Danke wofür.....das ich zwei respektive drei Worte Thermo Top und Verlängerung bei Google eingegeben habe!
Wohnmobil-Zusatzluftfederung von Linnepe
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- Fiat:
- JuRotti
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Am 14. Juni habe ich meinen Montagetermin bei Herrn Stäbler.
Ich war mit der VB-Airsuspension sehr zufrieden und so ist auch diesmal wieder meine Wahl.
Beim Roadcamp R hat es noch die Firma AL-KO eingebaut, die bieten aber keine ZLF-Montage mehr an.
Zusätzlich zur ZLF werden vorne die Federn gegen höhere, auch von VB, ersetzt.
Bis dahin unterlasse ich jegliche "Entklapperaktivitäten" und warte auf den neuen Fahrkomfort.Grüße,
Andi -
Die werd ich mir auch bald reinbasteln. Vorne hab ich schon die VB. Und wenn du was gegen klappern machen willst - ändere die Holzreifen, die gerne serienmäßig genommen werden. OT Ende.
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Die Stahl Originalfelgen werde ich wie bei den letzten beiden auch wieder lassen. Allerdings setze ich jeweils 2 Bar wieder in die Wildnis aus
Ich fahre schon immer mit den 215ern oder 225 auf 15" nur mit 3,5 Bar. Nach einer Gesamtkilometerzahl von über 250.000 Kilometer wurden die Reifen immer gleichmäßig abgefahren.
Bei einer maximalen Gesamtlast im Urlaubseinsatz von maximal 3,2 t auch nach den Reifenherstellerlisten im grünen Bereich.
Dass ich mit den großen, breiten und schwarzen mehr Fahrkomfort habe weiß ich – ist es mir aber nicht wert.Grüße,
Andi -
Am 14. Juni habe ich meinen Montagetermin bei Herrn Stäbler.
Ich war mit der VB-Airsuspension sehr zufrieden und so ist auch diesmal wieder meine Wahl.
Beim Roadcamp R hat es noch die Firma AL-KO eingebaut, die bieten aber keine ZLF-Montage mehr an.
Zusätzlich zur ZLF werden vorne die Federn gegen höhere, auch von VB, ersetzt.
Bis dahin unterlasse ich jegliche "Entklapperaktivitäten" und warte auf den neuen Fahrkomfort.Grüße,
AndiServus ,
Heute wurden von 12:30 bis 15:00 in Waghäusel die ZLF eingebaut.
Super leise jetzt auf der Rückreise nach München.Definitiv ein Komfortgewinn.
Allerdings auch jetzt von Stäbler Fahrzeugtechnik ein neuer Luftdruck.
Obwohl ich eh schon auf 4,0v und 4,5h abgelassen habe. -
Hier der Luftdruck als Aufkleber im. Fahrzeug
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Ich frag mal völlig unwissend:
Diese Luftfedern führen dazu, dass
a) der Wagen leiser über den Asphalt rollt,
b) ich bei ungleicher Lastenverteilung der Kasten dennoch gerade auf der Straße steht,
c) ich auf einem unebenen Stellplatz den Kasten gerade stellen kann, ohne Keile zu benutzen?Wie funktioniert das Prinzip? Saugt die Federung Luft an? Benötige ich einen "Lufttank"? Wie befülle ich die Federn? Muss ich unter das Fahrzeug krabbeln? Ich hab schon mal versucht mich auf der Heimatseite von Linnepe einzulesen, aber ich hab so wenig Ahnung, da kann man nicht genug Hinweise bekommen...
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Bist du neu im Forum?
Zu a) ja, weil es im Gebälk weniger klappert
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Hallo Marc.
Ich habe eine Air Suspension verbaut und das Teil funktioniert seit zwei Jahren ohne Probleme.
Absoluter Komfortgewinn in den unterschiedlichsten Varianten einer Zuladung.
Die original Federn auf der Hinterachse sind im Urlaubs-Trimm schon mal gerne überfordert.
Wer eine Bühne sein eigen nennt, oder Fahrradträger auf Kupplung montiert hat, wird diesen Vorteil zusätzlich zu schätzen wissen mit entsprechender Beladung.
Bei Fahrzeugen mit produziertem Überhang (Bühne, etc.) ist eine Zusatzluftfederung ein beruhigendes und sinnvolles Equipment, ohne immer am Limit der Möglichkeiten kratzen zu müssen.
Eine über Armaturen getrennt steuerbare Luftbefüllung mittels eines verbauten Kompressors übernimmt die Be-oder Entlüftung.
Ausgleich unebener und schlechter Fahrbahnqualitäten, sowie das (meist) ausgleichen ohne Keilung sind gute nennenswerte Vorteile solcher Anlagen.
Ich muss mich hier leider nochmals wiederholen.
Durch zusätzliches umrüsten auf 18 Zoll Bereifung macht das den Fahrkomfort wirklich perfekt.Ich habe für diese Intuitionen und Erfahrungen zwei Jahre Kastenleben benötigt und auch dieses Forum.
Mann möchte einige Dinge im Leben der "Kastenbewegung" ja erstmal nicht glauben.
Zudem das ja nun auch finanzielle Entbehrlichkeiten beinhaltet.Aber es gibt tatsächlich überzeugende Argumente für das ein oder andere "Spielzeug"!
Verbesserung der Fahrwerkskomponenten, sowie ein spürbarer Komfortgewinn verbleiben nachhaltig mit einem zufriedenem grinsen auf dem Gesicht......
..... mit jedem Kilometer.;)Ein Dankeschön übrigens an alle Kollegen, welche direkt / indirekt dazu beigetragen haben.
Otti
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Ja, der Kasten kann durch Aufpumpen und passendes Ablassen immer für die Fahrt gerade nivelliert werden und rollt angenehmer ab, da die Karosse nicht mehr auf die Original-Puffer aufschlägt.
Auf dem Stellplatz kann man in gewissen Grenzen den Kasten nivellieren, man hat hinten rund 8 bis 10 cm Weg dafür.
Reicht nicht immer, da man an der Vorderachse nicht ausgleichen kann.
Aber, immer die Variante mit fest verbautem Kompressor nehmen. Auch wenn das deutlich teurer kommt als die Billigangebote aus dem Internet. Bei unserem von Goldschmitt ist der Kompressor unterflur hinter dem Tank verbaut und das Bedienteil mit den beiden Druckanzeigen vorne links im Armaturenbrett.
Luftdruck bei der Fahrt zwischen 1,5 und 2 bar und im Stehen dann je nach Gelände zwischen 0,5 und 6 bar, durchaus auch unterschiedlich je Seite.
Noch anzumerken wäre, dass bei unserer ZLF auch über den Winter kein Druckverlust festzustellen ist, obwohl der Hersteller bis zu 0,5 bar pro Woche als normal angibt.
Wir sind mit dem System sehr zufrieden.Viele Grüße
Thomas
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I
Wie funktioniert das Prinzip? Saugt die Federung Luft an? Benötige ich einen "Lufttank"? Wie befülle ich die Federn? Muss ich unter das Fahrzeug krabbeln? Ich hab schon mal versucht mich auf der Heimatseite von Linnepe einzulesen, aber ich hab so wenig Ahnung, da kann man nicht genug Hinweise bekommen...
Die Federung saugt keine Luft an, sondern Du pustest Luft rein und bestimmst selbst, wie viel; dabei wird nicht die Menge gemessen, sondern der Luftdruck wird angezeigt. Und nein, Du benötigst keinen Lufttank, die Luft ist überall kostenlos erhältlich ;). Zum Aufpumpen benutzt Du einen Kompressor; unters Auto kriechen musst Du dafür nicht. Ganz sparsame Leute können es auch mit einer Fahrradluftpumpe mit Adapter für Autoreifen machen. Ich benutze einen 12V-Kompressor aus meinem Reifenpannenset, denn ich fahre immer mit dem gleichen Luftdruck. Ich empfehle das aber nicht, weil ich sonst einen Shitstorm kriege, deswegen verweise ich hier darauf, dass Edelcamper selbstverständlich einen eingebauten Kompressor haben. -
... dass Edelcamper selbstverständlich einen eingebauten Kompressor haben.
So hat mich noch nie einer genannt! :lacha::lacha::lacha:
Grüße,
Andi -
Hallo,
mich interessiert ZLF auch sehr. Dazu habe ich schon Einiges gelesen. Bevor ich weiter in die Materie eindringe, interessiert mich Folgendes:
Wie lange "leben" die Bälge so ca.? Natürlich abhängig von den km, Alter, Belastungsstress (Beanspruchung). Vielleicht eine Hausnummer?;)
Was, wenn unterwegs defekt?
VG -
Hallo, Was, wenn unterwegs defekt? VG
Gute Frage, daran habe ich auch schon gedacht. Meine Idee: Die alten Plastikpuffer mitnehmen, die sind ja sehr handlich. Dann ergi bt sich aber zwangsläufig auch die Frage, welche anderen Ersatzteile man konsequenterweise auch noch mitnehmen will.
Meine sind von "Italia Camper", Satz für Hinterachse ohne Kompressor ca 400 Euro (Ebay). Guter Verkäufer, hat einen undichten Balg ohne Diskussion sofort ersetzt. Wennn ich die Dinger so ansehe, habe ich den Eindruck, dass die alle aus einer Fabrik kommen. Einbau ist nicht schwierig, nur die Verlegung der Schläuche ist lästig. Und achte darauf, dass in der Typzulassung die gleiche Nummer steht wie in Deinen Wagenpapieren. Bei mir war das nicht der Fall, habe ich zu spät bemerkt, so brauche ich jetzt eine Einzelzulassung. -
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Was, wenn unterwegs defekt?
VGZitat Goldschmitt: Auch wenn ein Luftbalg komplett drucklos wäre, kann die Fahrt bis zum nächsten GS-Servicepartner problemlos fortgesetzt werden. Die Federrate Blattfeder plus drucklose Luftfeder entspricht der Federrate Blattfeder plus Elastomerfeder
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. Bevor ich weiter in die Materie eindringe, interessiert mich Folgendes:
Wie lange "leben" die Bälge so ca.? Natürlich abhängig von den km, Alter, Belastungsstress (Beanspruchung). Vielleicht eine Hausnummer?;)
VG
Moin,
also meine ZLF ist jetzt 10 Jahre alt und immer noch dicht.
Montiert hat sie die Firma Fiedler in Bremerhaven zusammen mit der Motorradbühne.
Von den 135 000 km bin etwa 50000 mit 300 kg zusätzlicher Belastung für die Hinterachse gefahren.
Gruß Jürgen -
Hallo, ich will nun kurz meine TÜV-Erfahrung mitteilen. Ich fuhr schon recht lange ohne Eintrag mit den Lufbälgen rum und habe mich endlich aufgerafft und den TÜV besucht. Wie schon erwähnt, ist in den ZLF-Paperen zwar mein Typ 250 erwähnt, aber die vielen Ziffern stimmen nicht mit denen meines Kawa überein, was eine Einzelabnahme erforderte. Der freundliche Prüfer fragte mich schon vor der Inspektion beiläufig, ob ich die Godschmitt-Bälge hätte. Ich verneinte, äußerte aber die Vermutung, dass die alle aus derselben Fabrik kämen, worauf seine Miene auf Zustimmung hindeutete. Die technische Prüfung dauerte weniger als 10 Minuten und war völlig problemlos. Dagegen dauerte der ganze bürokratische Kram sehr, sehr lange. Dabei geht es gar nicht um Auflastung oder Heckträger, sondern nur um den Federungskomfort. Meiner Meinung nach ist in diesem Fall die Eintragungspflicht blödsinnig, weil da ja gar nichts passieren kann, es sei denn, jemand pumpt die Bälge zu stark auf. Die Einzelabnahme kostete 154€, ganz schön heftig. Nun muss ich für diese Lappalie noch zum 25km entfernten Straßenverkehrsamt. Da ich als Rentner Zeit habe und die Leute hier beim TÜV und beim Straßenverkehrsamt gut organisert und sehr nett sind sind, stört es mich nicht, aber das bürokratische Gedöns ist mehr Aufwand als der Einbau.
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Heute habe ich Montagetermin beim Carsten Stäbler. Diesmal habe ich es auch nicht vergessen, die Radhaushöhen vor Einbau der ZLF und der Federn vorne zu messen. Langsam werde ich perfekt! :lacha::lacha::lacha:
Grüße,
Andi -
Ich frag mal völlig unwissend:
Diese Luftfedern führen dazu, dass
a) der Wagen leiser über den Asphalt rollt,
b) ich bei ungleicher Lastenverteilung der Kasten dennoch gerade auf der Straße steht,
c) ich auf einem unebenen Stellplatz den Kasten gerade stellen kann, ohne Keile zu benutzen?Ja.
ZitatWie funktioniert das Prinzip? Saugt die Federung Luft an? Benötige ich einen "Lufttank"? Wie befülle ich die Federn? Muss ich unter das Fahrzeug krabbeln? Ich hab schon mal versucht mich auf der Heimatseite von Linnepe einzulesen, aber ich hab so wenig Ahnung, da kann man nicht genug Hinweise bekommen...
Bei mir sind zwei Knöppkens für aufpumpen und Druck ablassen - also hoch oder runter und zwei, weil eines für jede Seite.
Kannste im stehen, liegen oder sitzen dran spielen - mit krabbeln habbich nich versucht und unter Kiste ist dreckisch!
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