Winterreifen - völlige Verwirrung

  • Liebe Gemeinde,


    nachdem ich nun meinen Knaus Boxstar 630 bekommen habe und es noch Winter ist, wollte ich das Fahrzeug nun auch noch auf jahreszeitlich angemessene Reifen samt Felge stellen.


    Naiv wie ich bin dachte jch, das kann ja nicht so schwierig sein, steht doch die Reifengröße im Schein. Aber weit gefehlt...


    Das Fahrzeug kam auf original Fiat Alufelgen mit 225/75 R16 Reifen. Im Schein stehen 215/70 R15. Mit der Info bin ich zu ATU, die schon an der Felge scheiterten. Also zu Fiat, die dann auch direkt Reifen samt Felge fanden und bestellten.


    Bei der Montage fiel dann aber auf, dass die WR deutlich größer waren als die SR - nachgerechnet ergab sich dann eine Differenz von 9,1 %. Die Reifen wurden so natürlich nicht montiert und der freundliche und sehr bemühte Fiat Mann war sichtlich ratlos.


    Also dachte ich, immer noch naiv, dann eben WR in der Größe, wie sie jetzt drauf sind - aber so eine Stahlfelge konnte ich bisher nicht für den Ducato finden, WR in der Größe gibt es.


    Hat jemand eine Idee, wo ich nun passende WR samt Felgen bekommen kann?


    Wie kann es überhaupt sein, dass dieses verschiedenen Größen im COC aufgeführt sind, bei den Größendifferenzen, die jenseits der erlaubten Tachoabweichung sind? :confused:


    Verwirrte Grüße vom Vielarm...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • ..meinen Knaus Boxstar 630..


    Das Fahrzeug kam auf original Fiat Alufelgen mit 225/75 R16 Reifen. Im Schein stehen 215/70 R15. .


    http://www.knaus.de/kastenwage…undrisse/630-freeway.html

    "Reifen / Ersatzrad / Felgen
    215/70 R15 C, 6J x 15""


    http://www.fiatprofessional.de…ansport_CT_28p_DE_WEB.PDF
    "225/70 R 15 C, 215/75 R 16 C, 225/75 R 16 C optional)."


    Du hast bestimmt den 630 "Light" in "Maxi Tarnung"


    Dann steht der 15er im "Schein" (Als Grundsätzliche Basis-Bereifung)... Du hast aber die "Leichtmetallfelge 16’’ für Ducato Light (OPt. 431)" (http://www.fiatprofessional.de…Ducato_Warentransport.pdf -> Seite 22) drauf drum klemmts jetzt irgendwo ...


    OB jetzt "Der Tacho" ab Werk (bei Einsteuerung #431) auf die 16er angepasst worden sind oder nicht ...???.... :rolleyes: ggf. ist ja auch ein "Mittelwert" hinterlegt ...so dass es wurscht ist welche Rad/Reifenkombination... es ist immer in der Toleranz


    [COLOR="#A9A9A9"](Hoffentlich liest der Tommy net mit)[/COLOR]

  • Entscheidend ist das, was im CoC steht. Dort sind die zugelassenen Reifenformate und die zugelassenen Felgenformate definiert. Daß dort 225/75 R16 und 215/70 R15 als zugelassen drinstehen, kann eigentlich fast nicht sein.


    Gruß Manfred

  • [attach]49316.vB[/ATTACH][attach]49317.vB[/ATTACH]


    Hier ein Bild der Alufelgen und ein Foto vom Reifenteil im COC.


    Wenn die 215 /70 R15 als Standard eingetragen sind, und die sind größer, wäre zumindest das Problem, dass der Tacho zu wenig anzeigt, nicht gegeben. Im Grunde, so eben kein Mittelwert oder eine Justiering auf die 16 Zöller erfolgt ist, müßte ich ja jetzt schon zu langsam unterwegs sein...

  • Puuuh ich dachte schon :s6


    Ich würd halt....(wenn Du z.B im Winter gar net sooo viel Fährst) einfach einen 15er draufhauen (was DU ja lt COC darfst denn DU hats je die Variante vom L5 die auf dem "35Light" aufbaut)
    Die kosten ein "Stückerl" weniger .... und des bissl Tachoabweichung ..... who cares.....

  • Ich hab jetzt mal Knaus angeschrieben, die schreiben, Fiat habe gesagt, beide Reifen seien in der Toleranz. Vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • .....Fiat habe gesagt, beide Reifen seien in der Toleranz.


    Wenn 215/70R15 die Serienreifen sind, dann zeigt ja der Tacho bei den 225/75R16 immer eine höhere als die tatsächliche Geschwindigkeit an (+9,1%), sofern der Reifenumfang das Messen der Geschwindigkeit beeinflusst. Dieses mehr anzeigen stört den Gesetzgeber wahrscheinlich wenig und darf laut Internet bis zu 10% betragen.


    In der STVZO steht aber auch (§57, Absatz 3):


    Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.


    Wenn nun der Reifenumfang beide Messungen (Geschwindigkeit und Wegstrecke) beeinflusst, dann wäre aber zumindest diese STVZO-Forderung mit ±4% eigentlich nicht mehr erfüllt. Aber wenn's so im CoC steht, dann wird das schon seine Richtigkeit haben ;).


    Gruß Manfred

  • Surfer22: Sorry, ist nicht mein Tag. Du hast natürlich recht, der Tacho zeigt zu wenig an (-8%). Dann wundert mich aber noch viel mehr, daß dies noch innerhalb der Toleranz sein soll, da ich bisher der Meinung war, daß ein Tacho zu hohe (Geschwindigkeit) anzeigen darf, aber niemals zu niedrige. Und an der Forderung der STVZO bezüglich Wegstrecke mit max. ±4% ändert das auch nichts. Fazit: jetzt bin ich auch noch völlig verwirrt und halte mich besser raus.

  • Hallo Mandre
    hast recht, mit der zu niedrig anzeigenden Geschwindigkeit sollte er nicht durch den TÜV kommen.
    Ist aber alles eingetragen. Hat der Händler, beim Neukauf, für mich alles erledigt. Mit den zu niedrigen angezeigten Werten kann ich ja noch leben, aber die Tankanzeige scheint damit irgendwie auch "verbunden" zu sein. Zeigt leer an (Reichweite ebenfalls) sind aber noch ca.15-20 Liter im Tank. Das ist jetzt mal was von verwirrend.


    Jörg

  • ... Das Fahrzeug kam auf original Fiat Alufelgen mit 225/75 R16 Reifen. Im Schein stehen 215/70 R15. Mit der Info bin ich zu ATU, die schon an der Felge scheiterten. Also zu Fiat, die dann auch direkt Reifen samt Felge fanden und bestellten.


    Bei der Montage fiel dann aber auf, dass die WR deutlich größer waren als die SR - nachgerechnet ergab sich dann eine Differenz von 9,1 %. Die Reifen wurden so natürlich nicht montiert und der freundliche und sehr bemühte Fiat Mann war sichtlich ratlos ...


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Fiat Mann aus Gewohnheit nur geschaut hat ob auf deinem Wagen 15 oder 16 Zoll Felgen montiert sind.


    Als er die 16 Zoll Räder sah, hat er dann vielleicht automatisch die bislang einzig möglichen 16 Zoll Stahlfelgen (nämlich die mit 130er Lochkreis vom Heavy) bestellt ... und die waren dann natürlich auf deinem Light nicht montierbar.
    Bis zum Facelift gab es nämlich den "Light" (=118 Lochkreis) Ducato ab Werk nur mit 15 Zoll Felgen, die mit 16 Zoll Werks-Felgen waren immer "Heavy" (130er Lochkreis)


    Welche Reifen + Felgen ohne zusätzlichen Papierkram gefahren werden dürfen steht im europaweit gültigen COC (Certificate of Conformity). Beim neuen X290 sollten da auch 16" Varianten enthalten sein. (wie eben deine Räder ab Werk)


    Neuerdings gibt es für den Ducato Light (LK118 ) auch 16" Stahlfelgen, angeblich ab ca 50 Euro pro Felge.
    Die im "blauen" Forum haben dazu schon konkrete Infos:
    http://www.ducatoforum-wohnmob…ge=Thread&threadID=132580

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Fiat Mann aus Gewohnheit nur geschaut hat ob auf deinem Wagen 15 oder 16 Zoll Felgen montiert sind.


    Als er die 16 Zoll Räder sah, hat er dann vielleicht automatisch die bislang einzig möglichen 16 Zoll Stahlfelgen (nämlich die mit 130er Lochkreis vom Heavy) bestellt ... und die waren dann natürlich auf deinem Light nicht montierbar.
    Bis zum Facelift gab es nämlich den "Light" (=118 Lochkreis) Ducato ab Werk nur mit 15 Zoll Felgen, die mit 16 Zoll Werks-Felgen waren immer "Heavy" (130er Lochkreis)


    Nee, das waren schon die richtigen Felgen mit dem 118 Lochkreis, so wie sie in den Papieren stehen.


    Sie gucken jetzt nach den 16 Zoll Stahlfelgen.


    Knaus wollte oder konnte mir nicht mitteilen, auf welche Felgengröße der Tascho geeicht wurde.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • ........Knaus wollte oder konnte mir nicht mitteilen, auf welche Felgengröße der Tascho geeicht wurde.


    wär mir auch egal, ich würd einfach mal auf das Navi schauen und mal Pprüfen was bei Navi 100 auf dem Tacho steht, ich Wette ein Bier dass sowohl mit den 15 Zoll als auch mit den 16 Zoll Rädern am Auto der tacho noch vor geht (zu viel anzeigt).

  • Nee, das waren schon die richtigen Felgen mit dem 118 Lochkreis, so wie sie in den Papieren stehen.


    Sie gucken jetzt nach den 16 Zoll Stahlfelgen.


    Die Bestellnummer der 16 Zoll Stahlfelgen kannst du in meinem oben genannten Link finden.


    Ich bin aber immer noch etwas überrascht, dass bei der Montage ein 9% größerer Abrollumfang der Reifen so ins Auge sticht dass man allein deswegen die Montage abbricht.


    Falls der Tacho deines Ducatos mit Serienbereifung die üblichen 10% Voreilung besitzt (bei meinem sind es zB exakt 11%), dann wären 9% mehr Abrollumfang ja noch in Ordnung gewesen. Was sprach dann konkret gegen diese Reifen/Felgen?


    Hast du mit einem GPS (Navi oder Smartfone mit App) gemessen um wieviel Prozent der Tacho voreilt?
    (dazu einfach mit Tempomat (plus / minus-Tasten) die Fahrgeschwindigkeit auf genau 50 km/h und genau 100 km/h Tachoanzeige regeln und dann die tatsächliche Geschwindigkeit am GPS ablesen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!