WLAN repeater und router

  • Hallo „Kassler“.
    Ich suche ein einfaches Gerät, dass sowohl ein W-lan Signal vom Campingplatz empfängt/verstärkt, wie auch die Möglichkeit über SIM- Karte /n ins Internet zu kommen.
    Als Beispiel würde das Huawei E 5770 dienen.
    Ich bin selber kein IT- Gigant, möchte auf ständige und viele Konfigurationen verzichten. Auf „ ON“ drücken und los geht es.
    Ein Beispiel: bestehendes W- lan Netz in ca. 250m Sichtweite. Smartphone und Handy zeigten bestehendes Netz an. Konnte mich aber nicht mit dem Passwort einloggen, weil die Entfernung zu groß war.
    Mit obigen Kombigeräte wäre es ggf. möglich mit dem Zusatz auch einen mobilen Hotspot über 1-2 Simkarten zu haben wenn kein W lan zur verfügen stehen würde.
    Ich warte gespannt auf eure Anregungen, Kommentare und Geräteempfehlungen.
    Grüße Gunnar

  • Hallo Gunnar,
    du hast doch schon das richtige Gerät gefunden.
    Ich habe auch so einen kleinen Router von Huawei. Sowas haben natürlich auch andere Firmen. In meinem steckt eine Prepaid SIM-Karte nur für Daten bzw. Internet. Außerdem kann man das W-Lan eines Campingplatzes, natürlich in begrenztem Rahmen (Entfernung), einfangen. Damit hat man die Wahl zwischen W-Lan oder Internet per Handynetz. Wenn der Empfang für das W-lan mal nicht so gut ist, dann kann man das kleine Ding auch mal im Heki oder auf dem Dach positioniren. Ich hab das Teil auch schon mal auf einem Baum abgelegt. Natürlich ist der Router als Hotspot für mehrere Geräte geeignet.


    Gruß
    Micha

  • O2 Free Unlimited Max Partnerkarte für 24,99 Euro mit LTE-USB-Stick Huawei E8372.
    Das Teil ersetzt auch komplett meinen Internetanschluss zu Hause.
    Nachteil: Der Huawei E8372 kann nur maximal 10 Geräte gleichzeitig routen.
    Vorteil: Je nach Anschluss ist LTE schneller als DSL.

  • Ich suche ein einfaches Gerät, dass sowohl ein W-lan Signal vom Campingplatz empfängt/verstärkt, wie auch die Möglichkeit über SIM- Karte /n ins Internet zu kommen.
    Als Beispiel würde das Huawei E 5770 dienen.
    Ich bin selber kein IT- Gigant, möchte auf ständige und viele Konfigurationen verzichten. Auf „ ON“ drücken und los geht es.


    Naja auch beim Huawei musst du die Wlan Zugangsdaten vom CP eintragen und das Wlan auswählen.
    Also ganz ohne Konfiguration am Ziel geht es auch nicht. Du musst das allerdings nur einmal machen. Wenn du also immer die gleichen CP aufsuchst, oder vor dem eigenen Haus campst, dann brauchst du wirklich nur einschalten.
    Das ist dann auch der Vorteil z.B. zu einer Fritzbox. Im Prinzip kann die auch auf Wlan zugreifen und eine Fritz LTE auch auf Mobilfunk oder auch jede andere Fritz mit einem Mobilfunk USB Stick.
    Nachteil ist aber, das man da glaub ich keine 10 verschiedene Wlan Zugangspunkte eingeben kann und die dann sich einen davon aussucht. Wenn du also auf einem CP den Zuganspunkt einrichtest und danach wieder vor dem eigenen Haus stehst musst du wieder konfigurieren.
    2. Nachteil, die braucht mehr Strom als so ein Huawei Teil. Meine 7530 z.B. braucht in der Betriebsart z.B. 300mA bei 12V
    Nachteil bei den Huawei Teilen ist für mich, das man sie immer ein und aus schalten muss. Ich würde mir einen wünschen, der einfach startet, wenn 12V da sind und auch wieder abschaltet wenn 12V weg sind.

  • Ich habe einen E5372. Die neuere Software Hi-Link hat jede Unterstützung für das Gerät schon gekappt. Der WLAN-Extender ist war schön, aber nur, wenn man mit großem Aufwand eine vernünftige Antenne dran baut. Die eingebauten Blechstreifen reichen selten auf einem CP, um ein vernünftiges Signal zu bekommen, es sei denn, man steht unter dem WLAN-Verteilermast. Hab schon mehrmals das Ding in einen Baum gehängt, funktioniert so lange bis die Batt. alle ist. Es geht nichts über eine Richtstrahlantenne für den CP, für LTE UND für WLAN. Ein Vorteil hat das Ding: Weil ich großformatige Smartphones aus China ohne LTE-Band 20 habe, kann ich meine SIM ins E5372 reinlegen und bekomme auch im Hinterland LTE Netz. Ich würde nur noch solche Geräte kaufen, die einen externe Antennenanschluß haben.

  • ja klar, ohne Antenne ist alles nur ein Behelf. Ich habe eine von Panorama auf dem Dach, selbst das vielgescholtene LTE von O² funktioniert in Deutschland nun auch fast durchgehend während der Fahrt, im Ausland sowieso. Wlan Signale werden auch sehr gut übermittelt.

  • [GALLERY=media, 33677]Huawei E5372 erstellt von Guenter52, 23.09.2020 um 10:32 Uhr[/GALLERY]
    Dies war mein Gebastel, um halbwegs 'dünne' Signale zu empfangen. E5372 lag im Plaste-Gehäuse und war mit Ant-Steckern versehen. Ich warte noch auf vernünftige Lösungen von Ubiquiti oder anderen für portablen WLAN-Anschluß.

  • ja klar, ohne Antenne ist alles nur ein Behelf. Ich habe eine von Panorama auf dem Dach, selbst das vielgescholtene LTE von O² funktioniert in Deutschland nun auch fast durchgehend während der Fahrt, im Ausland sowieso. Wlan Signale werden auch sehr gut übermittelt.


    Ja hier ging es aber auch um Wlan. Und die meisten Mobilrouter haben keinen Anschluss für eine externe Wlan Antenne. sondern nur für LTE
    Übrigens scheint das irgendwie typisch für O2. Ich weis nicht, wie oft ich das schon erlebt habe im Freien 4G 3-4 Balken 50m weiter in einem Gebäude nichts mehr. An gleicher Stelle Telekom im freien 2-3 Balken und im Gebäude auch 2. Wahrscheinlich haben die bei O2 Frequenzbänder, die nicht so gut durch Wände gehen.

  • Ich sprach doch von O2 Mobilfunk nicht vom Wlan
    Bei O2 hab ich auch oft Schwankungen. also 10min 4G 2 Balken dann wieder Edge und 10 min später wieder 4 G an gleicher Stelle. Und bei meiner Schwester ist es das Gleiche. Die sitzt neben mir am Tisch. So etwas erlebe ich bei der Telekom nicht.


    Es gibt übrigens einen neuen Vertrag bei der Telekom. Wer zu Hause magenta mit 100Mbit hat (kostet 50€) kann nun Magenta eins Plus machen, bezahlt dann 80€ und hat eine Mobilkarte ohne Volumengrenze. die ebenfalls mit 100 Mbit geht. Im EU Ausland Volumengrenze 54 GB Außerhalb der EU 1GB.
    30€ für eine Karte der Telekom ohne Volumengrenze ist ein Schnäppchen.

  • Ich sprach doch von O2 Mobilfunk nicht vom Wlan
    Bei O2 hab ich auch oft Schwankungen. also 10min 4G 2 Balken dann wieder Edge und 10 min später wieder 4 G an gleicher Stelle.
    Und bei meiner Schwester ist es das Gleiche. Die sitzt neben mir am Tisch.


    Moin,


    Datenübertragung über Funkwellen, durch das Medium Luft, ist halt keine ganz triviale Angelegenheit.


    Bei Interesse mal diesen Vortag reinziehen....
    "Die verborgene Seite des Mobilfunks" ist ein "bisschen" technisch, aber interessant. Dauer eine knappe Stunde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Balkenanzeige (Signalstärke) hat nicht viel mit der Datenübertragungsrate zu tun.
    Du kannst also volle Balken auf dem Telefon haben, aber null Datenübertragung.
    Die Balken am Telefon zeigen den Downlink an, also Verbindung von Basisstation zu mobilem Endgerät.
    Umgekehrt ist der Uplink, also mobiles Endgerät zur Basisstation, das ist der schwierige Teil.....z.B. ohne Uplink, kein Daten im Downlink....


    Die Netzbetreiber betreiben einen nicht unerheblichen Aufwand (der eine sicher mehr, der andere vielleicht weniger), um das Ganze am laufen zu halten... das ist aber nicht immer und überall möglich.


    VG Georg

  • Ja nur bei mir spielt das keine Rolle, Balken weg Datenübertragung ebenfalls weg. ob da nun mit 4G 2Mbit oder 200 Mbit übertragen werden interessiert mich am Handy beim Anschauen einer Webseite wenig.
    Wenn aber nur Edge geht und kein 4G, dann geht bei O2 praktisch nichts. Dann wird eine Webseite einfach nicht mehr geöffnet.
    Und das ist eben das O2 Problem. Das 4G in Gebäuden nicht geht und das es an verschiedenen Orten auch im Freien unzuverlässig oder sporadisch geht.
    Erst letzte Woche wieder erlebt auf dem Stellplatz in Hasselfelde vor der Westernstadt.
    Im Saloon 100m entfernt vom Womo geht es eh nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!