Wohin mit dem Tisch verstauen?

  • Hallo, bin nicht sicher, oder doch sicher:-), ob/das ich die Frage in der falschen Rubrik stelle. Sicher gibt es die Frage auch schon irgendwo. Deshalb vorab, schon mal sorry.


    Haben uns gerade nach 3 California Bussen einen Knaus Box Star mit Aufstelldach und Längsbetten zugelegt...im Vergleich zum Cali...unglaublich eine Mega Womo ;-).


    Eine Frage treibt mich an. Wohin mit dem Tisch, wenn der Junior hinten auf der Sitzbank sitzt? Das der Tisch weg muß auf der Fahrt das ist für uns klar, aber wo verstaue ich das Teil?


    Alle Ideen sind willkommen, aber bitte nicht darüber diskutieren, das der Tisch doch auch an Ort und Stelle bleiben kann. sorry.


    Für uns ist sicher das Ding muß während der Fahrt demontiert werden, aber wohin damit, ohne jedesmal hinten an die Ladefläche zu müssen?


    Für gute Ideen wäre ich sehr dankbar.


    Danke vorab Dirk

  • In eine (selbstgebastelte) Stofftasche stecken, die man evtl. etwas abpolstert/mit dickem Stoff füttert? Dann in die Dusche stellen? Tasche scheint mir wichtig, damit nichts verschrammt oder zerkratzt wird.
    Oder Tischplatte aufs Bett legen und mit Gurt(en) sichern? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wo du den Tisch verstaust, hängt auch von der Innenaufteilung deines Kastens und der Größe des Tisches ab. Bei uns gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    Stützfuß in der Garage verstauen
    Den Tisch mit Spanngurten aufrecht hinter dem Fahrer- oder Beifahrer Sitz befestigen
    Den Tisch unter die Matratze schieben und zwar so, dass er von der Badezimmerwand im Notfall ge: unsere bevorzugte Alternative: der Tisch wird in eine Decke eingeschlagen und als Schott verwendet, D.h. mner ist länger als der Garagendurchgang und steht dadurch links und rechts ein paar Zentimeter über. Wenn er stehend Eingebaut wird, bremst er die Ladung und ist gleichzeitig verstaut. Während der Fahrt bleibt so auch mehr Platz.

  • Das der Tisch weg muß auf der Fahrt das ist für uns klar, aber wo verstaue ich das Teil?


    Die Frage ergibt sich trotzdem zum allgemeinen Verständnis und muss erlaubt sein.
    Warum ist das klar, wenn jemand (Junior) auf der Sitzbank sitzt, das der Tisch in gewohnter nutzbarer Höhe entfernt werden muss?
    Verstehe ich noch nicht?
    Bei mitfahrenden Personen in meinem Van demontiere ich ja auch nicht vorher den Tisch und warum?
    Vielleicht ergeben sich ja dadurch eigene Ideen bei der Mitreise von unserem Enkel, um dann meiner Frau zu erklären, warum der Tisch dann eventuell in der Dusche liegt.
    Viele Möglichkeiten ergeben sich in einem Kastenfahrzeug sowieso nicht.


    Liebe Grüße und lieben Dank


  • Schau mal dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Das Argument zählt Jörg.:fingerh:


    Wenn dann nicht der lose Tisch auf dem Bett nach vorne geflogen kommt.


    Wären das die Argumente vom TE, so bleibt eh nur der Stauraum wo der Rest der Campingmöbel gesichert verstaut ist.


    Nur dort lässt sich auch eine vernünftige Ladungssicherung durchführen.


    Bett oder Dusche ist da nicht ganz so optimal.


    Es sei denn, ich kann den Tisch bodennah an seiner Bestimmung des Gebrauches fixieren.


    Drehen! und dann mit Tischplatte auf Fahrzeugboden auflegen und mit Vorrichtungen einer Verspannung fixieren.


    Raumforderung Tisch auf dem Boden fixiert, ist gleich der Nutzbarkeit im aufgebauten Zustand.


    Teppich oder andere schonende Materialien, sorgen für Kratzfreiheit der Tischplatte.


    Kein Platzverlust und keine Suche weiterer Möglichkeiten.


    Keine Demontage vom Stützfuss und liegt dann somit bodennah in erreichbarer Aufbaunähe.


    Lösen (Spanngurte), drehen (Tischplatte oben) und einrasten auf Tischniveau.;)


    Der Junior ist somit "Safe" seiner Mitfahrgelegenheit.:D


    Liebe Grüße Otti:)

  • Ich lege meinen Tisch in dem Fall umgekehrt (Tischplatte nach unten) auf das Bett Fahrerseite. Und zwar so, dass er direkt an der Badwand anliegt. Da kann er mir nicht ins Kreuz fliegen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Je nachdem, wie alt der "Junior ist. So lange er im Kindersitz untergebracht wird, bzw die Beine z kurz sind um auf den Boden zu kommen, würde ich den Tisch genau so lassen wie auf deinem Bild. Ansonsten wie bereits geschrieben: Rückseite Fahrersitz senkrecht stehend, Bett hinter der Dusche/WC oder in der Dusche stehend an der Wand, mit 2 Spanngurten befestigt..

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Dirk, erst hat mich die Frage verwundert, so wie Otti. Wir nutzen den Tish ja auch unterwegs..... Aber aus Gründen der Sicherheit ist das schon relevant.
    Wie wäre es wenn die den Tisch, so wie er ist am Boden mit zwei Spanngurten sicherst. Ösen am Boden und am Tisch musst Du dann ggf. zusätzlich anbringen.
    Oder den Fuss vorübergehend entfernen und die beiden Bretter auf dem Boden fixieren...


    Zeig mal, was Du daraus machst!

  • @FreiBuerger sowie @ all.
    Wenn es danach ginge (Video), müsste der Tisch eigentlich bei jeder! Fahrt demontiert werden (genannte Mögliche Bodenfixierung).


    Die läppische Verriegelung des Tisches hält eh sowieso keinen auftretenden g-Kräften bei einem Unfall stand.


    Liebe Grüße Otti

  • Wenn man dem Video streng folgen wollte und "alles" für seine Sicherheit tun wollte, dürfte man gar nicht in ein Wohnauto einsteigen. Aus Gründen der Sicherheit ist eine E-Klasse/ 5er /A6 etc mit Wohnanhänger hinten dran wesentlich sicherer. Was nützt der weggebaute Tisch, wenn einem die Vorräte aus den Oberschränken um die Ohren fliegen.


    Okay: Tisch abbauen und vor dem Junior auf den Boden legen sollte dann das Mindeste sein, aber eine defensive, vorausschauende Fahrweise und ein eigenes Tempolimit bei max 120 sollten selbstredend sein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • @FreiBuerger sowie @ all.
    Wenn es danach ginge (Video), müsste der Tisch eigentlich bei jeder! Fahrt demontiert werden (genannte Mögliche Bodenfixierung).


    Die läppische Verriegelung des Tisches hält eh sowieso keinen auftretenden g-Kräften bei einem Unfall stand.


    Liebe Grüße Otti


    Ja. Ich will da auch keine Ideologie draus machen, jeder soll machen, wie er meint. Selber verstaue ich den Tisch, wenn jemand hinten sitzt, weil ich nicht möchte, daß die Person trotz Gurt mit dem Kopf und dem Bauchraum gegen die Platte schlägt, vergl. Video. Der Abbau dient also dem Fondpassagier, nicht mir vorne. Daher auch weiter eingebaut wenn keiner hinten sitzt.

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Wie würde man denn am besten vorgehen bei den sogenannten Loungetischen, mit festem (oder höhenverstellbarem) Fuß? Soweit mir bekannt wird das aktuell so von einigen Herstellern (z.B. Hymer) angeboten und NICHT auf "da darf dann aber keiner auf der Sitzbank sitzen" verwiesen - 4 eingetragene Sitzplätze mit Gurt.

  • Soweit mir bekannt wird das aktuell so von einigen Herstellern (z.B. Hymer) angeboten und NICHT auf "da darf dann aber keiner auf der Sitzbank sitzen" verwiesen - 4 eingetragene Sitzplätze mit Gurt.


    Bei allen von mir bisher gemieteten Kastenwagen stand das bisher im Manual und es wurde vom Vermieter auch darauf hingewiesen. Wir haben den immer da gelassen und den zur Fahrt immer gegen den Fahrersitz geschoben, weil da auch nirgendwo ein Platz für vorgesehen war. Mir schien das immer sicherer, als den umgedreht aufs Bett zu legen. Bei uns ist aber auch nie jemand mitgefahren. Das mit dem nur halb umklappbaren Fuß war auch nicht hilfreich und kam mir widersinnig vor.
    Ulli

  • Bei Westfalia wird angeraten, den Tisch während der Fahrt abzubauen. Vorgesehen ist oben in der Ablage pber dem Fahrerhaus (wenn man kein Skyroof hat). Sicher ist das im Brems(Un)fall. Praktisch ist es nicht, weil immer was draufliegt, das man erst rausräumen muss.
    Da wir eine klappbare Rückbank haben, ist er jetzt während der Fahrt an deren Rückseite montiert. Das geht flott ab- und anzubauen

  • Schau mal dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie im Video zu sehen ist, fliegt im Fall des Unfalls einiges durchs Innengehäuse. Schrankklappen erbrechen ihr Inneres ins Fahrzeug, Schubladen ebenso.:eek: Ob da nun auch noch ein Tisch dabei ist oder der aufgrund des Crash- bzw. Überschlagwinkels an seiner Stelle bleibt, erscheint mir relativ egal.:augengross:
    Und ob der Tisch unbedingt nach vorn und den Insassen an den Kopp fliegt, ist auch nicht sicher; möglicherweise macht er das schöne Midiheki kaputt. :confused:Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Man darf nicht vergessen, dass befestigte Dinge, selbst wenn sie sich losreißen, bei dem Vorgang einen hoffentlich großen Teil ihrer kinetische Energie verbraucht haben, wenn sie vorn ankommen. Bei losen Gegenständen verlieren sie die erst, wenn sie im ungünstigen Fall eurem Hinterkopf begegnen.


    Ulli

  • Bei Westfalia wird angeraten, den Tisch während der Fahrt abzubauen. Vorgesehen ist oben in der Ablage pber dem Fahrerhaus (wenn man kein Skyroof hat). Sicher ist das im Brems(Un)fall. Praktisch ist es nicht, weil immer was draufliegt, das man erst rausräumen muss.


    Das ist doch eine feine Idee.


    Und was die Praxis betrifft, während der Fahrt steht eh nichts auf dem Tisch.


    Somit kann er auch oben in das Staufach abgelegt werden.


    Der Tisch wird ja regulär während der Standzeit des Fahrzeuges genutzt.


    Ich muss eh während der Fahrt meine Klamotten sichern.


    Da kommt es auf den Tisch nicht mehr an, wenn eine Lösung schon vorgegeben ist.


    Häckeldeckchen, Tischleuchten oder Kerzen, sowie ein "Herrengedeck" und mit der Bratwurst von gestern, finden eh keine Grundlage des verbleibens auf dem Tisch während der Fahrt.


    Liebe Grüße Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!