Winterreifen Empfehlung

  • Der Nokian machte mir bei meinen ersten Überlegungen anfangs den meisten Sinn.


    Bennis Beitrag hat das Thema wahrscheinlich auf den Kopf getroffen. Ein Kastenwagen wird auf Schnee nie so schön zu fahren sein wie ein normaler Pkw. Vor allem wie oft fahre ich auf Schnee?
    Sprich, es müssen bei richtig Schnee eh die Ketten aufgezogen werden.
    Und da der Maxmiler insgesamt deutlich besser bewertet ist und fast nur die Hälfte kostet, habe ich mich für ihn entschieden. Für die Lt. promobil zweitbesten Winterreifen 224 € (wohl gemerkt für alle vier Stück) da ist nichts verloren. Geben wir ihnen die Chance ;)
    Ich werde berichten

  • Sprich, es müssen bei richtig Schnee eh die Ketten aufgezogen werden.


    Nö, überhaupt nicht

    auf einer verschneiten Fahrbahn einen Pass runterfahren


    Dann schon.
    Will man nach der Nacht von einem verschneiten Parkplatz runter, dann geht das ganz ordentlich. Auch das Fahren in der Ebene oder bergauf geht bis zu einem gewissen Grad ganz passabel, solange man im Fluss bleibt.
    Bei Bergabfahrten, sagen wir mal ab 10 %, gibts auf geschlossener Schneedecke kein Halten mehr. Dann muss man die Ketten einsetzen, zumindest bis zur nächsten Bundesstrasse, die geräumt ist. So was kommt aber eher selten vor, wenn man es nicht bewusst herbeiführt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich hab mir jetzt nen zweiten Satz ORC gegönnt (rel. günstig gebraucht bei ebay Kleinanzeigen :)) - eingetragen sind die ja schon ) und fahre im Winter (allerdings erst seit 2 Wochen) den Nokian WR C3 in 255/55 R18. Vorher hatte ich , div. Winter, den Vorgänger Reifen in 215/75 R16.


    Also bisher (viel nass, leichter Schnee auf der BAB) fühle ich mich damit spürbar sicherer.
    Die alten (die waren allerdings am Ende auch 6 Jahre alt) , hatten gerade an der Front recht wenig Traktion und Seitenführung und zumindest jetzt zum Schluss (ca. 5-6 mm Restprofil) ging mir beim durchfahren grösserer Wasserlachen auch schon mal der Tempomat aus oder zumindest das Lenkgefühl verloren (Aquaplaning ..)


    Das scheint mir jetzt besser, dafür sind Schneeketten eigentlich nicht mehr zulässig ... ich werd trotzdem einen Satz für den Notfall einpacken, oft sind es ja nur kurze Strecken wo man die wirklich benötigt....

  • Also ich kann den Semperit Van Grip 2 225/75 r16c aus eigener Erfahrung Empfehlen. Fahre den Rest vom Jahr AT Reifen Nokian Rotiiva AT, welcher ebenfalls ein guter Reifen ist, auch in der Überganszeit und frischer Schnee macht der AT sehr gut. Nur im Winter taugen die alle nicht. Außer man wohnt im Flachland. Hier im Bayerischen Wald taugt der AT nicht für den täglichen Einsatz. Auf festgefahrenem Schnee und Eis ist der Semperit in seinem Element, bei den restlichen Winterdisziplinen natürlich auch. Habe bis jetzt, 27 Jahre, noch nie Schneeketten aufgezogen. Hab zwar passende immer dabei, aber wie gesagt bis jetzt noch nicht gebraucht. Ein guter Winterreifen macht schon einiges mit. Nur ist nicht jeder Winterreifen wirklich gut.


    Gruß Gerry

  • So, wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht mit den Maxmiler Winterreifen. Gleich vorweg, ich bin froh diese Wahl getroffen zu haben.
    Ich habe zwar keinen Vergleich an einem Kastenwagen, aber ich war jetzt ( bei dem Schneechaos nicht schwer) des öfteren auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs. Absolut in Ordnung.
    War am WE sogar am Silvenstein, hier ist noch richtig Schnee (teilweise tief), alles wunderbar. Eigentlich kaum ein Unterschied zu einem PKW mit Markenwinterreifen. Schnee passt also, für meine Ansprüche.


    Nässe super, keinerlei Probleme. Bremsprobe und auch mal schnellere Kurven einwandfrei.


    Trockenheit, kann ich nicht viel sagen, da ich hier nicht an seine Grenzen komme. Vollbremsung hätte ich noch keine.


    Auffällig leise, kein Unterschied zum Conti Sommerreifen.
    Also aktuell kann ich nichts negatives Berichten und bin zufrieden, wohlgemerkt bei dem Preis für 224€ für alle 4 Stück.



    Grüße Horst

  • Hallo,
    habe die Winterreifen GT Radial Maxmiler in 225/70 R 15 gestern ebenfalls online bestellt.
    Wurden am gleichen Tag versendet und zwar direkt an die Adresse der Montagefirma.
    Nach vorheriger Anfrage wegen der GT Radial Reifen dort (größere Kette) wurde mir empfohlen, selbst online zu bestellen und direkt an deren Adresse liefern zu lassen.
    Montage 91€.
    Reifen 224€/4 Stck.


    Gruß
    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!