Winterreifen und subjektive Erfahrung

  • Ich wollte nur wissen,ob irgendwas gegen den Vanco Four seasons spricht,wie zBspl.Haltbarkeit ,Verbrauch usw.
    Ach ja,und ausserdem ist der auf der Homepage nicht mehr zu finden.Weiß jemandwas darüber ?


    Gruß Uljo


    Servus Uljo,


    ich hab den Four Seasons seit Februar drauf.
    Ist jetzt übers Jahr knapp 10.000 km gefahren worden und ich denke
    für mich die richtige Wahl getroffen zu haben.
    Hauptgrund für diesen Reifen war bei mir das rauskommen aus
    Matschwiesen und das klappt ganz hervorragend.
    Der Verbrauch war beim Neureifen erst mal ca. 1l/100km höher
    als beim Conti Vanco, hat sich nach der Einlaufzeit aber wieder
    ausgeglichen.
    An den Antriebsrädern wurde bis jetzt 1,5 mm Profil abgefahren,
    an den Hinterrädern ist der Verschleiß nicht messbar.
    Das Abrollgeräusch ist profilbedingt etwas lauter als beim
    Conti Erstreifen.
    Schneematscherfahrung ist positiv. Erfahrungen auf festgefahrener
    Schneedecke stehen noch aus.
    Mal schauen was dieser Winter so bringt.
    Kritik gibts auch: Die Seitenwindempfindlichkeit ist meines Erachtens
    höher als beim Vanco Erstreifen.
    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Pirelli Chrono Four Seasons (225/70 15). Bis jetzt 5000 Km gefahren.
    Zum Thema Verbrauch fehlt mir ein Vergleichswert, da das Fahrzeug auf meinen Wunsch so ausgeliefert wurde.
    Ein Verschleiß ist bisher weder vorne noch hinten messbar (moderate Fahrweise, bis jetzt keine Pass-Straßen).


    Gruß
    Nobbi

  • Der Conti 4 Jahreszeiten 225 wird/wurde allgemein in WoMoForen hoch gelobt.
    Ich habe ihn seit knapp 2 Jahren; kaum Verschleiß vorn, hinten rollen sie eh nur mit. Fahre Druck v 3,35, h 3,7 gemäß Contitabelle. Abroll- und Federungsverhalten viiieel komfortabler als mit den 215er Holzreifen, die ich mit 4,5/4,8 gefahren bin/fahren musste. Der Conti folgt Spurrillen etwas stärker; na und? Darf er, weil breiter.
    Der Reifen ist nicht mehr im Contikatalog seit ca. einem Jahr. Ob es einen Nachfolger gibt, weiß ich nicht, es war aber die Rede davon, dass einer kommen soll (Stand ca. Mitte 2013). Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Uljo, ich fahre nun den zweiten Satz Vanco Four Season 225/75 R16 Li121/120 diese Bereifung hatte ich ab Werk auf meinem "Straßenkreuzer" mit MAXI Fahrwerk. Nach drei Jahren und ca. 60.000 km habe ich sicherheitshalber gewechselt, ob wohl noch drei mm Profiltiefe vorhanden. Ich bin sehr zufrieden und fahre nun wieder diese Bereifung. Stimmt, der Typ steht nicht mehr im Katalog, kommt sicher ein Nachfolger. Meine Typbezeichnung hat nun schon den Zusatz II.


    Gruß, Gerd

  • Hallo, fährt jemand diesen grobstolligen Ganzjahresreifen? Mit M&S Label.
    Ich fahre hauptsächlich Campingplätze an, mich interessiert ein MUD bzw. Offroad Profil mehr als ein komfortabler Strassenreifen.


    Ganzjahresreifen HANKOOK 225/75 R16 115Q DYNAPRO MT RT03
    ahab

  • Hallo, fährt jemand diesen grobstolligen Ganzjahresreifen? Mit M&S Label.
    Ich fahre hauptsächlich Campingplätze an, mich interessiert ein MUD bzw. Offroad Profil mehr als ein komfortabler Strassenreifen.


    Ganzjahresreifen HANKOOK 225/75 R16 115Q DYNAPRO MT RT03
    ahab


    ... das ist doch ein Offroad-Sommerreifen ohne Lamellen usw...? Ist schon sehr heftig wenn da M+S drauf steht. Vielleicht heißt das Matsch und Steine.
    Ich verstehe deine Frage nicht, fährst du offroad zu den Campingplätzen?

  • Nun, es ist ein Ganzjahresreifen, ich fahre oft im zeitigen Frühjahr und auch im Herbst bei oftmals noch Schmuddelwetter, das verursacht auch nasse Wiesen. Und das ist der Grund warum ich dabei ein groberes Profil bevorzuge.
    Auf der Strasse bin ich eher verhalten unterwegs.
    Es gibt ja auch hier Postings über Grabber all Terrain Reifen, die haben auch ein groberes Profil.
    Es war nur eine Frage ob jemand den Hankook fährt und darüber etwas sagen kann.
    Falls ich im Winter fahren würde, würde ich Winterreifen fahren.
    Der Conti fourseasons ist auch interessant, als Ganzjahresreifen, hat aber eher ein ungünstiges Profil für nasse Wiesen.
    ahab

  • ...Es gibt ja auch hier Postings über Grabber all Terrain Reifen, die haben auch ein groberes Profil.
    ....


    Ja, die fahre ich (Grabber AT) und bin von den Dingern voll überzeugt. Habe allerdings erst 15 Tkm im letzten Sommer runter, auch viele Schotterpisten...
    [attach]46653.vB[/ATTACH]
    Auf der Straße kaum schlechter als ein Sommerreifen, durch 3 bar sehr komfortabel. Im Gelände sehr guter Gripp. Im Winter fahre ich kaum, aber die sind echt M+S, haben wie Winterreifen feine Lamellen, ersetzen natürlich keinen echten Winterreifen. Durch die Profilgestaltung sind sie auch nicht so laut wie z.B. die viel grobstolligeren Grabber AT2, aber im Gelände fast genau so gut. Ich finde ein guter Kompromiss für einen Kasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!