Wohnmobil-Zusatzluftfederung von Linnepe

  • Hallo zusammen
    ich hatte mich ja bereits schon einmal hier im Forum über eine Zusatzluftfederung informiert.
    Ich habe nun mal meinen Wohnmobilhändler angerufen und nach gefragt ob dort auch Zusatzluftfederung verbaut werden. Der Händler bietet Wohnmobil-Zusatzluftfederung von Linnepe an.


    Hat jemand Erfahrung mit Linnepe? Provokant gefragt: Muss es Goldschmitt sein?
    https://linnepe.eu/luftfederung-ducato/


    Der Händler sitzt halt direkt bei mir um die Ecke und bisher bin ich mit ihm zufrieden.

  • Meine SMV 6 im Ducato Lastesel von 2016 funktioniert seit 3 Jahren und 160TKM an der Beladungsgrenze ohne eine einige Beanstandung.Das Fahrverhalten unterscheidet sich in keiner Weise von der Goldschmittvariante im Womo meiner Freundin,oder der SMV in meinem Boxstar. Bei meinem Womo hatte ich direkt nach dem Einbau ein undichtes Manometer welches innerhalb von 24Stunden per Express aus der Schweiz geliefert wurde ...ohne großes Theater nur auf telefonische Reklamation.Für 350 Euro und 2,5 Stunden Arbeit in der heimischen Auffahrt eine klare Empfehlung.

  • Ich habe mir auch vor Jahren über einen polnischen Arbeitskollegen eine 1 Kreis 6 " Luftfederung aus Polen gekauft. Die Luftleitungen Bälge und Verbinder Industriequalität. Die Blechteile Lasergeschnitten, passgenau, sauber gebogen und alles verzinkt. Das Manometer habe ich von 10 Bar auf 6 Bar getauscht, da es besser zum ablesen ist. 200,- hat der Spaß gekostet, ein paar Stunden Arbeit und alles gut. Würde ich wieder kaufen.

  • Muss es Goldschmitt sein?


    Auf keinen Fall. Bei der Linnepe hast Du zur Goldschmitt den Vorteil, dass Du einseitig hochpumpen kannst.
    Wenn Du z.B. deinen Kasten auf der linken Seite so weit wie möglich anheben willst, dann pumpst Du bei der Goldschmitt erstmal beide Seiten komplett hoch und lässt die rechte Seite ab.
    Bei der Linnepe (wie bei meiner baugleichen AL-KO) steuerst Du direkt die linke Seite an.
    Genau dieser Vorteil hat mich zu AL-KO geführt. Mein erster Kasten hatte auch ne Goldschmitt.
    Alles andere ist identisch – also Federwirkung, Fahrverhalten, ...
    Vergiss aber die Federbeine vorne nicht!
    Durch die Zusatzluftfederung (egal welche) wird der Kasten hinten höher!
    Ich habe daher von AL-KO die "ACS-Federbeine" montieren lassen. Dafür gibt es bei Linnepe sicher etwas vergleichbares.
    Dadurch wird der Kasten vorne nicht nur höher – der Fahrkomfort erhöht sich ebenfalls.
    Eventuell diese: https://linnepe.eu/coilspring-5/


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • Auch für mich kam Goldschmitt aus verschiedenen Gründen nicht infrage. Es ist wie so oft, ein Hersteller ist sehr dominierend am Markt und es ist nicht klar, warum eigentlich.
    Als Beispiel möchte ich einen sehr bekannten Grillhersteller anführen, der in aller Munde ist, obwohl es wesentlich bessere Geräte gibt.
    So ist es auch im Fall der ZLF. Unser Kasten wurde auf der schwäbischen Alb, zu unserer vollsten Zufriedenheit, optimiert

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Da können auch weitere gute Beispiele genannt werden, wie die Air Suspension.


    Gute Erreichbarkeit beim Service wären da eher meine Gründe der Entscheidung.


    Aber wer Wert darauf legen sollte.... Goldschmitt ist der einzige Hersteller mit beleuchteten Druckanzeigen und Warnton bei Druckabfall.


    Schick aber nicht notwendig, gerade wenn die Bedienung nicht am vorgesehenen Einbauort seinen Platz findet, macht die Beleuchtung weniger Sinn.


    Ich denke fahrdynamisch geben sich alle Hersteller gleichermaßen die Hand.


    LG Otti

  • Grundsätzlich gibt es ja nur 2 wesentliche Unterschiede bei den ZLFs: 6" oder 8" Luftbälge und dann das Konzept der Bedienung / des Aufblasens (Einkreis oder Zweikreis). Der Hersteller der Luftbälge ist vermutlich in einigen Fällen sogar derselbe, der Rest sind eh Standard-Industriekomponenten für Druckluft. Dürfte also ziemlich egal sein. Wenn man Gimmicks haben will wie von Otti beschrieben, muss man halt schauen, wer sowas anbietet ( wobei das auch ohne viel Aufwand nachgerüstet werden kann, z.B. billiges TPMS für 30€ Und ein paar T-Stücke.)
    Ansonsten hat möglicherweise nicht jeder Anbieter die notwendigen Zulassungen, was das Federungssystem aber nicht schlechter macht.

  • Einer meiner Buddies is dort tätig und scheinbar auch sehr gern. Die ZLF von denen hab ich nicht verbaut, aber die Vorderfedern. ZLF von denen hatten wir im Nasenbär. Qualitätsunterschiede zu Goldschmitt? Die Komponenten werden eh zugeliefert. Ich glaub nicht, dass Zulieferer von Faltenbälgen unterschiedliche Gummimischungen für unterschiedliche Hersteller verwenden, solange der Besteller nichts anderes verlangt.

  • Hatte vor ein Jahreine SMV Anlage eingebaut 8" ,nun hatte damals nicht augfepasst das bei SMV die HL nur bis 2060 kg geht.
    Nun habe ich eine neue 8" Anlage eingebaut mit Kompressor,Manometerblende und den ganzen Zubehör.
    Gummibälge sind von Goldschmitt https://www.caravantechnik.de/zusatzluftfeder-airpremium-fuer-fiat-ducato-typ-244-250.html.
    Auflastung ging ohne Probleme auf 2260 kg mit den 16" Original Alufelgen.

  • Ich habe die von "Italia Camper", Bausatz kostet 400 € (Hinterachse). Ein Balg war ein bisschen undicht, wurde ohne Murren ersetzt. Ist jetzt alles perfekt dicht, seit mindestens einem halben Jahr nicht nachgefüllt. Ohne Kompressor, ich benutze einen Minikompressor aus meinem Reifenkit. Ventile am Armaturenbrett. Wer nicht vorhat, dauernd den Druck zu ändern, braucht keinen eingebauten Kompressor, der würde die Sache wohl deutlich komplizierter machen. Die Verbesserung des Federeffekts ist spürbar, aber nicht überwältigend. Trotzdem klare Empfehlung.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Wer nicht vorhat, dauernd den Druck zu ändern, braucht keinen eingebauten Kompressor, der würde die Sache wohl deutlich komplizierter machen.


    ......wer das so sieht braucht auch keine Zusatzluftfeder sondern ist mit Zusatzpolymerbälgen, Zusatzspiralfeder/Blattfedern und oder anderen Stoßdämpfer besser bedient. Einfach nur Bälge rein ohne Kompressor ist rausgeschmissenes Geld. Eine Zusatzluftfeder hat nicht nur Vorteile und in diesem Fall fallen fast alle Vorteile weg und nur Nachteile bleiben.

  • Ich habe die von "Italia Camper", Bausatz kostet 400 € (Hinterachse). Ein Balg war ein bisschen undicht, wurde ohne Murren ersetzt. Ist jetzt alles perfekt dicht, seit mindestens einem halben Jahr nicht nachgefüllt. Ohne Kompressor, ich benutze einen Minikompressor aus meinem Reifenkit. Ventile am Armaturenbrett. Wer nicht vorhat, dauernd den Druck zu ändern, braucht keinen eingebauten Kompressor, der würde die Sache wohl deutlich komplizierter machen. Die Verbesserung des Federeffekts ist spürbar, aber nicht überwältigend. Trotzdem klare Empfehlung.


    Ich mache es auch so wie du es praktizierst, benutze zum Aufpumpes allerdings meine Handpumpe vom Fahrrad. Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, war keineswegs eine Fehlinvestition.

  • ......wer das so sieht braucht auch keine Zusatzluftfeder sondern ist mit Zusatzpolymerbälgen, Zusatzspiralfeder/Blattfedern und oder anderen Stoßdämpfer besser bedient.


    Nö.
    Unseren alten 2Win hatten wir auch als Alltagsfahrzeug genutzt und sind im Alltag ohne Rollerbühne und mit leerem Frischwassertank gefahren, im Urlaub dann mit beladener Rollerbühne und vollem Frischwassertank.
    Ein fest eingebauter Kompressor war für die paar Mal Druckänderung nicht nötig, andere Zusatzfedern oder Stoßdämpfer wären aber ein fauler Kompromiss gewesen.

  • Ich fahre auch ohne Kompressor und anfangs aus dem Grund damit ich die Schieflage bei vollem Wassertank ausgleichen wollte.Rechts 3,0,links 2,5 und die Fuhre steht komplett in der Waage und wird auch nicht schief wenn der Tank leer wird.
    Zum Pumpen habe ich auch einen kleinen Makita Kompressor für 40 Euronen unter dem Fahrersitz. Den brauche ich auch für die MTB und das Motorrad und ist sowieso dabei.
    Das Fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert,die Seitenwindempfindlichkeit hat deutlich abgenommen und das Poltern an der HA bei schlechter Wegstrecke ist komplett verschwunden.Allerdings muss ich dazusagen das ich die Umrüstung in einem Zug mit den großen Rädern gemacht habe und ich nur noch 2,5 Bar in den Reifen fahre.
    Seit ich die Luftfeder nutze bleiben auch die Keile zu Hause wenn es auf den Kurztrip geht. Da sieht das Freisstehen auch weniger nach Camping sondern eher nach Parken aus und man liegt trozdem gerade.
    Neben der Trenntoilette ,dem Lifepo Akku war die ZLF das sinnvollste was mein Kasten bekommen hat.Der direkte Vergleich mit dem fast identischen Fahrzeug von Susanne überzeugt uns bei jeder Fahrt aufs Neue.

  • Nachteile bzw. Wegfallen von Vorteilen bei Zusatzluftfeder ohne Kompressor
    - kein Anpassung der Federunterstützung während der Fahrt in Bezug auf den aktuellen Straßenzustand und Beladezustand
    - Luftdruckeinstellung sind reine Glückssache und Fahrzeug muss dabei in der Längsachse immer exakt gerade stehen
    - keine kurzfristige Anhebung um z.B. höhere Kanten zu Überfahren (Fähre)
    - unkompliziertes nivellieren am Stellplatz
    - einseitige Beladungzustände lassen sich nur optisch grob ausgleichen


    Sinn einer Zusatzluftfeder ist nicht das Fahrzeug an der Hinterachse so weit anzuheben das Stoßdämpfer im Endanschlag sind. Sie soll die Karosserie soweit anheben das der Stoßdämpfer wieder im seinem Arbeitsbereich arbeitet. Wird das Heck nur einfach bis Vollanschlag hochgepumpt dann verlieren die Hinterräder beim Überfahren von kurzen Ellen in der Senke nach dem Buckel einfach ausgedrückt den Bodenkontakt. Die meisten empfinden das in den Anschlag hochpumpen subjektiv als Verbesserung weil die Wankbewegung verringert wird weil das kurveninnere Rad ja schlicht und ergreifend nicht weiter ausfedern kann. Damit wird nur der negativ Federweg gegen null gesetzt Mit Fahrwerksverbesserung hat das aber wenig zu tun. Ohne festeingebauten Kompressor bzw. der Möglichkeit den Lufdruck auf die jeweilige Situation anpassen zu können schmeißt Perlen vor die Säue und spart an der falschen Stelle.


    Normalerweise gehört zu einer Zusatzluftfederung auch der Einbau eines Hinterachsstabilisators damit die stärkere Neigung zum Wanken effektiv begegnet wird. Anmerken muss man dabei allerdings das das Nivellieren mit Stabi eingeschränkt wird.


    Hier kann man sich gut die Basic bzgl. der einzelnden Fahrwerkkomponenten anschauen untitled (kuhn-autotechnik.de)


    So und nu bin ich auch schon wieder raus aus dem Thema denn die Kollegen die sich mal eine Luftfeder haben einbauen lassen wissen ja so oder so alles immer besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!