Winterreifen 225/75/R16

  • Moin Leute,
    ich möchte mir Winterreifen für meinen Knaus kaufen.
    Ich war gestern im Reifenhaus, dort Angebote gesammelt.
    Jetzt meine Frage:
    Das entscheidende Kriterium ist doch eigentlich des Lastindex, korrekt?
    Ich hatte jetzt einen Michelin Reifen gesehen, welchen mir das Reifenhaus auch angeboten hat.
    Allerdings hat dieser Reifen im Internet "nur" einen 108er Lastindex, welcher wohl für meinen Boxstar nicht ausreichend ist ( reine Vermutung, kenne mich damit nicht aus). Im Fahrzeugschein steht als Lastindex 116.


    Danke und liebe Grüße

  • Und wenn der Reifenverkäufer seinen Job verstünde, hätte er dich nach dem Fahrzeugschein gefragt, dort die Achslasten deines Kastens gelesen und dir hinterher aus dieser Info dir einen passenden Winterreifen mit passenden Loadindex empfohlen.
    Tip: Geh dorthin, wo die Verkäufer ihren Job beherrschen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Irgendwas stimmt da nicht in deinen Papieren. Lastindex 116 bedeutet eine Achslast von 2500 kg. Bei einer Achslast von 2000 kg ist der dazugehörige Lastindex 108.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Wenn er ein Heayv/Maxi-Fahrwerk hat, ist 116 in den Papieren eingetragen. Aber wie Tech schon schrieb, gibt es entsprechende Reifen von Michelin. Den Reifen gibt es auch unter dem Namen X-Ice-North. Ist die bespikebare Version aber ohne Spike identisch. Haben auch manche Händler (wir haben ihn drauf).

  • Tach Herr Kapitän Christopher ;)


    zunächst wäre es dazu natürlich hülfreich, welch einen Kastenwagen du fährst,
    also z.B. das >Knaus Boxstar 630 Me< dir auch in die Signatur zu schreiben, weil "lösungswillig" nicht zugleich auch "suchfreudig" zu sein braucht :)
    ...sollte dazu noch eine Auflastung erfolgt sein (z.B. wegen einer Motorradbühne), sollte diese, zumindest zu deiner Anfrage hier, mit erwähnt werden. Sonst fühlst du dich schnell unverstanden, weil die Leutz hier an deinen Fahrwerksvoraussetzungen vorbei denken und anbieten.


    Ich habe zwar "nur" einen kleinen Knaus mit L.5,40m, aber Knaus ist ja gleich Knaus, gelle?
    In meinen Fahrzeugpapieren steht unter 7.2 & 8.2 eine max. zulässige Hinterachslast von 1950kg verzeichnet, dazu in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 15.1 & 15.2 bei den Reifen ein Lastindex von 109.
    Die von @Tech angegebenen Reifen sind von deren Lastindex somit ausreichend :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ohhh.... wieder dieses Uraltthema (Stichwort Suche benutzen)
    Die Hersteller schreiben lieber einen höheren LI als den gerade pssenden in die Papiere. Es reicht aber ein LI, der zur Achslast passt. Bei 2000 kg Achslast -> LI 108. Da es ja auch die Heaviesgibt, macht es sich Fiat einfach und schreibt 116. schon ist alles erschlagen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Machs nicht so kompliziert, Ralph. Peter aund ich haben ja alle Antworten gegeben, die aus der Frage beantwortbar waren. Wenn der TE seine Infos nicht preisgeben will, warum dann noch nachfragen?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mein Kutter ist bis 3,5 belastbar, mehr kann ich nicht sagen. Bin absoluter Newbie und der Knaus mein erster Kastenwagen.


    Knaus baut Heringsschlepper?


    Das wird schon
    Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und du bist nicht alleine auf weiter Flur der Kasten Philosophie.
    Ich gehöre mit dazu.
    Von daher bist gut aufgehoben hier.

  • Hallo,
    der serienmäßig auf Fiat Ducato montierte Michelin Agilis 225/75/16 hat nach meiner Meinung extrem sensible Flanken. Nach dem ersten Bordsteinkontakt des rechten Hinterrades mußte der Reifen aufgrund von erkennbaren Auswölbungen ausgewechselt werden. Er findet jetzt als Reservereifen, unterm Fahrzeug angebracht, Verwendung. Die Reifenluftdrücke habe ich; mit dem Ziel eine größere Flankenstabilität zu erreichen, inzwischen von 4,5 auf 5,5 BAR erhöht. Ist meine Erfahrung singulär? BG Max

  • Lieber Max,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.


    Ps: schonmal nach Michelin gesucht?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also ich habe noch die Werks Michelin (15") drauf, auch Sommerreifen. Jetzt 30t km aufm Tacho und die voderen sind spätestens Ende nächsten Sommers fällig. Keine Ahnung ob die Conti da besser sind, aber ich wüde sie runterfahren oder versuchen zu verkaufen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime)
    Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • stimmt. Komisch. Eigentlich wollte ich hier antworten.
    Ganzjahresreifen oder Winterreifen
    keine Ahnung wie ich in den andeen Threa reingeraten bin. Kannst gerne löschen oder rüberschieben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime)
    Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!