Wo hat ein Hund bei Euch seinen Platz während der Fahrt?

  • Ich hatte auch zuerst an eine Box im Kofferraum gedacht, wie im PKW. Aber dann hat sich der Platz unter dem Tisch als deutlich besser erwiesen. Mit Hundegeschirr befestigt im Schloss vom Sicherheitsgurt, liegt mein Boxer wärend der Fahrt gern unterm Tisch. Er ist sicher, kann mich sehen, liegt bequem und im Stand kann er sich frei bewegen.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Hallo Lordofkenzo,
    Bei den kleine Fenster ist hinten und da ist er am glücklichsten!;)


    Das hab ich natürlich erkannt. Weil da keine Scheibenwischer dran waren!;)
    Ich meinte natürlich wo beim Hund vorne und hinten ist.:cool:

  • Wo er will und gerade Platz hat. Nur dauerndes rumlaufen unter der Fahrt wird unterbunden. Die Burschen müssen ja gern erstmal alle möglichen nächsten Plätze abschnüffeln, bevor sich für einen entschieden wird.


    Btw. Find ich diese Käfige nicht so toll. Für den grossen Burschen erscheint die Fläche der Box schon ziemlich eng... aber wenn er dort Ruhe hat, ist es ja ok. Muss ohnehin jeder für sich entscheiden, wie es für einen am besten passt...

  • Klar passt das, er kann sich problemlos drehen, in verschiedenen Positionen schlafen / liegen und auch sitzen...
    Zusätzlich hat er bei nem Unfall auch trotz seiner gut 45 Kilo eine Überlebenschance in Seiner Box (dies ist Ihm ehrlich gesagt aber auch völlig schnuppe ;-), er liebt Seine Box einfach als Seinen Platz und legt sich immer dort rein, selbst wenn der Bus nur offen im Hof steht).


    Wir suchen unsere Autos übrigens immer so aus, dass genügend große Transportmöglichkeiten für unsere Hunde vorhanden sind (und es gibt auch immer ordentliche Boxen), deshalb sind wir auch auf den Clever gekommen, da recht großer und nutzbarer Raum unter dem Bett.


    Auf die Diskussion ob vernünftige Transportboxen nun Käfige, Tierquälerei, das Allerbeste oder aber auch nur zu teuer sind, habe ich absolut keine Lust mehr, der Zahn wurde mir in diversen Foren ziemlich gezogen ;)
    Sowohl mit meiner Frau und auch mit mir haben die letzten 30 Jahre Hunde gelebt, die letzten 15 Jahre eben auch bei uns zusammen... Immer zwischen 2 und 4 Stück... Dabei sind / waren Sporthunde, ein "hoffnungsloser & unvermittelbarer" Tierheimfall, eine Herdenschutzhündin und ein rumänischer Straßenmischling, der vor einer Tötungsstation gerettet wurde.
    Etwas Erfahrung und Einfühlungsvermögen ist bei uns dementsprechend vorhanden und wir quälen unsere Hunde geprüfterweise (sowas muss man, sicherlich teils berechtigt, über sich ergehen lassen, wenn man Hunden aus Tierheimen / Schutzorganisationen helfen will) nicht...


    Habe die Fotos hier einfach nur als Anregung reingesetzt, da ich weiß, dass viele Hundler nach geeigneten Transportmöglichkeiten suchen...

  • Da bin ich absolut bei dir Jill,


    Wir haben für jeden PKW immer die passende Hundebox.
    Meine Frauli hatte vor 10 Tagen einen schweren Autounfall mit unserem Hund hinten in der Box.
    Die Box wurde geschrottet und unser Hund ist durch die kaputte Heckscheibe geflüchtet.
    Hund ohne Verletzungen, meine Frau leider nicht, die Reihenfolge ist keine Wertung der beliebtheit.
    Ich glaube ohne Hundebox wäre es nicht so glimpflich ausgegangen.
    Im Womo ist unser Hund auch immer zwischen Fahrer und Beifahrersitz.
    Zum Glück hat unser Hund nicht die Freude am Autofahren verloren.
    Sie ist am nächsten Tag wieder ins Auto als ob nicht war (das Unfallauto ist Schrott).

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Bei mir ist das unterschiedlich: Fahre ich mit dem Ducato und einem Hund in Urlaub, darf er vorne auf der Doppelsitzbank in seinem Korb und angeschnallt mitfahren.
    Sind beide Hunde dabei, hat jeder hinten auf der Bank seinen Käfig, die Käfige sind an Zurrösen festgeschnallt.
    Im PKW hat auch jeder Hund seinen Käfig. Das ist aber bei 7 und 8 kg-Hunden auch relativ einfach.


    @WeeBee: Gehts Deiner Frau schon wieder besser? Ich hoffe, es ist nicht so schlimm. Gute Besserung!

  • Hallo Pudel Freundin,
    Es geht so, Schlüsselbeinbruch, Rippenbrüche und diverse Blutergüsse.
    Wobei wir Glück hatten das sie überhaupt noch Lebt, 2 Sekunden später und sie wäre an der Fahrertüre erwischt worden. Dann wäre Schluss gewesen.
    So können jetzt einen zweiten Geburtstag feiern.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!