Winterreifen 225/75/R16

  • Moin Leute,
    ich möchte mir Winterreifen für meinen Knaus kaufen.
    Ich war gestern im Reifenhaus, dort Angebote gesammelt.
    Jetzt meine Frage:
    Das entscheidende Kriterium ist doch eigentlich des Lastindex, korrekt?
    Ich hatte jetzt einen Michelin Reifen gesehen, welchen mir das Reifenhaus auch angeboten hat.
    Allerdings hat dieser Reifen im Internet "nur" einen 108er Lastindex, welcher wohl für meinen Boxstar nicht ausreichend ist ( reine Vermutung, kenne mich damit nicht aus). Im Fahrzeugschein steht als Lastindex 116.


    Danke und liebe Grüße

  • Und wenn der Reifenverkäufer seinen Job verstünde, hätte er dich nach dem Fahrzeugschein gefragt, dort die Achslasten deines Kastens gelesen und dir hinterher aus dieser Info dir einen passenden Winterreifen mit passenden Loadindex empfohlen.
    Tip: Geh dorthin, wo die Verkäufer ihren Job beherrschen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Irgendwas stimmt da nicht in deinen Papieren. Lastindex 116 bedeutet eine Achslast von 2500 kg. Bei einer Achslast von 2000 kg ist der dazugehörige Lastindex 108.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Wenn er ein Heayv/Maxi-Fahrwerk hat, ist 116 in den Papieren eingetragen. Aber wie Tech schon schrieb, gibt es entsprechende Reifen von Michelin. Den Reifen gibt es auch unter dem Namen X-Ice-North. Ist die bespikebare Version aber ohne Spike identisch. Haben auch manche Händler (wir haben ihn drauf).

  • Tach Herr Kapitän Christopher ;)


    zunächst wäre es dazu natürlich hülfreich, welch einen Kastenwagen du fährst,
    also z.B. das >Knaus Boxstar 630 Me< dir auch in die Signatur zu schreiben, weil "lösungswillig" nicht zugleich auch "suchfreudig" zu sein braucht :)