Winterreifen und subjektive Erfahrung

  • Hallo physio,


    wo ist das Problem? Der Kasten fährt sowohl mit Sommerreifen als auch mit Winterreifen ordentlich.
    In der kälteren Jahreszeit fahre ich vorn Goodyear Cargo Ultra Grip 195/75 R16C 107/105 R, M+S und hinten Goodyear Cargo Ultra Grip 215/75 R16C 113/111 R, M+S. Die schmaleren Reifen auf der Vorderachse sind beim Transit erforderlich, um Schneeketten aufzuziehen.
    Wenn Du Produktempfehlungen brauchst, schau mal in das November-Heft von promobil, da sollen Reifen getestet werden.
    Im November-Heft von Reisemobil-International soll es um Schneeketten gehen, aber das ist für Dich anscheinend nicht relevant.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Thorsten: Vielen Dank für die Infos!
    hoppetuz: Auch Dir vielen Dank! Ich kenne natürlich diese Tests aber meine Frage war nach der persönlichen Erfahrung mit den Reifen.
    Natürlich sind Schneeketten für mich ein Thema...wer schon mal den Riedbergpass bei schneeebedeckter Fahrbahn hochgefahren ist kennt die Vorzüge dieser Teile ;-).
    VG Dirk

  • Hallo,


    hab mir nun auch 225er Winterreifen gegönnt und fahre sie das ganze Jahr über.
    Grund für den Umstieg vom 215er auf den 225er vor allem der geringere Luftdruck und damit das angenehmere Abrollen da der Pneu so schon einige Schläge abfedert, die mit den 215 auf das Fahrwerk durchgegangen sind.
    Ich fahre nun den Michelin Alpin und bin diese Jahr schon 7000Km im Sommer damit unterwegs gewesen und habe auch an matschigem Untergrund oder auf Nasser Wiese deutlich mehr traktion.
    Im letzten Winter hab ich ähnlich gute Erfahrung gemacht

  • Nun da ich im Jahr rd 10000km fahre und das mit Sommer und Winterreifen macht das grob 5000km pro Radsatz. Also schmeiße ich nach 6 oder maximal 7 Jahren den Satz mit 30000km und gutem Profil in den Müll.


    Ergo fahre ich nun mit WR das ganze Jahr.


    Verbrauch ist bedingt durch den größeren Abrollumfang der 225er etwas höher. Macht unterm Strich nichts aus. Schau dir mal den Michelin an. Die Profilstärke und Anordnung ist durchaus auch für Sommer geeignet, da sich die äußeren Profilreihen wo der höchste druck des Fz abgefangen wird gegenseitig abstützen.



    Gruß
    Robert



    Adria Twin Mod 2008

  • Weil du mehr Strecke bei gleicher Radumdrehung zurück legst und sich dadurch das Motörchen mehr anstrengen muss



    Gruß
    Robert



    Adria Twin Mod 2008

  • Ich fahre den Continetal Vanco Winter 2. Das ganze Jahr übrigens. Leise, gute Traktion.
    Nach jetzt 23 TKM, oft mit 2t Anhänger dran, müssen auf die Vorderachse neue Reifen drauf.
    Mehrverbrauch bei Winterreifen ist ein Lüge der Industrie oder findet hinter dem Komma statt!
    Wir fahren momentan auf allen Autos ganzjährig Winterreifen.
    Bisher ohne praktische Nachteile. Wir theoretisieren das Thema allerdings auch nicht.
    Ich habe einfach keine Lust 5-6 Monate im Jahr mit hässlichen Stahlfelgen rum zufahren.


    Ciao, Olaf

  • Weil du mehr Strecke bei gleicher Radumdrehung zurück legst und sich dadurch das Motörchen mehr anstrengen muss

    Der Verbrauch erhöht sich also nicht wegen des größeren Abrollumfangs, sondern weil Du schneller fährst.


    Heinz

  • Weil das grössere Rad bei gleichert Strecke weniger KM zählt und der Verbrauch derselbe ist, zeigt der Computer mehr Verbrauch an.
    LG Daniel

    Deshalb fragte ich ja nach tatsächlichem Verbrauch oder Computeranzeige (Beitrag #10).


    Heinz

  • Die angezeigte Strecke auf dem Kilometerzähler und die Strecke für die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers wird aus den Umdrehungen eines Rades gewonnen.
    Die gemessene Strecke ist abhängig vom Abrollumfang des Rades und dieser wieder vom Abrollradius und dieser wieder von der Reifengröße und dem aktuellen Luftdruck sowie der Beladung des Fahrzeugs.


    Im Bordcomputer kann der Messwert mit Hilfe eines Korrekturfaktors dem "tatsächlichen Abrollradius" angepasst werden (Werkstattsache!). Nur wer bestimmt regelmäßig den aktuellen Radius und dessen Änderungen mit hinreichender Genauigkeit und lässt diesen in den Bordcomputer einpflegen?


    Für meine Verbrauchsberechnung nehme ich notgedrungen auch die fehlerbehaftete Anzeige des Kilometerzählers!


    :s7


    Noch Fragen???

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!