelgen, bei gleichem Fahrwerk, ist aber aus 2015 und somit noch in den COC Papieren mit eigentragen als 2. mögliche Variante,
    jedoch mit Zusatzschraubenfedern da ich eine Bühne mit Roller drauf verwende und ich nicht Auflasten will/muss


    Ich bin zufrieden damit, vor allem mit dem Fahrkomfort.


    Thomas

  • Hi Thomas,


    danke für deine Nachricht.
    Du würdest also klar zum 16" raten!?
    Ich würde auch wieder auf Stahlfelgen gehen. Alu brauche ich am Kasten nicht und finde Stahloptik cool ;)


    Eins verstehe ich aber nicht:

    - ich fahre als Kompromiss 225/75 R16 LI 112 auf Stahlfelgen, bei gleichem Fahrwerk, ist aber aus 2015 und somit noch in den COC Papieren mit eigentragen als 2. mögliche Variante,
    jedoch mit Zusatzschraubenfedern da ich eine Bühne mit Roller drauf verwende und ich nicht Auflasten will/muss


    Ist das bei den neueren, meiner ist von 2016, nicht mehr eingetragen?


    Ich habe zu meinem Wagen keine COC-Papiere, diese bräuchte ich dann aber zwingend?

  • Hallo David,


    ich bin Vorsicht geworden in diesem Forum ... Hatte letztens auf so eine ähnliche Frage geantwortet das die 225 16" doch in der COC seien und er soll nachsehen.
    Danach wurde verbal drauf gehauen....da hab ich kein Bock drauf...ja er hatte geschrieben sie seien nicht drin, ich konnte es halt nicht glauben.
    Im Fahrzeugschein stehen bei mir auch nur die 215 drin. Ich habe den Kasten gebraucht gekauft und habe die COC auch gesucht, ich fand Sie dann in der beigelegten Tasche
    zum Fahrzeug zusammen mit allen möglichen Anleitungen. Der Händler hatte das Fahrzeug für mich zugelassen und dazu benötigte er die COC. Egal, ich werde hier nie wieder in Frage stellen oder vorraussetzen
    ob irgendetwas irgendwo steht, es sei denn es entspricht exakt meiner Konfiguration. Die COC ist BEI MIR eine blau kleinbedrucktes DIN A4 Blatt von KNAUS, das ich zunächst gar nicht ernst genommen habe.
    Ich hatte in der Tat noch nie vorher so ein Ding in der Hand, und ja, ich Fahre alle meine Fahrzeuge solange das alle noch einen Fahrzeugbrief haben, bis auf Kasten und Roller.


    Also wenn hier keiner die COC vom Ausbauer oder vom Fhzg.-Hersteller passend zu Deinem X290 hat, musst Du das leider selbst herausfinden. Bei MIR stehen sie drin. TÜV war da ohne jeden Umbau kein Problem.


    Thomas

  • Okay verstehe
    Habe gerade nochmal gesucht und die COC Papiere doch gefunden


    Genehmigt sind nur 215/70 r15 und 225/70 r15.


    Bei einem 235/75 r15 sind es 5,1% Tacho Abweichung und bei einem 225/75 r16 sind es 6,4%.
    Bei einem 235/70 r16 sind es 5,4%...


    Das passt doch alles hinten und vorne nicht oder?


    Bin am verzweifeln .. :confused:


  • hallo David,
    genau dasselbe wie bei mir. Keine 16er in den Papieren, hätte die aber auch gerne. Bin gespannt wie du das hnbekommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!