Hallo Gemeinde,
auch in der Gefahr, dass dieses Thema hier schon fast zu oft erörtert worden ist....wer von Euch fährt was für Winterreifen und wie ist Eure Erfahrung damit
bzw. was könnt ihr für Empfehlungen aussprechen?
VG Dirk
Hallo Gemeinde,
auch in der Gefahr, dass dieses Thema hier schon fast zu oft erörtert worden ist....wer von Euch fährt was für Winterreifen und wie ist Eure Erfahrung damit
bzw. was könnt ihr für Empfehlungen aussprechen?
VG Dirk
wer von Euch fährt was für Winterreifen
Nokian WR C Cargo 215/75 R16C - nun bald in der 2.Saison (und ich bin im letzen Winterhalbjahr bestimmt 10Tkm damit gefahren) , nach meinem Gefühl ein brauchbarer Winterreifen mit akzeptablem Preis/Leistungverhältnis.
Thorsten
Hallo physio,
wo ist das Problem? Der Kasten fährt sowohl mit Sommerreifen als auch mit Winterreifen ordentlich.
In der kälteren Jahreszeit fahre ich vorn Goodyear Cargo Ultra Grip 195/75 R16C 107/105 R, M+S und hinten Goodyear Cargo Ultra Grip 215/75 R16C 113/111 R, M+S. Die schmaleren Reifen auf der Vorderachse sind beim Transit erforderlich, um Schneeketten aufzuziehen.
Wenn Du Produktempfehlungen brauchst, schau mal in das November-Heft von promobil, da sollen Reifen getestet werden.
Im November-Heft von Reisemobil-International soll es um Schneeketten gehen, aber das ist für Dich anscheinend nicht relevant.
Thorsten: Vielen Dank für die Infos!
hoppetuz: Auch Dir vielen Dank! Ich kenne natürlich diese Tests aber meine Frage war nach der persönlichen Erfahrung mit den Reifen.
Natürlich sind Schneeketten für mich ein Thema...wer schon mal den Riedbergpass bei schneeebedeckter Fahrbahn hochgefahren ist kennt die Vorzüge dieser Teile ;-).
VG Dirk
Hallo,
hab mir nun auch 225er Winterreifen gegönnt und fahre sie das ganze Jahr über.
Grund für den Umstieg vom 215er auf den 225er vor allem der geringere Luftdruck und damit das angenehmere Abrollen da der Pneu so schon einige Schläge abfedert, die mit den 215 auf das Fahrwerk durchgegangen sind.
Ich fahre nun den Michelin Alpin und bin diese Jahr schon 7000Km im Sommer damit unterwegs gewesen und habe auch an matschigem Untergrund oder auf Nasser Wiese deutlich mehr traktion.
Im letzten Winter hab ich ähnlich gute Erfahrung gemacht
Hallo Robert,
Danke für deine Antwort. Aber wieso fährst Du denn im Sommer mit Winterreifen?
Macht sich das nicht im Spritverbrauch bzw. Lautstärke bemerkbar?
VG Dirk
Nun da ich im Jahr rd 10000km fahre und das mit Sommer und Winterreifen macht das grob 5000km pro Radsatz. Also schmeiße ich nach 6 oder maximal 7 Jahren den Satz mit 30000km und gutem Profil in den Müll.
Ergo fahre ich nun mit WR das ganze Jahr.
Verbrauch ist bedingt durch den größeren Abrollumfang der 225er etwas höher. Macht unterm Strich nichts aus. Schau dir mal den Michelin an. Die Profilstärke und Anordnung ist durchaus auch für Sommer geeignet, da sich die äußeren Profilreihen wo der höchste druck des Fz abgefangen wird gegenseitig abstützen.
Gruß
Robert
Adria Twin Mod 2008
Danke! Klingt logisch und erscheint mir sinnvoll.
Genau das meinte ich mit subjektiver Erfahrung!;-)
VG
Hallo
Ich fahre seit vielen Jahren nur noch Winterreifen. Mit dem tieferen Profil ist ein Winterreifen einigermassen geländetauglich und weniger Anfällig auf Plattfuss. Natürlich ist er bei 160 km/ etwas lauter als ein Sommerreifen, aber ich fahre sowieso langsamer...
liebe Grüsse vom Muger
der Muger
Verbrauch ist bedingt durch den größeren Abrollumfang der 225er etwas höher.
Warum? Meinst Du den tatsächlichen Verbrauch oder das, was der Bordcomputer behauptet?
Heinz
Der tatsächliche
Gruß
Robert
Adria Twin Mod 2008
Servus, Robert,
nochmals meine Frage: Warum ist der Verbrauch bei einem größeren Abrollumfang höher?
Heinz
Weil du mehr Strecke bei gleicher Radumdrehung zurück legst und sich dadurch das Motörchen mehr anstrengen muss
Gruß
Robert
Adria Twin Mod 2008
Ich fahre den Continetal Vanco Winter 2. Das ganze Jahr übrigens. Leise, gute Traktion.
Nach jetzt 23 TKM, oft mit 2t Anhänger dran, müssen auf die Vorderachse neue Reifen drauf.
Mehrverbrauch bei Winterreifen ist ein Lüge der Industrie oder findet hinter dem Komma statt!
Wir fahren momentan auf allen Autos ganzjährig Winterreifen.
Bisher ohne praktische Nachteile. Wir theoretisieren das Thema allerdings auch nicht.
Ich habe einfach keine Lust 5-6 Monate im Jahr mit hässlichen Stahlfelgen rum zufahren.
Ciao, Olaf
Weil das grössere Rad bei gleichert Strecke weniger KM zählt und der Verbrauch derselbe ist, zeigt der Computer mehr Verbrauch an.
LG Daniel
ich fahre im Winter 215/75 R16C und im Sommer 255/55R18C (zusammen übers Jahr an die 50Tkm) - der Unterschied im Spritverbrauch ist, nach meiner Erfahrung, zu vernachlässigen ...
Thorsten
Weil du mehr Strecke bei gleicher Radumdrehung zurück legst und sich dadurch das Motörchen mehr anstrengen muss
Der Verbrauch erhöht sich also nicht wegen des größeren Abrollumfangs, sondern weil Du schneller fährst.
Heinz
Weil das grössere Rad bei gleichert Strecke weniger KM zählt und der Verbrauch derselbe ist, zeigt der Computer mehr Verbrauch an.
LG Daniel
Deshalb fragte ich ja nach tatsächlichem Verbrauch oder Computeranzeige (Beitrag #10).
Heinz
Die angezeigte Strecke auf dem Kilometerzähler und die Strecke für die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers wird aus den Umdrehungen eines Rades gewonnen.
Die gemessene Strecke ist abhängig vom Abrollumfang des Rades und dieser wieder vom Abrollradius und dieser wieder von der Reifengröße und dem aktuellen Luftdruck sowie der Beladung des Fahrzeugs.
Im Bordcomputer kann der Messwert mit Hilfe eines Korrekturfaktors dem "tatsächlichen Abrollradius" angepasst werden (Werkstattsache!). Nur wer bestimmt regelmäßig den aktuellen Radius und dessen Änderungen mit hinreichender Genauigkeit und lässt diesen in den Bordcomputer einpflegen?
Für meine Verbrauchsberechnung nehme ich notgedrungen auch die fehlerbehaftete Anzeige des Kilometerzählers!
:s7
Noch Fragen???
Und bei linksdrehendem Diesel wird das Schlupfmoment des rechten Antriebsrades kompensiert. Was unbedingt in die Berechnung muss!
--> trotzdem: Tanken nicht vergessen...
Ciao, Olaf
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